Kooperationsstudiengang

Eventmarketing (MBA)

In Kooperation mit: Technische Universität Chemnitz

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Eventmarketing" beim Anbieter "TUCed" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 14.555 €¹. Bisher haben 6 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Seminare und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Berufsbegleitendes Studium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Wintersemester
Lernmethode
Blended-Learning
Gesamtkosten
14.555 €¹
Abschluss
Master of Business Administration (MBA) Abschluss wird vergeben durch : Technische Universität Chemnitz
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Wilma , 30.03.2023 - Eventmarketing (MBA)
Marie , 23.03.2023 - Eventmarketing (MBA)
Sabrina , 16.02.2023 - Eventmarketing (MBA)
J. , 24.01.2023 - Eventmarketing (MBA)
Sophie , 26.01.2022 - Eventmarketing (MBA)

Alternative Studiengänge

Event- und Online-Marketing
TUCed, Technische Universität Chemnitz
Bachelor of Science (B.Sc.)
Fachkraft für Eventmarketing
FernAkademie Touristik
Zertifikat
Event Marketing Manager
IU Akademie
Zertifikat
Eventmarketing
Laudius
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.8
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.8
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Spannender Masterstudiengang mit viel Praxisbezug

Wilma, 30.03.2023
Eventmarketing (MBA)
4.3
Der Studiengang setzt sich prinzipiell aus den betriebswirtschaftlichen General Management Modulen zusammen (5 Stück) und darüber hinaus zum großen Teil aus den Marketing- und speziell eventspezifischen Modulen.
Aufgrund der Pandemie der letzten Jahre war ein Präsenzunterricht nur für zwei Lernveranstaltungen möglich, was jedoch für viele meiner Kommilitonen tatsächlich einen großen Vorteil darstellte, fiel so der Aufwand rund um Anreise und Unterkunft weg.
Auch wenn das Lehrpersonal zu Beginn noch vorsichtig mit den digitalen Möglichkeiten umging, wurde schnell dafür gesorgt, dass alle möglichen Mittel ausgereizt wurden, um der "Zoom Fatigue" vorzubeugen.
Hierbei hat mir vor allem Gefallen, dass trotzdem viele Gruppenarbeiten vorbereitet und umgesetzt wurden und Prüfungsleistungen allgemein sehr praktisch orientiert und gut durchmischt waren von Klausur über Hausarbeit, Gruppenpräsentation und eigenem Projekt.
Auch Freundschaften konnten unter den widrigen sozialen Voraussetzungen geknüpft werden und die Portale der Uni, wie auch ergänzend Zoom, boten gute Mittel, um sich in Lerngruppen auf die Prüfungen vorzubereiten. Hierbei sei erwähnt, dass ausnahmslos alle Dozenten daran interessiert waren, bei Fragen oder Bitten um zusätzliche Übungsaufgaben, sich sehr schnell darum zu kümmern und diese so gut es ging zur Verfügung zu stellen. Leider musste man dafür bei den Korrekturzeiten manchmal Abstriche machen.
Trotz vorhandener Kenntnisse im Eventbereich kann ich einem "Erkaufen des Abschlusstitels" daher definitiv nicht zustimmen. Allein durch zusätzlich angebotene Module, welche von Studenten erfragt wurden und einen tieferen Einblick in Eventtrends und allgemeine Entwicklungen der Branche gaben.
Bewertung lesen
Wilma
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 30.03.2023

