Der Weg ist schwer aber lohneswert

Fachhochschulreife - Wirtschaft

Da gerade im Bereich Fernstudium die Meinungen gespalten sind, möchte ich hier ein bisschen Aufklärung leisten. Aufjedenfall gilt: Ohne Fleiß kein Preis!

- Viele denken, dass man komplett alleine da steht. Falsch. Die Fernleher stehen telefonisch, online, sowie schriftlich zur Verfügung. Des Weiteren hat man im Online-Studien-Zentrum die Möglichkeit im Forum nachzulesen oder mit anderen Studenten in Kontakt zu treten.

- Der Abschluss wird überall anerkannt. Viele Arbeitgeber werten ein Fernstudium sogar höher als einen "normalen Abschluss".

- Prüfungen können entweder an der Partnerschule oder vor Ort in der Region abgelegt werden (Voraussetzung ist der Abschluss und das Zeugnis der ILS).

- Seminare in der Fernschule können besucht werden.

- Der große Vorteil liegt aber in der Zeiteinteilung. Man kann sich die Lernzeit individuell aufteilen und Vormittags, Nachmittags, Abends oder Nachts lernen. Bei einer "richtigen Schule" muss man immer zu festen Zeiten im Unterricht sitzen.

- Gutes Lernmaterial.

- Keinen festen Stundenplan (man sollte sich natürlich an die Empfehlung der Schule halten).

- In der Woche sollte man 1 Heft durcharbeiten, ca. 60 Seiten (vollkommen machbar). Mal ist man schneller und mal langsamer.

- Nebenbei kann man einen Job ausüben und somit Berufserfahrung sammeln (gerade bei Wirtschaft empfehlenswert).

- Hohe Selbstdisziplin von Nöten - Den "Schweinehund" überwinden. Es kommt schon vor, dass die Motivation mal vollkommen nachlässt. Dann hilft es einfach mit anderen Studenten, Lehrern oder Freunden zu sprechen. Diese geben wertvolle Tipps und bauen einen gut auf.

- Zum Thema Hobbys kann ich nur sagen, dass man sich einschränken muss. Je nachdem welchen Stress man auf Arbeit und mit dem Haushalt hat muss man sehen wie man die Lernzeit einteilt. Ich finde jedoch immernoch einen Tag an dem ich meinen Hobbys nachgehen kann.

- Freunde, Familie & Co. - sind sehr wichtig und können einen gut den Rücken freihalten. Es ist sehr hilfreich wenn man nach Hause kommt und sich nicht noch komplett um den ganzen Haushalt kümmern muss.

- Einsendeaufgaben müssen teils schriftlich (Fax, Mail, Brief, Online) und mündlich (Aufnahme, Telefon) erfolgen. Die Benotung erfolgt ganz normal mit nützlichen Tipps der Lehrer.

- Die Benotung dauert in dem einen Fach länger und das andere geht schneller. In der Regel hat man die Noten nach ca. 1 - 2 Wochen.

Meine Erfahrungen und mein Fazit: Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Man muss sich natürlich auch hinsetzen und in manchen Dingen zurückstecken. Es ist aufjedenfall eine Erfahrung wert.

• toller Service, freie Zeiteinteilung,
  • keinen direkten Lehrer
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013
Studienbeginn 2013
Variante 2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)
Geschrieben am 04.06.2013
Veröffentlicht am 04.06.2013