3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Befriedigend - ein weiteres Studium? Zweifelhaft!

Maike, 13.05.2020
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Alles was ich hier schreibe ist meine ganz persönliche Meinung. Die ersten zwei Studienhefte war ich begeistert, es war gut aufbereitet und verständlich lesbar. Ab Heft 3 fingen die Schwierigkeiten an. Fremdwort an Fremdwort und so war für mich ein verständliches lesen nicht mehr möglich. Auch empfand ich die gestellten Aufgaben für nicht wirklich Realitätsnah und auch der Sprachgebrauch in den Heften war nicht mehr zeitgemäß. Die Kritik, dich ich sowohl an den Heften, wie auch an der Aktualität dieser Hefte äußerte, führte dazu, dass ich die neuere Version des Kurses ausgehändigt bekommen habe. Diese ist in den ersten Heften für mich besser verständlich und sicher auch, nach meinem Gefühl, zeitnaher, als die Alte Version. Dafür gab es dort Probleme in den Online- Einsende-Formularen. Sie sind (waren?) nicht immer mit allen Word Formaten kompatibel. Es kostete viel Zeit schon formulierte Einsendeaufgaben, die wegen Unlesbarkeit zurück gesendet wurden, wieder lesbar zu machen. Zumal ich mich mit diesen Dingen wenig auskenne. Jemand, der sich mit Word und Formularen auskennt, sagte mir, dass es sich um ein Kompatibilitätsproblem mit den verschiedenen Word Versionen handele. Außerdem meinte er, die Formulare wären nicht sehr sorgfältig gearbeitet. Dieses meldete ich der Fernakademie. Diese bestritt, dass überhaupt ein Fehler bei ihren Formularen vorliege. Mein Fachmann gestaltete mir ein Formular so, dass es auf vielen verschiedenen Word Versionen funktionierte, ohne Buchstabensalat. Jede/r mache sich seine eigenen Gedanken dazu. Ich arbeite jetzt nach der alten Schule, so paradox es sich für eine Moderne Gesellschaft anhört, ich bin schneller, wenn ich so arbeite, als mit den vorgegebenen Formularen dieses Instituts. Außerdem erspart es mir eine Menge Ärger.
Mit der Tutorin bin ich sehr zufrieden. Die Benotung der Einsendeaufgaben erfolgt in der vorgegeben Zeit (etwa 14 Tage) und auf Fachfragen habe ich innerhalb von 3 Tagen eine Antwort bekommen. Mir kam es darauf an, dass sie nicht nur Tutorin ist, sondern auch noch in der Praxis arbeitet. Vom Schreibtisch lassen sich Probleme viel besser diskutieren, als in der Realität ;).
Was ich allerdings bei allen bisher unternommen Fernlehrgängen hatte/habe, ich rate die Aufgaben sowohl die zur Selbstüberprüfung als auch die eigentlichen Einsendeaufgaben. Nie bin ich mir vollkommen sicher, die richtige Antwort erbracht zu haben. Aber ich denke, das geht vielen Fernschülern so. In manchen Heften finden sich auch Antworten in den Aufgaben zur Selbstüberprüfung, die man selbst sicherlich anders beantwortet hätte, und auch in diesem Kurs gab es schon die Antwort der Tutorin, dass die im Heft gedruckte Antwort nicht die richtige sei. (Ich weiß nur gerade nicht, ob es in dieser Version oder der alten Version war).
Wer ein Fernstudium macht, muss sich im Klaren sein, dass es sehr viele Höhen und Tiefen gibt. In meinem Fall eher Tiefen. Der Support arbeitet das Übliche ab: Daten, Kontoänderungen etc. Unterstützung wie es so schön beschrieben steht, hat mir bisher kein Fernlehrinstitut gegeben. Weder die SGD , noch dieses. Man muss sich sehr genau überlegen, ob es einem die Zeit wert ist. Ich komme mit den angegebenen Lernstunden nicht aus! Die Fernlehrer stehen einem natürlich mit Rat und Tat was das fachliche betrifft zur Seite, aber da sind dann drei Tage wirklich lang, wenn man partout weiter machen möchte und sich ziemlich doof vorkommt.
Jede/r der/die sich weiterbilden möchte muss wissen, dass er/sie am Ende doch alleine da steht. Wie viel Zeit und Geld es einem Wert ist, muss jede/r selbst entscheiden. Auch sollte jede/r sich darüber im Klaren sein, dass es auch Fehler in den Unterlagen, bei den Formularen und auch ansonsten geben kann. Hier ist gesunder Menschenverstand gefragt. Als ich die Zertifizierung vom Arbeitsamt beim Arbeitsamt der Kurse nachfragte, auch schon aufgrund der vorher veralteten Materialien, bekam ich von dem Mitarbeiter eine deutliche, nicht hier wiederholbare Aussage zur Qualität dieser Zertifizierungen. Das galt aber für alle Fernschulen. Es wurde deutlich, dass er nicht davon überzeugt war. So muss sich jede/r sein eigenes Bild über jede Fernschule machen. Zertifizierung hin oder her, es heißt nicht, dass man nichts lernt. Gelernt habe ich eine Menge, besonders über mich selbst. Ich wünsche allen die sich Fortbilden wollen eine glückliche Hand, viel Zeit und viel Glück bei den ausgewählten Instituten.
Maike
Geschrieben am 13.05.2020

