Solider Lehrgang

Markus
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
4.5

Der Lehrgang ist gut strukturiert. Fächer wie Mathematik und Englisch enthalten selbst in der 24monatigen „Kompakt-Variante“ Wiederholungsmaterial (zwangsläufig in stark komprimierter Form), was den Einstieg etwas erleichtert, wenn die Schulzeit schon länger zurück liegt. Das Lehrbriefmaterial ist größtenteils verständlich und interessant aufbereitet. Studienbetreuung und Fernlehrer/innen antworten bzw. korrigieren zeitnah.

Mit der ersten Materialsendung erhält man ein Begleitheft mit wichtigen Informationen zum Lehrgang. Angegeben sind 12-16 Stunden Arbeitsaufwand pro Woche, um den Kurs in der Regelstudienzeit erfolgreich abzuschließen. Mir scheint dies geschönt. Halte eine höhere Wochenlernzeit für realistischer. Hängt natürlich immer vom Vorwissen und den persönlichen Voraussetzungen des Fernschülers ab. Immerhin ist eine kostenlose Lehrgangsverlängerung ohne Probleme möglich.
Neben den Lehrbriefen erhält man während des Lehrgangs noch Zusatzmaterialien (z.B. einen Englisch-Sprachkurs). Die meisten Seminare und Webinare sind kostenlos. Außerdem bietet der sgd-Campus kürzere Lernvideos (z.B. in Mathematik) und in regelmäßigen Abständen Webinare an, die auch ganz praktische Themen wie Lerntechniken behandeln. Das Campus-interne Fachhochschulreife-Forum bietet Teilnehmern die Möglichkeit zum Austausch, wird von Fernschülern jedoch nur wenig genutzt.

Klarer Vorteil: Die SGD-Fachhochschulreife-Lehrgänge bereiten gezielt auf die "Allgemeine Fachhochschulreife" in Hessen vor. Wer diese nach bestandener Prüfung erlangt, kann damit alle Fachhochschulstudiengänge studieren (z.B. auch Ingenieurstudiengänge) und ist somit bei einem späteren möglichen Studium nicht an kaufmännische Fachrichtungen (z.B. BWL) gebunden. Der Schwerpunkt liegt, wie die Kursbezeichnung schon sagt, im Bereich Wirtschaft & Verwaltung. Naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Chemie und Biologie spielen deshalb nur eine untergeordnete Rolle, sind aber enthalten bzw. werden angeboten.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut angemessen. Der Besuch einer Abendschule wäre unter Berücksichtigung von Fahrzeiten und Kosten für mich teurer. Man sollte allerdings Selbstdisziplin mitbringen und die Bereitschaft, sich durchzubeißen, sonst ist man für so einen Fernlehrgang nicht geeignet.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Kompaktkurs enthält ausreichend Wiederholungsmaterial (Englisch, Mathematik), Lehrgang vermittelt solide Grundlagen im Bereich Wirtschaft & Verwaltung, Fachhochschulreife nicht an eine bestimmte Fachrichtung gebunden.
  • Um den Lehrgang in der Regelstudienzeit (beim Kompaktkurs 24 Monate) abzuschließen, dürften in den meisten Fällen mehr als die von der SGD angegebenen 12-16 Lernstunden/Woche erforderlich sein.
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Markus
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 11.12.2021
Veröffentlicht am 13.12.2021
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Markus
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2021
Studienform Fernstudium
Variante Kompakt-Kurs
Geschrieben am 11.12.2021
Veröffentlicht am 13.12.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Julian , 01.02.2024 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Leah , 30.03.2023 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Lars , 25.07.2022 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Katrin , 21.07.2022 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Laura , 29.06.2022 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung