Der Fernlehrgang "Fachhochschulreife - Technik" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 24 bis 36 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fachhochschulreife Fernstudium

Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt, möchten Ihre Kenntnisse jedoch erweitern? Eine Führungsaufgabe in Ihrem Unternehmen reizt Sie, Ihr Arbeitgeber setzt hierfür allerdings einen akademischen Abschluss voraus? Selbst wenn Sie sich bereitwillig für ein Fernstudium entscheiden, scheitert es oft an den Zulassungsvoraussetzungen. Schließlich verfügt nicht jeder Interessent über den höchsten Schulabschluss, die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife löst dieses Problem auf elegante Weise. Sie erlaubt es Ihnen einerseits, an einer Fachhochschule zu studieren. Auf der anderen Seite bildet Sie das Fachhochschulreife Fernstudium in dem Bereich weiter, in dem Sie bereits praktische Erfahrungen sammeln konnten. Und das bequem vom heimischen Schreibtisch aus.

Fernakademie für Erwachsenenbildung
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Schulabschluss

Von den 8 Bewertungen gehen 2 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Willen und Motivation

Marcel, 18.12.2019
Fachhochschulreife - Technik
Mit meinem Studiengang bin ich sehr zufrieden, die Materialien sind super und auch bei Fragen hat man immer die Möglichkeit schnelle Hilfe zu bekommen. Auch in Thematiken wie fehlender Motivation hilft die ILS gerne weiter. Es besteht die Möglichkeit den Fernlehrer telefonisch zu kontaktiere, dieser steht einem dann bei Fragen und Anregungen zur Seite. Ich kann im großen und ganzen sagen, dass ich mit dem Studium sehr zufrieden bin. Es ist anfangs zwar sehr schwer die richtige Motivation zu finden um überhaupt mit dem Lernen zu beginnen, hat man allerdings erstmal angefangen so wird das Ganze zu einem Selbstläufer.
Marcel
Geschrieben am 18.12.2019

Tür zum Studium geöffnet

Fabian, 16.08.2018
Fachhochschulreife - Technik
Durch das Fernstudium Fachhochschulreife Technik konnte ich das Studium der Mechatronik beginnen. Das Fernstudium hat mir ein sehr gutes Wissen in den naturwissenschaftlichen Fächern vermittelt.. Der Einstieg ins Studium fiel mir deswegen sehr leicht.
Fabian
Geschrieben am 16.08.2018

Fernstudium bei der ILS? Gerne wieder!

Andreas, 29.11.2016
Fachhochschulreife - Technik
Ich bearbeite aktuell noch meinen Lehrgang (Fachhochschulreife Technik) und bin mit dem ILS soweit zufrieden.
Das Studienmaterial ist zum Großteil gut und verständlich erklärt, allerdings sind auch Hefte bzw. Themen dabei, welche man wesentlich leichter erklären kann.
Die Einsendeaufgaben werden recht schnell von den Fernlehrern korrigiert.
Weiterhin haben Antworten von Fernlehrern und/oder meiner Studienbetreuerin nie lange auf sich warten lassen. (1-2 Tage)
Ein weiterer positiver Aspekt ist der, dass die Termine für die Prüfungen jetzt schon ausgeschrieben sind.
Somit kann niemand behaupten, man konnte sein Lerntempo nicht anpassen.
Ich möchte im nächsten Jahr (2017) meine Prüfung an der Partnerschule vom ILS in Braunschweig machen, bin gespannt wie es wird.
Ich würde ein Fernstudium bei der ILS empfehlen.
Natürlich sollte man sich vorher fragen ob man selber für ein Fernstudium geeignet ist!
Selbstständiges Lernen, gutes Zeitmanagement, Disziplin & Durchhaltevermögen sollte man schon mitbringen, denn es sind auch Hefte dabei, welche einen überhaupt nicht interessieren, aber auch die müssen bearbeitet werden.
Andreas
Geschrieben am 29.11.2016

Meine Erfahrungen mit dem ILS

Simon, 03.03.2015
Fachhochschulreife - Technik
Ich war zu Beginn doch sehr skeptisch ob das ganze überhaupt funktioniert. Ich selber konnte mir das so recht garnicht nicht vorstellen. Aber ich war von der ersten Sekunde an begeistert. Denn man bestimmt selber was für ein Druck man sich gibt und bei Fragen stehen die Dozenten zur Verfügung. Desweiteren haben die ja auch ein Campus den ich aber persönlich ein wenig unübersichtlich finde, den man durch aus mal überarbeiten kann.
Simon
Geschrieben am 03.03.2015