Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 8 von 10

Sehr anschauliches Material, gute Hefte

Alexander, 22.04.2017
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Bericht archiviert
Die Lehrkräfte sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Studienmaterial ist aktuell und ansprechend gestaltet. Man erhält viel zusätzliches, praktisches Wissen, was mir besonders gefallen hat. Vorteil ist ganz klar, dass alle Fernlehrer aus der Praxis kommen.

Die Einsendeaufgaben wurden korrigiert - auch, wenn man mal eine Woche warten musste - was aber bei Fernlehrern, die in der Informatikbranche arbeiten, nicht verwunderlich ist (zeitliche Erreichbarkeit bei Projekten).

Alles in allem ein super Lehrgang; die Inhalte konnte ich im Betrieb sofort in der praktischen Arbeit umsetzen.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 22.04.2017

Flexibel

Thomas, 22.04.2017
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Bericht archiviert
Habe mich entschieden dieses Fernstudium bei ILS anzugehen.

Da ich schon voll im Berufleben stehe(Ausbildung/Meister/Leitende Position) hab ich nicht die Möglichkeiten mich in Vollzeit einer Weiterbildung zu widmen. Auch für die Bildung nach Feierabend und am Wochenende schied aufgrund von fehlenden Angebot aus.

ILS dietet genau die für mich interresante Weiterbildung an. Nach nunmehr 4Monaten kann ich volgendes Fazit ziehen:

-Studienhefte sehr gut aufgebaut

-Inhalte werden super vermittelt

-Sehr flexibeler bearbeitungszeitraum

-Kompetente und Freundliche Ansprechpartner

-Faire Preise

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 22.04.2017

Grundsätzlich okay, Material allerdings veraltet

Rob, 21.04.2017
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Bericht archiviert
Bei einem so schnelllebigen Thema wie IT sind die Inhalte mancher Studienhefte schlicht und ergreifend veraltet und werden zu selten aktualisiert. Zwei oder drei Jahre alte Hefte haben dadurch merkliche Defizite. Allein mit den Studienheften fühle ich mich nicht ausreichend zu einem Thema informiert und muss somit vieles selbst recherchieren, was ich jedoch ohnehin machen würde. Trotzdem ist es zum Teil ernüchternd, wie oberflächlich bestimmte Themen behandelt werden. An der Stelle hätte ich mir persönlich einen etwas längeren (und teureren) Studiengang gewünscht, der in bestimmten Themen mehr ins Detail geht oder weiter reicht (z.B. heterogene Netzwerke bzw. Unix-Systeme im Allgemeinen sowie Mac). Wichtiger wären mir jedoch regelmäßige Aktualisierungen.
Nichtsdestoweniger finde ich als eine Person mit einem Faible für Netzwerk- und IT-Themen die Inhalte grundsätzlich gut und interessant aufbereitet, wenngleich in einigen Heften meherere Fehler enthalten sind. Auf diese wird in den Gruppen im Onlinestudienzentrum von Mitstudierenden hingewiesen. Eine offizielle "Errata" gibt es leider nicht!
Ich persönlich halte den Schwierigkeitsgrad der Einsendeaufgaben zum Teil für zu gering. Oft reicht es, die Inhalte des Studienheftes in leicht abgewandelter Form "abzuschreiben". Viel Eigenleistung oder Gehirnschmalz wird nicht gefordert. Entsprechend mache ich mir auch keine allzu großen Hoffnungen, dass mir das Zertifikat als Quereinsteiger einen Bewerbervorteil verschafft, wenn dem Personaler dies ebenfalls bekannt bzw. bewusst ist. Das ist lediglich meine persönliche Einschätzung, da ich von meinem abgeschlossenen Hochschulstudium deutlich mehr gewohnt bin.

Die Bewertung bei meinem Fernlehrer dauert mit 1 bis 2 Wochen allerdings viel zu lange. Ich weiß von Mitstudierenden, dass deren Fernlehrer es deutlich schneller schaffen (
Bewertung lesen
Rob
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 21.04.2017

Insgesamt gut mit Optimierungspotential

Stefan, 04.11.2015
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Bericht archiviert
In Kurzform:
Support / Betreuung: Top

Betreuung der Lehrer: Sehr unterschiedlich, sehr positiv möchte ich Herrn Steyer hevorheben. Eine wahnsinns schnelle Reaktionszeit, sehr hohe Kompetenz und nimmt sich auch die Zeit um Dinge zu erklären.

Inhalt: s.u.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 04.11.2015
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023