Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Erziehungsberater" beim Anbieter "BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe" dauert insgesamt 15 bis 21 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.8 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Studienmodelle

Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Persönliche Weiterentwicklung

Annette, 24.01.2024
Erziehungsberater (Zertifikat)
Die Studienbriefe erfordern durch gute Fragestellungen viel Reflexion der eigenen Persönlichkeit und Erziehung und haben deshalb einen großen Lerneffekt. Eigene zusätzliche Recherche ist von Vorteil, da viele Themen nur angerissen werden (z.B. Hochbegabung oder einzelne Krankheitsbilder) Das Material ist sehr aktuell. Die Seminare waren sehr hilfreich. Es hätten im Bereich der Pädagogik noch viel mehr Seminare sein können. Die Anschließende Betreuung zum Aufbau der website und Beratung zur Selbständigkeit, in der ich mich zur Zeit befinde ist sehr hilfreich und die mails werden zügig und engagiert beantwortet. Dass anschließenden Beratung in einem Institut in Bayern nur mit Hochschulabschluss geht wurde nicht ausreichend kommuniziert und führte bei Erkennen zunächst zu großer Frustration über den Sinn des Studiums. Sehr schade. Da bleibt nur der Weg zur Selbständigkeit. Zu dem Fallbeispiel in der Prüfung zur Entwicklungsberatung gibt es leider keine inhaltliches Feedback und für den Aufwand in der Prüfung auch nur einen Punkt. Das war etwas sonderbar. Sehr hilfreich war der Kontakt zu anderen Studentinnen über das Forum, da man anfangs doch sehr alleine vor sich hinarbeitet und keinen persönlichen Kontakt hat.
Annette
Variante Fachrichtung "Entwicklungsberatung"
Geschrieben am 24.01.2024

Einfach nur empfehlenswert!

Mandy, 17.12.2022
Erziehungsberater (Zertifikat)
Nach meinem Studiengang zur systemischen Beraterin beim BTB bin ich Wiederholungstäterin. Der Studiengang zur Erziehungsberaterin war für mich als Familienhelferin sehr praxisnah. Ich konnte viele Dinge direkt beruflich anwenden. Die Online-Seminare waren sehr gewinnbringend im Austausch und Üben. Das Lernen gestaltete sich ungezwungen und selbstbestimmt. All meine Fragen und Anliegen wurden stets zeitnah beantwortet- sehr gute Betreuung der Studierenden. Kostenfreie Webinare, zu denen man sich zusätzlich anmelden kann, sind sehr informativ und zusätzlich ein Gewinn. Mein Fazit: kann ich nur empfehlen!
Mandy
Variante Standardvariante (ohne Fachrichtung)
Geschrieben am 17.12.2022