Von den 197 Bewertungen gehen 74 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sei stark, bleib für Dich und zieh es durch!

Claudia, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte der Präsenzveranstaltungen ist durchweg auf einem hohem Niveau, sie leben, was vermittelt werden soll. Allerdings rein praxisorientiert.
Q&A der Materialien sind m. E. sehr gemischt.
Die Korrektur der EA könnte differenzierter sein.
Kontakt zu Dozenten besteht nicht, Tutoren gibt es nicht, die einzige Ansprechpartnerin bemüht sich um Korrektheit.
Beratung ist (bislang) mäßig, hoffentlich bei der MA besser.
Der Service von Verwaltung und EDV-Zuständigen ist sehr gut, hilfreich und erfolgt zeitnah.
Wenig Input, kaum Verbundenheit, daher bedingt empfehlenswert. Wer "nur" Unterlagen benötigt, durcharbeitet und den Abschluss fertigstellen möchte, ist hier richtig.
Claudia

Habe sehr gute Erfahrungen gemacht

Claudia, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Insbesondere Administration, Logistik und Service waren bei diesem Studienangebot herausragend. Lehrkraefte waehrend der Praesenzphasen sind sehr kompetent. Abgabemodaliaeten und Korrekturen von Einsendeaufgaben, Haus- als auch Masterarbeit ect. liefen reibungslos. Kontakt zu Dozenten und Tutoren kommt aufgrund eines sehr gering gehaltenen Praesenzanteils bei diesem Studium nur wenig zu Stande, habe ich aber nicht als negativ empfunden.
Claudia

Sehr gute Erfahrung

Michael, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die für berufstätige Studenten wichtige Zuverlässigkeit bei den Terminen war vorbildlich. Die Betreuung war sehr gut - schnell erreichbar und kompetent in der Auskunft.
Die Studienmaterialien waren informativ und spannend. Die Aufgabenstellungen für die Einsendeaufgaben waren oft sehr unverständlich formuliert.
Geschrieben am 04.11.2013

So kann es weitergehen...erstklassiges Studium!

Katharina, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ich studiere seit einem Semester an der TU Kaiserslautern und habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Die Studieninhalte sind anspruchsvoll, aber praxisorientiert. Die Studierenden kommen aus allen möglichen Lebenszusammenhängen und bringen viel Fachwissen mit, so dass man sich gut austauschen kann. Der Kontakt zu den DozentInnen ist jederzeit möglich, auf Anfragen wird superschnell geantwortet.
Katharina

Empfehlenswerter Studiengang Erwachsenenbildung

Ralph, 24.07.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)

Aus der Praxis - für die Praxis. Kurz zusammengefasst, beschreibt dies den angebotenen Masterstudiengang wohl am Besten. Die Skripte und zu bearbeitenden Einsendeaufgaben waren durchgängig für das Selbststudium handhabbar. Dies wohl mit kleineren Schwächen durch unterschiedliche Autoren, Gewichtung, Aktualität und Praxisnähe, jedoch im Gesamturteil absolut zufriedenstellend.

Die Präsenztermine waren hervorragend organisiert und wurden ebenso durchgeführt. Sowohl Vorbereitung, Betreuung, Angebot an Inhalten und Wahlmöglichkeiten entsprachen jederzeit auch höheren Erwartungen. Jedoch liegt es gerade hier natürlich deutlich am Engagement sowohl der Lernenden als auch der Lehrenden, wie die Termine verlaufen. Ich kann nur von besten Erfahrungen berichten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut angemessen. Einsendeaufgaben wurden in vernünftigem zeitlichen Rahmen korrigiert und zurückgesandt, die entsprechenden Korrekturbemerkungen waren jederzeit fundiert und nachvollziehbar.

Die Betreuung seitens der Hochschule war jederzeit kompetent, schnell und freundlich.

Ralph
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 24.07.2013

Gute Organisation, kompetent und freundlich

Mareike, 17.07.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)

In dem Studiengang Erwachsenenbildung fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Obwohl fachfremd (Mathe & Informatik) habe ich kaum Probleme den Inhalten zu folgen. Es gibt Einführungsliteratur, die den Einstieg in das Vokabular vereinfacht.
Die Betreuung von Seiten des DISC ist immer freundlich und kompetent. Das Lernklima ist sehr angenehm. Man fühlt sich willkommen und unterstützt. Die Studienmaterialien sind sehr gut aufbereitet. Vereinzelt gibt es Verfasser, die Sachverhalte sehr kompliziert erklären. Dafür gibt es auch einen Stern Abzug bei der Bewertung.
Über ein Onlineforum werden wir untereinander vernetzt. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben betragen in der Regel 4-6 Wochen. Diese Frist wird auch eigentlich immer gehalten. Absprachen zu Haus- und Masterarbeiten sind konkret und fundiert. Sehr zu empfehlen!

Mareike
Geschrieben am 17.07.2013

Hervorragend und beeindruckend

Andreas, 17.06.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)

Eigentlich sollte dieser Lehrgang Erwachsenenbildung als Inhalt und didaktisches Erleben oder so ähnlich heißen. Erwachsenenbildung so wie sie sein kann, kein Nürnberger Trichter sondern teilnehmerorientiertes Lehren und Lernen - vor allem wird das auch bei den Präsenzphasen so vorgelebt und durchgeführt. Sehr lehrreich, sehr gut

Andreas
Studienbeginn 2006