Sehr ausbaufähiger Kurs

Anna
Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)

Anfangs dachte ich, dass der Kurs eine super Sache ist. Eine Verbindung zwischen Präsenz- und Fernunterricht würde es mir neben dem Job ermöglichen, den Lehrgang zum Fachanwalt für Steuerrecht in einer kurzen Zeitsspanne zu absolvieren. Es war der erste Kurs dieser Art, der angeboten wurde. Das hat man leider stark gemerkt. Der Ablauf war teils sehr chaotisch, die Unterlagen kamen häppchenweise und enthielten eine Vielzahl von Fehlern. Die Einteilung der Kurseinheiten passte thematisch leider auch nicht so ganz. Viele Dinge wurden nicht vermittelt, die in der nächsten Einheit dann aber vorausgesetzt wurden. Es gab teils sehr fähige und gute Lehrkräfte, teils aber auch nicht. Die Online Inhalte waren sehr fehlerbehaftet und das Abspielen der Videos und der Online Tests klappte nicht so wirklich, teils musste man Aufgaben mehrmals machen. Auch die Wiederholungseinheit kurz vor den Prüfungen war eher ein schlechter Scherz. Vier Tage vor den Klausuren bekam man nochmal alle Skripte komprimiert. Insgesamt musste man sich einen vollen Tag nochmal hinsetzten, um diese durcharbeiten zu können. Neben dem Job kaum machbar. Auch vier Klausuren an zwei Tagen waren einfach zu viel. Die Aussage, dass es sich wie ein Examen anfühlen soll, war auch eher unpassend. Schließlich haben wir Juristen alles zwei Examen hinter uns. Wenn man einen Fachanwaltskurs macht, dann will man auch sicher kein Examen schreiben, sonst könnte man sich gleich zum Steuerberaterexamen anmelden. Die Dozenten bei der Wiederholungseinheit haben ihr Bestes gegeben. Ingesamt muss ich leider sagen, dass mich der Kurs sehr enttäuscht hat. Auch wenn das Ergebnis am Ende positiv war und alle Klausuren bestanden sind, würde ich den Kurs nicht weiterempfehlen. Es muss erst noch viel ausgebaut werden, bis mann diesen guten Gewissens weiterempfehlen kann.

• Flexbilität
  • Schlechte Organisation, Fehleranfälligkeit
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.05.2020
Veröffentlicht am 27.05.2020
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 26.05.2020
Veröffentlicht am 27.05.2020

Benjamin , 14.12.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Tanja , 14.12.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Valeria , 14.11.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Zahra , 26.10.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Thomas , 15.04.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)