Hohe Kompetenz und sehr große Kundenfreundlichkeit

Maike, 01.05.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Die Fernakademie geht sehr auf ihre Schüler ein, die Betreuung ist sehr gut. Innerhalb kürzester Zeit werden Probleme aus der Welt geschafft. Der Online Campus wirkt durch die Präsens der Studierenden und das gestaltet sich, wie überall, etwas schwierig. Das Studienmaterial unterscheidet sich nicht von den anderen Lerninstituten ( Klett Verlag). Mit meiner Tutorin bin ich sehr zufrieden. Sie ist freundlich, antwortet schnell und macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Wichtig war mir, dass meine Tutorin nicht nur Einsendeaufgaben bearbeitet, sondern noch in der Praxis aktiv ist. Dieser Wunsch wurde mir von der Fernakademie erfüllt. Bei der ersten Beratung muss man darauf achten, dass alle Gelder, die man beantragen muss/will ihre Zeit und Voraussetzungen erfüllen müssen. Mit anderen Worten selbst wenn man theoretisch Anspruch hätte, dauert eine Beantragung bis zu 2 Monaten, in denen man nicht mit dem Kurs los legen kann, sondern erst abwarten muss. Dieses gilt für alle Fernschulen! Ich bin von der SGD zur Fernakademie gewechselt und es war die richtige Entscheidung für mich!
Maike
Geschrieben am 01.05.2019

Eigentlich bin ich sehr zufrieden, mit dem Studium

Katja, 09.04.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Eigentlich bin ich sehr zufrieden, mit dem Studium. Ich habe genügend Zeit, um die Aufgaben zu lösen und kann mir diese auch so einteilen, wie ich das möchte und brauche.
Trotz Auslandaufenthalt ist es mir möglich, mein Studium zu absolvieren und zu Ende zu bringen.

Leider, gibt es (mein Empfinden) zu wenig Infomaterial zu den einzelnen Hausarbeiten. Ich muss einiges aus dem Internet zusammensuchen, um die Aufgaben lösen zu können. Das finde ich schade!

Außerdem gibt es keine Lerngruppe für meinen Studiengang.
Katja
Geschrieben am 09.04.2019

Freude am Lernen, Selbstvertrauen gewonnen!

Anke, 24.05.2018
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Es macht viel Freude sein Wissen und seine Kenntnisse zu erweitern und anzuwenden, z.B. bei den Einsendenaufgaben, und diese von den Tutoren persönlich, fachbezogen, kompetent und schnell korregiert zurück zu bekommen. Bei Fragen stehen einem die Tutoren und Dozenten jederzeit zur Verfügung.Der Service des Instituetes ist freundlich, kompetent und schnell. Die Qualität des Studienmaterials ist sehr aktuell und regt zu vielen Gesprächen mit Freunden, im Berufumfeld etc. an.Durch das Studium ist mein Selbstvertrauen gewachsen den ich erlebe tagtäglich wärend des lernens, beim schreiben der Einsendeaufgaben und in der praktischen Anwendung des gelernten, was in mir steckt und zu was ich fähig bin.
Anke
Geschrieben am 24.05.2018