Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachinformatiker - Schwerpunkt Digitalisierung" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 16 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de
Fachinformatiker Fernstudium

Das Fachinformatiker Fernstudium ermöglicht Absolventen jeglicher Berufsausbildungen, Ihre Kompetenzen zu erweitern und in einer IT-Abteilung Fuß zu fassen. Bei den nicht-akademischen Fernlehrgängen stehen Ihnen zwei verschiedene Spezialisierungen zur Auswahl: Systemintegration und Anwendungsentwicklung.

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Fachinformatiker
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Modernes praxisorientiertes Lernen

Michael, 29.10.2022
Fachinformatiker - Schwerpunkt Digitalisierung (Zertifikat)
Ich bin noch mittendrin im Studium, was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, dass von Anfang an mit moderner Technik gearbeitet wird. Einiges an Theorie/Geschichte und Entwicklung gehören zwar immer dazu, ansonsten arbeite ich, in meinem gewählten Fernstudium sehr viel aktuellen Programmen, Problemen, Lösungen und Ideen. Die Studienhefte sind weitestgehend gut und verständlich geschrieben - habe selten Probleme mit dem Verständnis.
Lediglich bei einigen Ankreuzaufgaben eröffnet sich ein riesiger Bereich an Möglichkeiten, der von dem ,,Erwartungshorizont" leider nicht berücksichtigt wird, hier muss man, für meinen Geschmack, etwas viel zwischen den Zeilen lesen und selbst dann bleibt es ein Glücksspiel.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und konnte auch einiges an Gelerntem bereits auf der Arbeit anwenden, als Quereinsteiger in einem Systemhaus.
Michael
Geschrieben am 29.10.2022

Große Flexibilität, große Erfolge

Philipp, 30.09.2021
Fachinformatiker - Schwerpunkt Digitalisierung (Zertifikat)
Sehr spannende Fortbildung mit gut aufbereiteten Inhalten. Teilweise greift diese Fortbildungen Themen eines FiSi (Systemintegration) auf, allerdings mit einem anderen Fokus. Dadurch bekommen die Inhalte eine andere Stellung und machen den Kurs sehr spannend und interaktiv.
Es werden viele Themen mittels interaktiver Software wie z.B. FILIUS beschrieben und anhand sehr vieler praktischer Beispiele gut erklärt.
Sehr zu empfehlen für Informatiker, welche sich gerne mit den Themen virtualisierte Server (Windows Server & Linux OpenSUSE) oder IoT mittels Raspi beschäftigen möchten.
Philipp
Geschrieben am 30.09.2021