Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Technische Universität Chemnitz
Erfahrungsbericht 1 von 10

Spannender Masterstudiengang mit viel Praxisbezug

Wilma
Eventmarketing (MBA)
4.3

Der Studiengang setzt sich prinzipiell aus den betriebswirtschaftlichen General Management Modulen zusammen (5 Stück) und darüber hinaus zum großen Teil aus den Marketing- und speziell eventspezifischen Modulen.
Aufgrund der Pandemie der letzten Jahre war ein Präsenzunterricht nur für zwei Lernveranstaltungen möglich, was jedoch für viele meiner Kommilitonen tatsächlich einen großen Vorteil darstellte, fiel so der Aufwand rund um Anreise und Unterkunft weg.
Auch wenn das Lehrpersonal zu Beginn noch vorsichtig mit den digitalen Möglichkeiten umging, wurde schnell dafür gesorgt, dass alle möglichen Mittel ausgereizt wurden, um der "Zoom Fatigue" vorzubeugen.
Hierbei hat mir vor allem Gefallen, dass trotzdem viele Gruppenarbeiten vorbereitet und umgesetzt wurden und Prüfungsleistungen allgemein sehr praktisch orientiert und gut durchmischt waren von Klausur über Hausarbeit, Gruppenpräsentation und eigenem Projekt.
Auch Freundschaften konnten unter den widrigen sozialen Voraussetzungen geknüpft werden und die Portale der Uni, wie auch ergänzend Zoom, boten gute Mittel, um sich in Lerngruppen auf die Prüfungen vorzubereiten. Hierbei sei erwähnt, dass ausnahmslos alle Dozenten daran interessiert waren, bei Fragen oder Bitten um zusätzliche Übungsaufgaben, sich sehr schnell darum zu kümmern und diese so gut es ging zur Verfügung zu stellen. Leider musste man dafür bei den Korrekturzeiten manchmal Abstriche machen.
Trotz vorhandener Kenntnisse im Eventbereich kann ich einem "Erkaufen des Abschlusstitels" daher definitiv nicht zustimmen. Allein durch zusätzlich angebotene Module, welche von Studenten erfragt wurden und einen tieferen Einblick in Eventtrends und allgemeine Entwicklungen der Branche gaben.

  • Praxisorientiertes Tiefenwissen und gutes Networking in der Eventbranche
  • Längere Korrekturzeiten
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
Wilma
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 30.03.2023
Veröffentlicht am 30.03.2023
Wilma
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2020
Studienform Fernstudium
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 30.03.2023
Veröffentlicht am 30.03.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marie , 23.03.2023 - Eventmarketing (MBA)
Sabrina , 16.02.2023 - Eventmarketing (MBA)
J. , 24.01.2023 - Eventmarketing (MBA)
Sophie , 26.01.2022 - Eventmarketing (MBA)
Katrin , 03.12.2021 - Eventmarketing (MBA)