Von den 206 Bewertungen gehen 74 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Gute Fernstudienmöglichkeit, aber ausbaufähig!

Katharina, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Das Studium bietet eine gute Möglichkeit, sich nebenberuflich im Bereich Erwachsenenbildung zu qualifizieren. Die Einsendeaufgaben, Haus- und Masterarbeit sind zeitlich gut neben einem Beruf zu bewerkstelligen - zudem besteht immer die Möglichkeit einer Beratung.
Verbesserungswürding ist jedoch der Ablauf der Präsenzseminare (keinerlei Betreuung durch Professoren vor Ort, abweichende Inhalte etc.). Im Gegensatz zu den guten Studienmaterialien findet hier meiner Meinung nach nur "Schmalspur"-Studieren statt :-(
Katharina

Das Institut ist sehr professionell

Paula, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Da das Studium erst begonnen hat, kann ich noch nicht alle Punkte bewerten. Der Erstkontakt ist jedoch sehr positiv. Die Fristen wurden immer eingehalten, die Studienunterlagen sind sehr professionell und teilweise durch einen sehr eingängigen Schreibstil gekennzeichnet - das finde ich sehr gut!
Die Betreuung auf der online Plattform ist bisher ausgezeichnet.
Ich habe Lust auf mehr bekommen und schaue der Zukunft positiv entgegen (bzgl. Korrektur der Einsendeaufgaben, Qualität der Präsenzveranstaltungen, etc.).
Paula

Zusammenarbeit mit den MA/Seminarunterlagen

Sybille, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
am wichtigsten sind für mich die Seminarunterlagen und die Zusammenarbeit mit den Mitarebitern des DISC. Die Seminarunterlagen sind gut bis sehr gut, teilweise plätschern sie an der Oberfläche, dafür sind andere dann wieder sehr tiefgehend und ohne weitere Literatur nicht zu verstehen. Die MA des DISC sind immmer ansprechbar und erreichbar. Sie gehen auf Fragen und Probleme ein und geben Lösungen an die Hand. An mancher Stelle wünschte ich, dass auf Präsenzveranstaltungen verzichtet würde. Im zweiten Semester wird keine Klausur geschrieben, daher können die Inhalte der Präsenzphase auch über Fernstudienbrief erlernt werden
Sybille

Insgesamt sind die Erfahrungen gut

Christina, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Lehrkräfte waren teilweise ausgezeichnet, teilweise mittelmäßig. Die Studienmaterialien waren gut aufgearbeitet, kompakt und gut verständlich. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war schnell und fair, allerdings wurde die Hausarbeit deutlich strenger bewertet. Die Betreuung war mittelmäßig. Es erfolgten oft keine klaren Aussagen und z.B. die Gesamtergebnisse der Klausuren, Einsendeaufgaben war intransparent. Ich habe viel gelernt und die wichtigsten Themen wurden behandelt.
Christina

Selbstorganisationsbetreuung

Marion, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gut gestaltete Studienbriefe, hohe Anforderungen an Selbstorganisationsfähigkeit und Umsetzung, dadurch Kompetenzbildungsförderung. Klausuren sehr umfangreich und die Einsendeaufgaben zu den Modulen nicht immer leicht verständlich. Rückfragen und Hilfestellung eher durch Kommolitonen.
Marion

Individuelle Betreuung und Leistungsabfrage

KS, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Sowohl die Lehrkräfte, als auch die Studienmaterialien sind in ihren Ausführungen auf neuestem Stand der Forschung und der Pädagogik.

Fragen und Einsendeaufgaben sowie Klausuren werden schnell und zügig bearbeitet.

Besonders hervorzuheben ist die Qualität der individuellen Betreuung und, dass man als Studierender seine eigenen Lernschwerpunkte setzen und Lerninhalte nach Bedarf vertiefen kann.

Die Betreuung ist dabei individuell und stets am Lernenden ausgerichtet.
KS
Geschrieben am 04.11.2013

Das Studium ist gut zu bewerkstelligen

Stephanie, 04.11.2013
Die Kompetenzen der Lehrkräfte ist hervorragend
Die Studienmaterialien werden regelmäßig aktualsiert
Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert und versandt
Der Kontakt war ausreichend
Die Beratung war freundlich und höflich
Es macht Spaß an der Uni zu studieren.
Stephanie
Geschrieben am 04.11.2013

Qualität ist super, Preis-Leistung unschlagbar!

Stefanie, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Unterlagen sind super und die Bearbeitung der Einsendungen erfolgt relative zügig. Unterlagen sind auch ziemlich aktuell. Kontakt zu Dozenten ist immer sehr freundlich und die Verwaltungskräfte antworten per Mail immer sehr schnell. Die Beratung zur Hausarbeit könnte evtl. etwas detaillierter sein. Sonst aber ist der Studiengang super organisiert und die Präsenzveranstaltungen sehr sinnvoll.
Stefanie

Klug durchorganisiert, Betreuung+ Inhalte sehr gut

Werner, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Klug durchorganisiert sowohl technisch als auch organisatorisch.
Inhalte sehr informativ und gut aufbereitet. Im Studiumsverlauf persönlichkeitsfördernd und es macht Spaß. Sehr kompetente Lehrkräfte. Einsendeaufgaben werden klug kommentiert. Im Studium hohes und professionelles Niveau auf wissenschaftlicher Basis.
Werner
Geschrieben am 04.11.2013

Sei stark, bleib für Dich und zieh es durch!

Claudia, 04.11.2013
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte der Präsenzveranstaltungen ist durchweg auf einem hohem Niveau, sie leben, was vermittelt werden soll. Allerdings rein praxisorientiert.
Q&A der Materialien sind m. E. sehr gemischt.
Die Korrektur der EA könnte differenzierter sein.
Kontakt zu Dozenten besteht nicht, Tutoren gibt es nicht, die einzige Ansprechpartnerin bemüht sich um Korrektheit.
Beratung ist (bislang) mäßig, hoffentlich bei der MA besser.
Der Service von Verwaltung und EDV-Zuständigen ist sehr gut, hilfreich und erfolgt zeitnah.
Wenig Input, kaum Verbundenheit, daher bedingt empfehlenswert. Wer "nur" Unterlagen benötigt, durcharbeitet und den Abschluss fertigstellen möchte, ist hier richtig.
Claudia