Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachhochschulreife - Technik" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 24 bis 36 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Online Campus, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Joshua , 12.03.2024 - Fachhochschulreife - Technik
Lukas , 24.02.2022 - Fachhochschulreife - Technik
Michael , 26.01.2022 - Fachhochschulreife - Technik
Fachhochschulreife Fernstudium

Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt, möchten Ihre Kenntnisse jedoch erweitern? Eine Führungsaufgabe in Ihrem Unternehmen reizt Sie, Ihr Arbeitgeber setzt hierfür allerdings einen akademischen Abschluss voraus? Selbst wenn Sie sich bereitwillig für ein Fernstudium entscheiden, scheitert es oft an den Zulassungsvoraussetzungen. Schließlich verfügt nicht jeder Interessent über den höchsten Schulabschluss, die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife löst dieses Problem auf elegante Weise. Sie erlaubt es Ihnen einerseits, an einer Fachhochschule zu studieren. Auf der anderen Seite bildet Sie das Fachhochschulreife Fernstudium in dem Bereich weiter, in dem Sie bereits praktische Erfahrungen sammeln konnten. Und das bequem vom heimischen Schreibtisch aus.

Alternative Studiengänge

Eckert Schulen
Fachhochschulreife - Maschinenbau
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

ILS Hilft und Unterstützt einen wo sie nur können

Lukas, 26.03.2024
Guten Tag zusammen,
kurz und knapp:

Das Instit für Lernsysteme (ILS) kümmert sich wirklich darum, um einen den Lergang/Kurs oder Schulabschluss so einfach wie möglich zu gestalten!
Die Fernlehrer weisen eine riesen kompetenz auf und kontrollieren die Einsendeaufgaben jeder Zeit und sehr schnell. Sogar an Tagen wie Samstag oder Sonntag, was einem Zeigt: das ILS sorgt und kümmert sich um den Teilnehmer!

Sollte man etwas anstreben über eine Fernschule, dann definitiv über ILS!

Liebe Grüße Lukas
Lukas
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 26.03.2024

Studienberater sehr unfreundlich

Joshua, 12.03.2024
Fachhochschulreife - Technik

Die Inhalte meines Fernstudiums waren eher anspruchsvoll. Zwischendurch gab es auch mal Hefte, die ich schneller durcharbeiten konnte aber insgesamt musste man immer sehr konzentriert und viele Sätze mehrmals lesen. Ihr solltet Lesen gewöhnt sein. Qualitativ war das Material sehr gut. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich mein Leben lang Sachen dort nachschlagen kann, so umfangreich sind die Hefte. Im Vergleich zur Prüfung aber aufjedenfall zu umfangreich. Die Hefte hatten alle die Schwierigkeitsstufe 8/10 und die Abschlussprüfung (außer Mathe) eher eine 6,5/10. Dadurch war ich zwar gut vorbereitet, aber viele hatten (sehr) schlechte Vornoten und diese werden ja dann in die Endnote mit einberechnet. Das zuletzt genannte Problem gleicht sich aber aus, weil man Zuhause für jede Heft-Prüfung „unendlich“ viel Zeit hat und was noch damit verbunden ist, wenn einem niemand zusieht.

Meine Erwartung an das Fernstudium war, dass ich alles genau so machen kann wie ich möchte und das war 100% der Fall. Ich habe z.B. fast 1 Jahr lang nichts gemacht und hab dann in 4 Monaten alles aufgearbeitet. Nur zum Ende hin dürft ihr 3 Monate lang maximal 3 Hefte pro Woche einsenden um zur Prüfung zugelassen zu werden, ihr müsst euch also vorher ausrechnen, bis wann ihr alles andere eingesendet haben müsst.

Der Onlinecampus war immer verfügbar und gut. Er hat viele Funktionen um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, welche ich jedoch nicht genutzt habe. Man kann sich auch problemlos einen Mentor suchen oder sowas, da gibt es extra Funktionen für. Noten und Nachweise kann man jederzeit sehen und herunterladen. Die Fernlehrer waren meistens nett, viele haben schnell geantwortet, manche (wenige) aber auch erst nach einer Woche. Mein Studienberater war mir leider nie eine Hilfe und war immer sehr pampig. Am Ende wollte er mich sogar nicht zur Prüfung zulassen, obwohl ich alle Voraussetzungen erfüllt hatte. Ich habe dann mit einem Anwalt gedroht und dann war es auf einmal kein Problem mehr.

Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stände mich für diesen Kurs anzumelden, würde ich es tun. Aber auch nur, weil am Ende alles mit der Prüfung geklappt hat. Noch als Zusatz: Ich hatte bei den Vornoten fast überall Note 1 und dadurch, dass man in Technik sehr gute(!) Vorbereitung auf die Präsenzleistung erhält (die Übungsblätter sind von den Formeln und so genau das was dran kommt) in 3 technischen Fächern die Note „sehr gut“ auf dem Abschlusszeugnis. Das gefällt mir sehr und dadurch war das Fernstudium (auch wenn es manchmal ätzend war) ein Erfolg.

Joshua
Geschrieben am 12.03.2024

Interpretationsspielraum

Lukas, 24.02.2022
Fachhochschulreife - Technik
Die Fernlehrer benoten (fast) identische Einsendeaufgaben (zusammen bearbeitet) sehr unterschiedlich. Letztens erst eine ESA mit einer 1 - die andere mit 2,7.
Es sollte eine allgemeinene Lösung geben an der sich alle orientieren sollten allerdings sollte dahingehend auch Interpretationsspielraum zugelassen werden.

Ps. Ansonsten bis jetzt sehr zufrieden mit dem Lehrgang! :)
Lukas
Geschrieben am 24.02.2022

Gute Betreuung

Michael, 26.01.2022
Fachhochschulreife - Technik
Man hat 1 Monat kostenlose „Probezeit“ bei dem man ausprobieren kann wie es in deinem Alltag passt. Das hat mir sehr geholfen würde es auf jeden Fall einfach mal ausprobieren.
Allein das bearbeiten der Studienhefte bereitet mir sehr viel Freude. Allerdings sind die Fachlehrer oftmals etwas unfreundlich
Michael
Geschrieben am 26.01.2022