Interessanter Studiengang mit vielfältigen Inhalte

Marie, 23.03.2023
Eventmarketing (MBA)
4.5
Im Studiengang wurden interessante und vielfältige Inhalte rund ums (Event)Marketing vermittelt. Dabei wurde stets auf den Transfer zwischen Theorie und Praxis geachtet, was das Verstehen und Lernen der Inhalte leicht gemacht hat. In die Seminare wurden dabei auch aktuelle Entwicklungen und Trends einbezogen. Besonders gefallen hat mir der Mix aus Prüfungsleistungen, die als klassische Klausur, Projektarbeit oder Präsentation erfolgten. Trotz dem reinem Onlinestudium gab es regen Austausch mit anderen Studierenden und bei Fragen oder Problemen konnte man sich jederzeit an das Team der TUCed wenden. Dabei waren auch kurzfristige Verschiebungen vom Prüfungsleistungen möglich, sodass sich das Studium noch besser mit dem Arbeitsalltag vereinen lies. Durch umfangreiches Studienmaterial konnte man sich entsprechend auf die Vorlesungen vorbereiten und bekam einen ersten Überblick zum jeweiligen Thema.
Bewertung lesen
Marie
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 23.03.2023

Eher für Quereinsteiger

Sabrina, 16.02.2023
Eventmarketing (MBA)
3.4
Grundsätzlich: für Quereinsteiger in die Thematik ist dieses Studium super und fängt bei der richtigen Grundkenntnissen an.

Mit einem Event-Studium als Bachelor oder Ausbildung in der Branche oder viel Berufserfahrung lernt man hier jedoch eher weniger Neues und kauft sich eher den Titel.

Studienkonzept ist jedoch gut und bis auf die Masterarbeit sehr gut neben dem Studium zu schaffen. Nicht empfehlenswert ist es jedoch, eine Masterarbeit über den Sommer zu schreiben, während man Vollzeit in einer Eventagentur arbeitet.
Das Studium ist berufsbegleitend angelegt.
Einmal im Monat finden an zwei Tagen (Freitag und Samstag) erst eine Prüfung und dann eine Vorlesung statt. Der Rest ist Selbststudium. Während Corona wurden die Vorlesungen online gehalten. Vom Stoff her etwas gekürzt, um keine 20h vor dem PC zu sitzen. Anstatt Prüfungen wurden bei einigen Fächer allgemein Hausarbeiten verlangt oder Transfer Klausuren mit offenem Skript.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 16.02.2023

Interessante Inhalte auch für Quereinsteiger

J., 24.01.2023
Eventmarketing (MBA)
3.6
Die Module, die die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des MBAs legten, waren fordernd aber für die berufliche Entwicklung sehr. Die fachspezifischen Seminare deckten alle wichtigen Bereiche des Eventmarketings ab. Klausuren sorgten dafür, ein Grundlagenwissen aufzubauen. Diese Form der Ergebnissicherung hatte für mich den größten Lerneffekt. Die meisten Präsentationen zum Abschluss einzelner Module legten ihren Schwerpunkt auf eine kreative Ausarbeitung von Eventideen, meistens in der Gruppe. Der Lerneffekt war gering, da das Feedback direkt nach der Präsentation mündlich gegeben wurde. Objektive Bewertungskriterien wurden dabei nicht transparent kommuniziert, sodass die Begründung einer Bewertung häufig im Dunkeln blieb. Auch bei positiven Bewertungen wünsche ich mir eine transparente Notengebung. Häufig wurden Bewertungen mit der Kreativität von Konzepten begründet, das halte ich in einem betriebswissenschaftlichen Studium für fragwürdig. Die Themensetzung der Hausarbeiten war vielfältig und fordernd. Es war möglich sich dadurch tiefgreifend mit relevanten Themen auseinanderzusetzen. Die Betreuung der Masterthesis war desaströs.
Nach zwei Jahren schließe ich das Studium mit einem Koffer voller Erkenntnisse und Erfahrungen ab. In 24 Modulen (5 General-Management, 16 Event-Marketing + 2 Zusatzmodulen) habe ich viel gelernt, mich immer wieder köstlich amüsiert und zu Weilen sehr geärgert. Viele der Inhalte waren spannend, viele Dozenten waren Interessant und ich habe das Gefühl, dass die letzten zwei Jahre keine Zeitverschwendung waren.
Bewertung lesen
J.
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 24.01.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023