Präsenzunterricht effektiver

Nicole
Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)

Die Unterlagen für den Fernkurs waren zu umfangreich, mit vielen Fehlern und ohne aktuelle Rechtsprechung. Module 1 und 2 wurden vertauscht, was ungünstig war. Für den Preis hätte zumindest Papier und Tacker für die Fertigung der Abschlussklausuren gereicht werden müssen.
Ungünstig und eigentlich schon unverschämt war, dass an zwei Tagen vier Klausuren geschrieben werden mussten. Sinnvoller wären die Klausuren unmittelbar im Anschluss an das jeweilige Thema gewesen.
Inhalt und Erwartungshorizont der Klausuren war zu komplex und umfangreich - es erinnerte an Abiturprüfungen.
Insgesamt war ich unzufrieden.

• Freie eigene Zeiteinteilung
  • Viel zu umfangreiche und nicht praxisrelevante Materialien im Vergleich zu Präsenzkurs, teilweise keinerlei aktuelle Rechtsprechung in Unterlagen, viele Fehler in Skripten
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.06.2020
Veröffentlicht am 18.06.2020

Liebe Nicole,

schade, dass Sie mit dem Kurs nicht zufrieden waren. Ihren Hinweis bzgl. der Fernunterrichtsmaterialien nehmen wir gerne auf und werden die Unterlagen mit Blick auf Aktualität, Fehler und Rechtsprechung prüfen.

Bzgl. der Klausuren sind uns allerdings teilweise die Hände gebunden: Die Fachanwaltsordnung schreibt eine Klausurzeit von 15 Stunden vor!
Um die kursbedingten Abwesenheitszeiten möglichst gering zu halten, haben wir diese 15 Stunden in 4 Klausuren aufgeteilt, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geschrieben werden.

Würden wir jeweils eine Klausur vor oder nach jeder Präsenzeinheit schreiben, hätte dies zwei weitere Abwesenheitstage und höhere Reisekosten für die Teilnehmer, die nicht aus dem Kursort stammen, zur Folge.

Wir sind uns der Problematik bewusst, aber bislang ist uns noch keine Lösung eingefallen, bei der wir alle Faktoren unter einen Hut bringen können :/ Papier und Kugelschreiber hätten bei der Klausur aber eigentlich bereit liegen sollen.

Christian Munz
Teamleitung
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 15.06.2020
Veröffentlicht am 18.06.2020

Lars , 05.10.2023 - Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Anna , 04.10.2023 - Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Florian , 13.04.2023 - Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Michael , 12.04.2023 - Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)
Oliver , 03.04.2023 - Fachanwalt für Erbrecht (Zertifikat)