Der Fernlehrgang "Fachhochschulreife - Maschinenbau" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 24 bis 39 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 9 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Leon , 08.08.2019 - Fachhochschulreife - Maschinenbau
Sebastian , 18.12.2016 - Fachhochschulreife - Maschinenbau
Goran , 14.12.2016 - Fachhochschulreife - Maschinenbau
Fachhochschulreife Fernstudium

Sie haben bereits Berufserfahrung gesammelt, möchten Ihre Kenntnisse jedoch erweitern? Eine Führungsaufgabe in Ihrem Unternehmen reizt Sie, Ihr Arbeitgeber setzt hierfür allerdings einen akademischen Abschluss voraus? Selbst wenn Sie sich bereitwillig für ein Fernstudium entscheiden, scheitert es oft an den Zulassungsvoraussetzungen. Schließlich verfügt nicht jeder Interessent über den höchsten Schulabschluss, die Allgemeine Hochschulreife. Die Fachhochschulreife löst dieses Problem auf elegante Weise. Sie erlaubt es Ihnen einerseits, an einer Fachhochschule zu studieren. Auf der anderen Seite bildet Sie das Fachhochschulreife Fernstudium in dem Bereich weiter, in dem Sie bereits praktische Erfahrungen sammeln konnten. Und das bequem vom heimischen Schreibtisch aus.

Fachhochschulreife - Technik
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Fachhochschulreife - Wirtschaft
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Fachhochschulreife - Wirtschaft

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Von den 9 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbstdisziplin und Durchsetzungsvermögen erlernt.

Leon, 08.08.2019
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Meine Erfahrungen : als Schichtarbeiter ist die Belastung sehr hoch, mit Disziplin und Unterstützung kann man alles schaffen. Studienhefte sind vollständig und leicht verständlich. Mit der Zeit innerhalb den 3 Monaten alle Hefte durchzuarbeiten ist meiner Meinung sehr schwierig.
Leon
Geschrieben am 08.08.2019

Gute Zeiteinteilung - Gutes Konzept

Sebastian, 18.12.2016
3.2
Gute Inhalte, die Aufteilung der verschiedenen Bereiche ist gut gemacht. Leider sind manche Bereiche bzw Abschnitte in Lernbereichen etwas zu umständlich erklärt bzw nicht genau genug erläutert. Aber über das Internet findet man trotzdem passende Erklärungen falls es mal hängt. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden mit der SGD.
Manche Fernlehrer brauchen relativ lange zur Korrektur der Einsendeaufgabe oder für eine Antwort auf eine Frage zum Thema, aber das sind Ausnahmen die die Regel bestätigen.
Alles in allem eine Gute Fernschule.
Sebastian
Geschrieben am 18.12.2016

Bis jetzt nur gute Erfahrungen

Goran, 14.12.2016
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Meine Ehrfahrungen waren bis jetzt sehr gut. Die Einsendeaufgaben kommen immer sehr zügig zurück und sind auch sehr fair Beurteilt. Die Schule ist sehr gut zu erreichen das Essen in der Kantine ist zufriedenstellend. Die Lehrer sind sehr nett und sympatisch und gehen auf die Studenten ein also alles in einem bereu ich meine Entscheidung nicht noch mal zur Schule zu gehen trotz meiner 40 Jahren. Ps Daumen hoch und weiter so.
Goran
Geschrieben am 14.12.2016

Durchwachsen

Marius, 10.02.2016
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Die Kompetenz der Lehrkräfte reicht von perfekt bis ausreichend, das Studienmaterial ist größtenteils aktuell gehalten und gut aufbereitet. Die Korrektur der postalisch eingesendeten Aufgaben dauert im Schnitt 1,5 Wochen (Online wesentlich schneller).
Das Onlineportal kann mich vollständig überzeugen.
Marius
Geschrieben am 10.02.2016

Ein Plus für die Allgemeinbildung

Vera, 04.01.2016
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Obwohl ich einen hohen Studieneinstieg gewählt habe fängt jedes Thema bei den Basics an. Ist also sehr gut gerade für Einsteiger die schon sehr lange aus der Schule raus sind. Gerade wenn man denkt Probleme in der Mathematik zu haben, der Stoff fängt fast in jedem Fach in der Stufe 5 an.
Ungünstig ist die gemischte Zusendung von Realschule und Fachabitur. Während ich noch die Bruchrechnung für die Realschule bearbeite kommt gleichzeitig das Heft für statische Berechnungen in der Konstruktion. Für mich persönlich noch nicht machbar.
Die Lehrer sind gut zu erreichen, beantworten eMails und Forenbeiträge zügig und hilfreich. Da manche Dinge in den Heften viel zu holprig und kompliziert erklärt werden kann ein Gespräch mit einem Lehrer wieder Licht ins Dunkel bringen.
Vera
Geschrieben am 04.01.2016

