Klausuren außer Verhältnis

Johanna
Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)

Der Kurs wird von guten Dozenten gehalten, die sich jedoch nicht wirklich untereinander abstimmen. Das Niveau insgesamt ist eher hoch, was durchaus erfreulich ist. In Anbetracht der deutlich reduzierten Präsenzzeit in Verbindung mit dem hoch angepriesenen, aber doch eher dürftigen Online-Lernmodul, sind die Klausuren, insbesondere Umsatzsteuerrecht, viel zu überladen und in der angesetzten Zeit kaum zu schaffen. Der Hinweis der Kursteilnehmer, dass gerade die Inhalte von Umsatzsteuerrecht in der Kürze der Zeit kaum schaffbar sind, wurde ignoriert. Darüber hinaus ist anzumerken, dass zwei 3,5 stündige Klausuren an einem Tag und das wohlgemerkt an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, jenseits von gut und böse sind. Einem ist danach nur noch die Hand abgefallen. Ob das der übliche Maßstab eines Fachanwaltslehrgangs ist, ist zweifelhaft. Examensgefühle haben sich breit gemacht. Bis heute (4 Monate nach den Klausuren) warten wir auf die Bescheinigungen zum Nachweis nach § 15 FAO!

• Sehr gute Dozenten
  • Online-Lernmodul nicht brauchbar
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 27.05.2020
Veröffentlicht am 27.05.2020

Liebe Johanna,
vielen Dank für Ihr Feedback. Dadurch haben wir Ansatzpunkte zur Verbesserung des Kurses und werden die von Ihnen genannten Punkte in der nächsten Dozentenbesprechung anbringen.

Bzgl. der Klausuren sind uns allerdings teilweise die Hände gebunden: Die Fachanwaltsordnung schreibt eine Klausurzeit von 15 Stunden vor!
Um die kursbedingten Abwesenheitszeiten möglichst gering zu halten, haben wir diese 15 Stunden in 4 Klausuren aufgeteilt, die an zwei aufeinanderfolgenden Tagen geschrieben werden.
Würden wir jeweils eine Klausur vor jeder Präsenzeinheit schreiben, hätte dies zwei weitere Abwesenheitstage und höhere Reisekosten für die Teilnehmer, die nicht aus dem Kursort stammen, zur Folge.
Wir sind uns der Problematik bewusst, aber bislang ist uns noch keine Lösung eingefallen, bei der wir alle Faktoren unter einen Hut bringen können :/

Viele Grüße aus Köln
Christian Munz
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 27.05.2020
Veröffentlicht am 27.05.2020

Benjamin , 14.12.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Tanja , 14.12.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Valeria , 14.11.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Zahra , 26.10.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)
Thomas , 15.04.2023 - Fachanwalt für Steuerrecht (Zertifikat)