In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Immer wieder gerne

Nicole, 22.04.2021
Erziehungs- und Entwicklungsberater (Zertifikat)
Ich habe mein Fernstudium erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, die Seminare waren sehr gut auf das Studienmaterial abgestimmt und die Inhalte waren sehr lehrreich und informativ. Ich würde mich immer wieder für das Institut entscheiden.
Nicole
Geschrieben am 22.04.2021

Interessante Inhalte und super Seminare in Stuttgart

Susanne, 14.04.2021
Erziehungs- und Entwicklungsberater (Zertifikat)
Das Studium ist sehr interessant und breit gefächert. Was man sich durch die Studienbriefe nicht erarbeiten konnte wurde im Präsenzseminar (bei mir war es immer in Sindelfingen) besprochen bis man keine Fragen mehr hatte. Es war eine tolle Erfahrung und eine super Entwicklungsmöglichkeit. Vielen Dank auch an die super Dozentin Frau Hartl.
Susanne
Geschrieben am 14.04.2021

Veraltete Inhalte, unflexibel und wenig einsichtig

Sabine, 31.03.2021
Erziehungs- und Entwicklungsberater (Zertifikat)
Ich schließe mich der Bewertung von Jennifer im Ganzen an: Die Studienbriefe mögen zwar verständlich geschrieben sein, aber inhaltlich sind sie veraltet und strotzen nur so vor Pauschalaussagen. Hinzu kommt, dass Aussagen nicht mit Quellen belegt werden - man erwartet wohl, dass die Teilnehmenden das alles einfach so hinnehmen. Beratungsmuster werden hier aus den 70er Jahren veranschaulicht.

Zur Autorin der Studienbriefe so wie auch zu den Menschen, die die Einsendeaufgaben "bewerten", findet man keinerlei Informationen, was sie überhaupt dazu befähigt - hingegen kann man herausfinden, dass sie nichts mit Erziehungs- und Entwicklungsberatung zu tun haben. Die Bewertung der Einsendeaufgaben ist auch sehr speziell: Dort werden dann Antworten mit "Okay..." bewertet - wenig professionell.

Im Rahmen von Corona tat und tut die Schule sich wahnsinnig schwer sich anzupassen und ein online-Angebot bereit zu stellen.

Jede Form von Kritik, die ich im Laufe der Zeit immer wieder mal angebracht habe, wird abgeschmettert - man findet für alles eine Begründung und Ausrede! So ja auch in der Beantwortung in Jennifers Kritik. Sehr schade!

Auch für mich verschwendete Zeit und verschwendetes Geld. Auf den meisten gut recherchierten wissenschaftlichen Internetseiten lernt man mehr!
Sabine
Geschrieben am 31.03.2021

Nicht empfehlenswert

Jennifer, 05.03.2021
Erziehungs- und Entwicklungsberater (Zertifikat)
Ich nehme zur Zeit an dem Ausbildungsgang Erziehungs- und Entwicklungsberatung teil. Leider kann ich diesen Ausbildungsgang überhaupt nicht weiter empfehlen, da ich der Meinung bin, dass die Studienbriefe und deren Inhalte veraltet sind. Es kann nicht sein, dass ich mich mit Dingen auseinandersetzen muss, die schon vor Jahrzehnten als veraltet galten. Es wird sehr wenig auf die aktuellen Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Erziehungswissenschaften eingegangen. Als Beraterin sollte ich aber gerade diese kennen und vermitteln können. Auch das Seminar war nicht sehr lehrreich. Schade, so viel Geld auszugeben und letzten Endes nichts neues gelernt zu haben. Die Organisation und der Auftritt ist in Ordnung.
Jennifer
Geschrieben am 05.03.2021