Von den 206 Bewertungen gehen 74 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Wechselhaft/gemischt

Tina, 13.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Organisation im Studiengang verlief teilweise nicht optimal, die Prozesse sollten optimiert und transparenter gestaltet werden. Die Studienbriefe waren nicht immer aktuell und oft voller Tipp- und Formatierungsfehler.
Die Seminare waren sehr wechselhaft: Zwei sehr gute (Dozent engagiert, professionell, organisiert und Inhalte sehr durchdacht), zwei sehr schlechte (inhaltlich nicht durchdacht, nicht auf die Zielgruppe angepasst, Organisation und Professionalität ließen zu wünschen übrig).
Zu loben sind die Flexibilität bzgl. der Studien-/Prüfungsleistungen und das Engagement der Sekretärin des Studiengangs, die immer sehr schnell und kompetent reagiert.
Tina
Geschrieben am 13.08.2018

Gute Inhalte, aber zu wenig Personal

Markus, 13.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Inhalte sind gut, das Material auch. Sicherlich haben sich die digitalen Angebote inzwischen deutlich verbessert, gegenüber meinem Abschluss Ende 2016. Die Verbesserungen habe ich ganz am Ende noch teilweise gesehen, aber selbst nichts mehr davon gehabt (z.B. Studienbriefe als PDF kamen, während ich die Masterarbeit schrieb).

Personell ist man offensichtlich unterbesetzt und es gibt viele Wechsel. Besonders stark merkt man es, wenn man für Hausarbeit und Masterarbeit Dinge absprechen muss. Es ist sehr schwierig jemanden zu erreichen und alle sagen einem als erstes wie viel zu viel sie tun haben. Erste Sätze gehen in die Richtung "Student stört meinen Tag". Man merkt den Stress der Leute sehr. Ebenfalls merkt man es, wenn mal ein Referent ausfällt und der Ersatz definitiv nicht an die Qualität heran kommt und dann noch zu wenig Unterstützung erhielt. Ich habe eine Referentin erlebt, die regelrecht verheizt wurde, da man sie das falsche Thema zu einem anderen Modul machen lies. Übrigens, inhaltlich war sie in ihrem Thema echt gut, es passte nur nicht zu dem, was sie anbieten sollte. Die Mehrheit der Teilnehmer war entsprechend schlecht gelaunt, nur wer das andere Wahlpflicht-Modul auch belegt hatte, verstand es.

Preis-Leistung ist klasse, wenn man die Kosten für Übernachtung etc. einrechnet. Kaiserslautern und Umgebung sind sehr günstig. Ein großer Vorteil war dabei ein Seminar in Bonn inkl. Zugang zur Online-Bibliothek des D.I.E., was viele Käufe ersparte.
Markus
Geschrieben am 13.08.2018

Unbedingt empfehlenswert

Detlef, 12.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Ein unglaublich bereichernder Studiengang. Die Auswahl und Qualität der Lehrkräfte und Autoren der Studienbriefe ist beeindruckend. Allein die Auseinandersetzung mit den Studienbriefen und Einsendeaufgaben hat einen hohen Lerneffekt. Es werden aber auch vielfältige Anreize zur weiteren Auseinandersetzung gesetzt. Die Betreuung ist hervorragend, alle Kontaktpersonen stets offen und hilfsbereit.
Detlef
Geschrieben am 12.08.2018

Das Studium zur Persönlichkeitsentwicklung

Tamara, 11.08.2018
- neue nette Menschen kennengelernt
- Stärkung des Selbstbewusstsein / Persönlichkeitsentwicklung
- Neue Stadt kennengelernt
- Persönlicher Austausch mit anderen fehlt --> dadurch häufig unsicher!
- Frühzeitiger Beginn mit Einsendeaufgaben und Fallarbeit lohnt sich!! Dadurch können die Dinge auch mal Ruhen --> besseres Ergebnis!
Tamara
Geschrieben am 11.08.2018

Gute Vorbereitung

Stephanie, 11.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Türen waren immer offen für Fragen oder Unterstützungen. Die Praesenzphasen waren sehr effektiv. Einige Studientexte waren etwas schwerfällig zum Lesen. Arbeitsaufwand war zubewältigen. Einige Bewertungen manches Mal schwerer nachvollziehbar. Alles in allem waren es spannende und interessante zwei Jahre.
Stephanie
Geschrieben am 11.08.2018

Beruf und Studium - ein erfolgreiches Konzept

Rolf, 10.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gute Inputs, insbesondere auch im Kontakt mit Kommilitonen. Die Präsenzphasen waren sehr hilfreich und lehrreich. Die Studienbetreuung ist sicherlich noch ausbaufähig, wobei die Administration immer zeitnah gute Lösungen für alle Fragen und Probleme angeboten hat.
Rolf
Geschrieben am 10.08.2018

Meine Erfahrungen

Claudia, 09.08.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Wochendenden an der TU sind immer sehr gut organisiert. Vor allem die Dozenten sind hervorragend. Auch für das leibliche Wohl wird gut gesorgt.
Die Skripte zu den Modulen kann man sich online herunterladen, man muss sie dann aber selbst drucken. Das war früher Mal anders.
An sich kann man perfekt selbstgesteuert lernen und hat über die online Plattform OLAT jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und Kontakt zu anderen Studierenden aufzunehmen.
Ich würde diesen Studiengang immer wieder aufnehmen.
Claudia
Geschrieben am 09.08.2018

Es lohnt sich

Tanja, 20.02.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
- angenehm nach eingenen zeitlichen Ressourcen zu Arbeiten, gut mit Beruf und Familie zu vereinbaren.
- Jedoch sehr teuer
- Auch vom Anspruch her nicht ohne, ist aber positiv.
- leider wurden die Skripte nicht in elektronischer Form bereit gestellt.
- manche Skripte bedürfen der Überarbeitung.
- Alles in allem aber absolut empfehlenswert.
Tanja
Geschrieben am 20.02.2018

Gut nebenberuflich machbar. Wenige Präsenzphasen.

Christine, 13.02.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Gut nebenberuflich machbar. Wenige Präsenzphasen. Preis-Leistungsverhältnis ok. Studienbriefe etwas veraltet und unstrukturiert. Betreuung bzw. Studienberatung vor Ort könnte optimiert werden. Jedoch das Sekretariat mit Frau Hoffmann Super!! Alles in allem kann man den Studiengang Erwachsenenbildung weiterempfehlen.
Christine
Geschrieben am 13.02.2018

Hohe Eigeninitiative oder schlichter Abschluss

Iris, 06.02.2018
Erwachsenenbildung (M.A.)
Die Studienbriefe sind in Teilen nicht besonders gut lektoriert und redundant. Nur bei wenigen macht das Lernen Freude und ist effektiv. Dafür sind die Einsendeaufgaben simple zu bewältigen. Wer nur das Nötigste tut wird wohl durchkommen, aber ans Studieren hatte ich einen anderen Anspruch. In der Masterarbeit gibt's dann eine Menge zu lesen...
Iris
Geschrieben am 06.02.2018