Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung" beim Anbieter "sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt" dauert insgesamt 24 bis 39 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 6 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 83% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme.

Fachhochschulreife nach Bestehen der staatlichen Externenprüfung

Lars , 25.07.2022 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Katrin , 21.07.2022 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Laura , 29.06.2022 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Fachhochschulreife Fernstudium

Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt, möchten Ihre Kenntnisse jedoch erweitern? Eine Führungsaufgabe in Ihrem Unternehmen reizt Sie, Ihr Arbeitgeber setzt hierfür allerdings einen akademischen Abschluss voraus? Selbst wenn Sie sich bereitwillig für ein Fernstudium entscheiden, scheitert es oft an den Zulassungsvoraussetzungen. Schließlich verfügt nicht jeder Interessent über den höchsten Schulabschluss, die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife löst dieses Problem auf elegante Weise. Sie erlaubt es Ihnen einerseits, an einer Fachhochschule zu studieren. Auf der anderen Seite bildet Sie das Fachhochschulreife Fernstudium in dem Bereich weiter, in dem Sie bereits praktische Erfahrungen sammeln konnten. Und das bequem vom heimischen Schreibtisch aus.

Alternative Studiengänge

ILS - Institut für Lernsysteme
Fachhochschulreife - Wirtschaft
ILS - Institut für Lernsysteme

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!

3.5
    2.8
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbesserungsmöglichkeiten

Julian, 01.02.2024
3.6
Am Anfang wären mehr Informationen zum Ablauf wünschenswert gewesen. Leider war es mir nicht möglich zu klären, welche Prüfung ich denn überhaupt schreibe … ob es nun eigene Prüfungen für Erwachsene gibt oder man bei den Prüfungen vom Telekolleg, der BOS oder der FOS mitschreibt. Auch auf Nachfrage wurde mir dies leider nicht gesagt.

Ansonsten sind insbesondere die BWR Hefte anfällig für Zahlendreher, was es mir (der keine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse hatte) sehr erschwert hat.

Ansonsten war ich aber zufrieden :)
Julian
Geschrieben am 01.02.2024

So bin ich ganz zufrieden gewesen

Leah, 30.03.2023
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Bis auf ein paar Schönheitsfehler bin ich mit den Lehrgängen ganz zufrieden gewesen. Lehrgänge waren ganz gut strukturiert und bis auf ein paar Internetproblemen auch in Ordnung. Preis Leistungsverhältnis ist auch ganz in Ordnung. Auch die Lehrer bewerten die Einsendeaufgaben gerecht.
Leah
Geschrieben am 30.03.2023

Bestanden aber nicht weil die SGD gut ist.

Lars, 25.07.2022
1.5
Positiv zu erwähnen ist, dass die Menschen bei der SGD nett sind, außer man äußert Kritik auch in höflicher form.
Dann hörts doch recht schnell mit den positiven Dingen auf.
Die Bücher sind absolut veraltet (es gibt zwar im BWL Bereich ein neues Buch von Cornelsen, mit dem man sich dann tatsächlich gut auf die schriftlichen Prüfungen vorbereiten kann, dies musste ich mir aber zusätzlich für 40€ kaufen, da Frau V. sagte, zitat "das sei nicht notwendig" was ziemlich frech ist, da sich auf die schriftlichen Prüfungen vorzubereiten mit den normalen Büchern katastrophal sind. Teilweise auch unlogisch, in Chemie wird eine Säure in einer Säure gelöst, die Mathebücher sind nach den Grundlagen unnötig kompliziert und unübersichtlich mit keinen Farben. Rechtschreibfehler.. man sieht einfach, dass die Bücher seit 2008 nie überarbeitet wurden.

Die meisten Fernlehrer haben nicht richtig bewertet, haben sich 4 Wochen zeit gelassen, die SGD die bei Beschwerde ziemlich schnell reagiert aber dennoch sind die meisten Fernlehrer eher nicht bereit, ausführlich zu Bewerten.
Ein Fernlehrer hat mir auf eine normale Frage in VWL einfach ein unformatierten, kopierten Wikipedia Artikel auf einem Word Dokument geschickt - sagt eigentlich alles.

Lächerlich war auch die Androhung, bei verlassen eines Prüfungsseminars 120€ berechnet wird, obwohl ich ja schon 3000€ für alte Bücher bezahlt habe. Absolut bemerkenswert.

Die Vorbereitungsbücher für die mündliche ist fatal, hier wurden Fragen auf Realschulniveau als "Übungsaufgaben" verkauft.
In Bio "Was ist eine Membran"
In Mathe "Was passiert, wenn die Funktionsgleichung einer Parabel mit -1 multipliziert wird"
In der Realität musste ich den gesamten Lehrplan (teilweise mit dem Fakultativen Themen) können, da die SGD selbst keine mündlichen Prüfungen mehr abnehmen darf.

Letztendlich habe ich auch keinen SGD Schüler kennengelernt, egal welcher Fachbereich, der positives berichtet hat.

Wer ein Schulabschluss über die SGD macht, muss wissen, dass man alles alleine macht! die Unterstützung der SGD bringt nichts. Es ist möglich zu bestehen, ich habe auch ein guten Abschluss gepackt, aber es ist nicht einfach.
An meiner Schule waren 8 SGD Schüler und nur 3 davon haben bestanden.
Lars
Geschrieben am 25.07.2022

Sehr zufrieden

Katrin, 21.07.2022
3.6
Ich habe mich für das Fernstudium bei der SGD entschieden um mich weiter zu bilden und nebenbei trotzdem noch weiter zu arbeiten und bereue es in keinster Weise. Man kann sehr flexibel lernen, überall und zu jeder Zeit. Durch den SGD Online Campus kann man sich die Lernbücher herunterladen und somit immer abrufen, wann man gerade möchte (natürlich auch offline). Leider klappt das mit der App nicht so wirklich. Es lädt immer nur. Mehr tut sich da nicht. Allerdings hat man ja den Online Campus, der die selben Inhalte bietet.
Katrin
Variante Kombi-Kurs (inkl. Realschulabschluss)
Geschrieben am 21.07.2022