Von den 231 Bewertungen gehen 99 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gelungenes Konzept eines weiterbildenden Studiums

Thorsten, 28.02.2015
Erwachsenenbildung (M.A.)
Nach einem facettenreichen Fernstudium beginnend im Herbst 2012, kann ich nun nach dem erfolgreichen Abschluss auf mein Studium zurückblicken.
Neben einer wirklich gelungenen Betreuung durch das Fernstudienzentrum an der TU Kaiserslautern bleiben im Einzelnen:

+ die Qualität/Professionalität der Dozenten
+ die (überwiegend) gute Aufbereitung des Studienmaterials
+ die gelungene Integration von Präsenzveranstaltungen in das Gesamtkonzept
+ als auch die allgemein professionelle Erfahrung aller beteiligten Mitarbeiter mit Fernstudiengängen

in bester Erinnerung!

Etwas besser sein können hätte:

- die Gestaltung der Online-Lernplattform (Moodle), die leider nur zu selten von Kommilitonen genutzt wurde
- die Aktualität mancher Studienbriefe

Das Fernstudium für Erwachsenenbildung war eine gewinnbringende Erfahrung für mich, die ich nicht missen möchte. Ein weiteres Fernstudium anderer Bereiche an der TU Kaiserslautern, könnte ich mir nach diesen guten Erfahrungen wieder vorstellen!
Thorsten
Geschrieben am 28.02.2015

Studienbetreuung und Material waren sehr gut

Dieter, 06.10.2014
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Lehrkräfte waren sehr kompetent, obwohl man sich manchmal wünschte sie etwas leichter und schneller zu erreichen. Ansonsten stimmte der Service und die Beratung. Die Einsendeaufgaben hätten etwas kontroverser diskutiert werden können, sie waren aber akademisch einwandfrei. Dafür hatte der Umfang der Betreuung aber etwas intensiver sein müssen, aber ein Fernstudium ist halt kein Vorlesungssaal.
Dieter
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 06.10.2014

Hohe Absolventenquote im Vergleich

Werner, 03.10.2014
Erwachsenenbildung (M.A.)
gute Betreuung und gute Begleitung zum Abschluß.
hohe Kompetenz der Lehrkräfte, die motivierend auf uns Studenten wirkt.
Gutes detailliertes und hilfreiches Feedback bei Korrektur der Einsendeaufgaben und Klausuraufgaben
Sehr hilfreiche und motivierende Betreuung.
Ein breites Spektrum an Teilnehmern, gute soziale Begegnungen.
Sehr gute Online-Seiten zur Unterstützung.
Werner
Geschrieben am 03.10.2014

Gute Betreuung, Studienmaterial könnte besser sein

Regina, 07.06.2014
Erwachsenenbildung (M.A.)
Der Kontakt zu DEN Ansprechpersonen und TutorInnen des DISC ist sehr verlässlich. Anfragen werden sofort beantwortet. Sollte es personale Einschränkungen (z. B. durch Urlaub, ...) geben, wird man rechtzeitig vorher darüber informiert. Die Begleitung während der Präsenzphase und in den Online-Seminaren war bisher sehr hilfreich.

Das Studienmaterial und die Online-Oberfläche entspricht nicht immer den Ansprüchen, die über Erwachsenenbildung gelehrt werden. Die Ästhetik steigert die Motivation wenig ( z. B. Gesamtlayout, manchmal kaum lesbare Schaubilder). An einigen Stellen sind einige Lehrinhalte - sofern ich das beurteilen kann etwas veraltet.

Alles in allem bin ich zufrieden und würde mich wieder für das DISC entscheiden.
Regina
Geschrieben am 07.06.2014

Sehr gut - flexibel, freundlich

Anja, 05.06.2014
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich würde immer wieder ein Fernstudium dort machen, freundlicher Service, individuelle Wünsche werden berücksichtigt - toll!
Tolle Präsenzangebote, sehr gute Möglichkeit, sich mit anderen Studenten auszutauschen.
Schade: Auf der Online-Plattform ist kaum jemand, Austausch findet dort nur sehr wenig statt.
Anja
Geschrieben am 05.06.2014

Insgesamt war ich sehr zufrieden

Barbara, 27.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Bei der Themenwahl der Hausarbeit und der Masterarbeit hätte ich noch mehr Unterstützung brauchen können.
Außerdem finde ich es nicht richtig, für die Studienbriefe der nicht belegten Module zusätzlich Geld zu verlangen.
In einigen Studienbriefen sind die Literaturangaben nicht korrekt, was bei mir zu Abzug in der Hausarbeit geführt hat.
Barbara
Geschrieben am 27.11.2013

Immer zu erreichen; sehr hilfsbereit, freundlich

eva, 18.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Mehrheit der Lehrkräfte sind sehr kompetent.
Das Studienmaterial ist sehr gut aufgearbeitet und wird gut sortiert einschließlich entsprechender Ordner zeitnah zugesandt.
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben erfolgen recht zügig, sie sind immer mit kurzen aber inhaltlich hilfreichen Komentaren versehen.
Es gibt nur wenig Kontakt zu den Dozenten, allerdings ist die tutorielle Begleitung sehr kompetent, umfangreich und es gibt immer einen Ansprechpartner.
Der Service und die Beratung sind vorbildlich!
eva
Geschrieben am 18.11.2013

Rund-um-sorglos-Paket

melanie, 16.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Im Disc und an der Technischen Universität Kaiserslautern gibt es ehr kompetente Lehrkräfte, und gut strukturiertes Studienmaterial. Besonders hilfreich ist der nette Kontakt zu den Dozenten & Tutoren. Fragen die man stellt werden sehr zeitnah und kompetent beantwortet.
melanie
Geschrieben am 16.11.2013

Kompetente Betreuung-Freiraum für Selbststudium

Gessica, 15.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gute Beratungsmöglichkeiten und Begleitung des Fernstudiums; Studienmaterial aufschlussreich, gibt guten Überblick über fachliche Inhalte; positive Bewertung der Präsenzveranstaltungen in Verbindung mit dem Selbststudium; kompetente und bemühte Korrektoren, Tutoren, Dozenten und Masterbetreuer durch Feedback;
berufsbegleitend gut machbar;
Gessica
Geschrieben am 15.11.2013

Gut aufgearbeitete Studienmaterialien

Anne, 15.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Studienmaterial ist durch seine Struktur (Vermittlung Faktenwissen- Übungsaufgaben - Einsendeaufgaben) bestens zum Selbststudium geeignet. Der Studienumfang ist nicht zu unterschätzen, aber bei straffer Organisation und entsprechender Vorerfahrung neben der Berufstätigkeit machbar. Die Seminare sind kompetent angeleitet, könnten aber gerne an der Uni und nicht in einem Hotel stattfinden.
Anne
Geschrieben am 15.11.2013