Gute Betreuung und schnelle Bearbeitung der ESA

Christian, 11.12.2015
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Gute fachliche Betreuung und schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben. Fragen werden umgehend (noch am gleichen Tag - sofern Arbeitstag und vor 16:00 Uhr) beantwortet. Da mein Kurs schlecht besetzt ist, ist auch das spezifische Forum dünn besiedelt. Man findet also schlecht Gleichgesinnte, kann sich aber anderen Kursbesuchern (in ähnlichen Sparten) anschliessen. Einzig fehlt mir der Kontakt oder ein Nachfragen über das Vorankommen im Studium, seitens der Lehrer. Die Studienhefte sind klar strukturiert aber je Tiefgründiger im Thema desto schwerer zu verstehen. Mehrmaliges durchlesen ist erforderlich. Das ist aber durchaus normal und nicht als Mangel zu verstehen. Seminare vor Ort kann ich nicht bewerten - da ich bisher keine besucht habe. Preislich bin ich mehr als zufrieden - Preis-/Leistung ist Top! In meinem Kurs werde ich sehr gut auf das nachfolgende Studium vorbereitet. Wissenslücken im Studium werden gut vorgebeugt. Schwerwiegende Mängel im Studium seitens der SGD sind mir bisher nicht bekannt. Im Ganzen, fühle ich mich sehr gut bei der SGD aufgehoben.
Geschrieben am 11.12.2015

Hervorragender Lehrgang mit 99% Zufriedenheit

Lukas, 01.10.2015
1. Kompetenz der Lehrkräfte:
Die Lehrkräfte widmen sich zeitnah den Lösungsaufageben und je nach Art der Einsendung ( onlie oder Post ) ist die korrigierte Lösung 2-5 Werktage darau im Postfach oder -kasten.
2. Studienmaterialien:
meiner Ansicht nach aktuell genug, bzw. so Aktuell wie nötig. ( Im Schulwesen ist es denke ich üblich das nicht die neuesten Entwicklungen, die man evtll. aus dem Arbeitsumfeld kennt, gelehrt werden. )
3.Korrektur der Einsendeaufgaben:
Fehler werden angestrichen, was man falsch gemacht hat wird nicht immer erklärt.
4. Beratung & Kontakt, Service: Bei Problemen wird sofort geholfen und die Formalitäten für die Anmeldung zur staatl. Prüfung werden von den Tutoren abgewickelt.
Lukas
Geschrieben am 01.10.2015

Übersichtliches Studienmaterial, super Betreuung

Vera, 17.01.2015
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Die Antworten von Lehrern, Betreuung oder der Techniker erfolgt sehr zeitnah. Hilfe ist immer da wenn man sie braucht.

Für den Zwischenschritt Mittlere Reife sind die meisten Lernhefte überflüssig und zu weit ausgeholt. Es scheint als werden alle Hauptfächer und Themen ab 5. Klasse wiederholt?
Wer jedoch Spaß am Lernen und Wiederholen hat wird Spaß daran finden. Habe selbst viel Schule verpasst damals und bin froh von Geschichte über Biologie bis zur Physik nochmal alles im Schnelldurchgang zu wiederholen. Die Zeitverteilung ist jedoch merkwürdig. Zwei Jahre für die Mittlere Reife und ein Jahr für das Fachabitur, von meinem Gefühl her wäre es anders herum besser.
Vera
Geschrieben am 17.01.2015

Studienberatung Top, Material Flop

Dominik, 14.02.2014
Fachhochschulreife - Maschinenbau
Die Studienberatung ist sehr freundlich und hilfsbereit. Bei den Lehrkräften sieht es da leider etwas anders aus. Viele Lehrkräfte sind unfreundlich, drücken sich sehr unverständlich aus und sind wenig hilfsbereit.
Das Lernmaterial ist ordentlich aufgebaut und macht einen guten ersten Eindruck. Leider ist es aber mit vielen Fehlern behaftet.
Dominik
Geschrieben am 14.02.2014