10 %-Rabatt auf über 100 Kurse
Sichern Sie sich 10 % Rabatt auf über 100 ausgewählte sgd-Kurse. Bei uns können Sie jederzeit ungehindert starten und studieren sicher von zu Hause aus. Ihre Tutoren und die Studienberater stehen Ihnen dabei gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Nutzen Sie die freie Zeit für Ihre persönliche Weiterbildung. Wir freuen uns auf Sie!

Mit diesem Lehrgang streben Sie ein wichtiges Bildungsziel für Ihre Zukunft an. Da die Fachhochschulreife Voraussetzung für die Zulassung zu einem Fachhoch­schulstudium ist, bietet der Lehrgang Ihnen als Berufspraktiker/in die ideale Möglichkeit, in eine höhere Berufslaufbahn aufzusteigen. Die sgd bereitet Sie in diesem Kurs gezielt und gründlich auf die staatliche Fachhochschulreife-Prüfung für Externe vor.

Aktuelle Bewertungen

Christoph , 12.02.2019 - Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
0800 806-6000
Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Studiengangsdetails

24 - 39 Monate
Schulabschluss
Link zur Website
Inhalte

Pflichtfächer: Wirtschaft und Verwaltung · Deutsch · Mathematik · Englisch · Politik und Wirtschaft

Wahlpflichtfächer: Biologie · Chemie · Physik | (Für die Prüfung kann eines dieser Fächer abgewählt werden.)

Sie besuchen drei ergänzende Seminare zum Realschulabschluss und drei ergänzende Seminare zur Fachhochschulreife. Jeweils eines dieser Seminare ist ein verpflichtendes, kostenfreies Prüfungsvorbereitungsseminar, die anderen beiden Seminare sind jeweils freiwillig.

Voraussetzungen

Teilnahme: Sie brauchen einen Realschulabschluss. Für die Anmeldung zur Prüfung für die Fachhochschulreife benötigen Sie zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 3 Jahre Berufspraxis in der von Ihnen gewählten Fachrichtung.

Technik: Sie benötigen eine Abspielmöglichkeit für MP3/MP4-Dateien oder Audio-CDs sowie eine MP3-Aufnahmemöglichkeit für mündliche Einsendeaufgaben.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
    12-16 Stunden pro Woche

sgd-Abschlusszeugnis nach erfolgreicher Kursteilnahme.

Fachhochschulreife nach Bestehen der staatlichen Externenprüfung

Betreuungsdauer: 64 Monate

4 Wochen kostenlos testen

Weitere Infos

Infos

Sie haben jederzeit Zugang zum sgd-OnlineCampus. Diesen können Sie als Übungs-Plattform nutzen (Infos, Chats, Foren). Die Nutzung ist nicht erforderlich, um das Lehrgangsziel zu erreichen.

Quelle: sgd 2020

Das besondere sgd-Angebot: Ihr persönlicher Testmonat. Sie haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen. Zusätzlich erhalten Sie als freiwillige Zusatzleistung von der sgd weitere 14 Tage Zeit, die Leistungen und den Service in aller Ruhe zu testen. Sollten Sie nicht überzeugt sein und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden Ihnen für diese 4 Wochen natürlich keine Studiengebühren berechnet – diese Zeit ist dann absolut kostenlos für Sie. Wenn Sie Ihren Fernlehrgang fortsetzen, zählt diese Zeit zur regulären Studiendauer und wird entsprechend den Angaben auf den Innenseiten der Studienanmeldung berechnet.

Quelle: sgd 2020

Videogalerie

Studienberatung
    Kostenlose Beratung
    der Fernschule
    Sie haben Fragen zum Fernstudium?
    Dann nehmen Sie Kontakt auf.
    0800 806-6000
    Mo-Fr von 8.00 bis 20.00 Uhr
    Sa von 10.00 bis 15.00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
    • 4 Wochen unverbindlich testen
    • Einfache Online-Anmeldung
    • Sicher und schnell
    • Start jederzeit möglich
    Kostenlos testen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 42 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Kayleigh, 19.09.2019
    Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
    Ich habe mir ein Ziel durch das Fernstudium gesetzt, dass ich künftig studieren möchte. Hierzu fehlt mir aber noch mein Abschluss. Ich finde es super, dass es die Möglichkeit gibt, neben einem Vollzeitjob auch noch sein Fachabi nachholen zu können. Zugegeben es ist wirklich hart das ganze zu bewältigen. Ich denke für jemand, der das Gelernte nicht gleich im Kopf haben wird, benötigt in der Woche aufjedenfall mehr als 12 h. Ich habe mich anfangs nach der Arbeit immer zum lernen hingesetzt bis ich irgendwann nach über einem Jahr dann die erste Motivationsphase verlor. Dadurch habe ich über 3 Monaten verloren und muss nun alles in einer kurzen Zeit nachholen. Ich hoffe, dass ich es jetzt dennoch packen werde und wäre sehr erfreut, wenn ich mein Ziel erreiche. Nächstes Jahr 2020 sind dann die Prüfungen.
    Kayleigh
    Geschrieben am 19.09.2019

Schwer, aber machbar!

Lucas, 08.09.2019
    Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
    Es ist sehr zeitaufwendig aber wenn man sich dahinter klemmt kann man es auch schaffen. Ich habe selber am Anfang stark an mir gezweifelt ob ich es schaffe aber mit der richtigen Einstellung ist es möglich.

Die Studienunterlagen sind auf dem neusten Stand und keineswegs veraltet.
    Lucas
    Geschrieben am 08.09.2019

Meine Erfahrungen

Lucas, 19.08.2019
    Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
    Benötigt viel Zeit aber es lohnt sich dennoch.
    Besonders geeignet für Berufstätige.
    Durch das Selbstständige hat man selber viele Motivationsschübe wenn man eine gute Note bekommt.
    Es wurden ca. 12-15 stunden Lernzeit pro Woche angegeben die man auch erfüllen sollte. Ansonsten wird man leider etwas hinterher hängen. Allerdings kann man auch die Regelstudienzeit von 2 Jahren um ein weiteres jähr kostenlos verlängern.
    Lucas
    Geschrieben am 19.08.2019

Veraltetes Material und wenig Hilfe bei Fragen

Sandra, 19.06.2019
    Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
    Leider bin ich etwas enttäuscht von der sgd. Man wird mit allem alleingelassen, Anfragen werden mit Standardantworten abgetan. Ich hab mehr erwartet. Das Pensum ist auch eindeutig in der angegeben Zeit wöchentlich nicht zu schaffen. Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt und hoffe auf einige Verbesserungen.
    Geschrieben am 19.06.2019
    Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020