3.2
    3.5
    2.8
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 48 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Deutlich besser als ILS & Co.

Jan-Olaf, 18.01.2015
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Ich habe mich bei diversen Fernschulen über die Fachhochschulreife informiert und um ein Haar bei der ILS angemeldet. Im letzten Moment ist mir dann eingefallen, dass es ja zwei unterschiedliche Arten der Fachhochschulreife gibt - Die Fachgebundene, mit der man nur in dem gewählten Fachbereich studieren kann und die Allgemeine, bei der man später an der Hochschule freie Wahl zwischen den Studiengängen hat. Die ILS verschweigt, dass es sich bei ihrem Lehrgang um die fachgebundene Fachhochschulreife handelt. Es wird weder auf der Website noch in den Anmelde-Unterlagen ein Wort darüber verloren. Erst nach einem Anruf dort wurde mir dies mitgeteilt. Bei der SGD steht darüber zwar auch nichts, jedoch handelt es sich hier um die allgemeine Fachhochschulreife, was mir die nette Dame am Telefon mitteilte. Zudem wird diese nach 24 Monaten erlangt - Bei der ILS ist das erst nach 30 Monaten möglich (2. Einstieg).

Zwar muss man für Seminare und auch die Prüfungen nach Darmstadt reisen, das ist es mir allerdings auf jeden Fall wert, wenn man bedenkt, welchen Vorteil man dadurch erlangt.

Die Ansprechpartner sind freundlich und zuvorkommend, die Studienunterlagen sehr aktuell (Beispielsweise wird MS Office 2013 angeführt).

Ich stehe zwar am Anfang meines Lehrgangs, jedoch fühle ich mich bei der SGD wirklich sehr gut aufgehoben. Man hat das Gefühl, wirklich nicht allein da zu stehen.
Jan-Olaf
Geschrieben am 18.01.2015

Ich habe nur positive Erfahrungen mit der SGD

Markus, 16.01.2015
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Die Kompetenz der Tutoren sind sehr gut. Fragen werden schnell und unkompliziert beantwortet. Die Qualität der Materialien sind sehr gut und innovativ. Man kann fast alles über das Internet machen. Die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert und mit nachvollziehbaren Kriterien bewertet.
Markus
Geschrieben am 16.01.2015

Begeistert seit Tag 1

Petra, 14.01.2015
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Ich hatte mir vorgenommen während meiner Ausbildung mein Fachabitur nachzuholen um im Anschluss studieren zu können. Durch Bekannte wurde mir die sgd empfholen. Also habe ich den kostenlosen Informationskatalog angefordert, um mich darüber zu belesen. Dieser war übersichtlich gestaltet, wodurch man sich schnell zurecht fande. Ich überlegte eine Weile, ob es sich wirklich lohnt, nebenbei den Lehrgang zu belegen, als schließlich zu Weihnachten Erinnerungspost ankam, in der man außerdem vergünstigte Gebühren erhielt. Somit passte es auch in mein Budget. Eine Woche nach Ausfüllen der Unterlagen kam auch das Paket auch schon an mit ersten Unterlagen, einem Kugelschreiber, 2 Ordnern und den Vertragsunterlagen. Nachdem ich mich schnell auf dem Online-Campus zurechtfand, fing ich mit den Aufgaben an. Als ich einige Unklarheiten hatte, schrieb ich den dazugehörigen Tutor an, welcher mir schnell antwortete. Meine Erfahrungen sind bis auf die Kleinigkeiten, die korrigiert worden, positiv. Es lohnt sich, die monatlichen Gebühren zu investieren bei dem Umfang an Leistungsmaterial.

Das einzige was ich schade finde, was den Einzelfall betrifft, ist, dass ich meine Prüfung nächstes Jahr machen wollte, ich aber da noch keine Zulassung habe, weil meine Ausbildung erst im August 2016 endet.
Petra
Geschrieben am 14.01.2015

Fehler der Vergangenheit ausbügeln

Peter, 13.01.2015
Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung
Für jeden der sich wenig für die Schule interessiert hat, kann seine Fehler wenn man älter und reifer geworden ist ausbügeln und eine Vorbereitung seiner beruflichen Ziele ebnen. Wer ein Studium machen will und keine geeignete Schulausbildung hat ist bei der SGD Darmstadt gut aufgehoben.
Peter
Geschrieben am 13.01.2015