Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" beim Anbieter "DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut" dauert insgesamt 4 bis 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.565 €¹. Bisher haben 88 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 94% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Studienmodelle

4 Monate
9 Monate
18 Monate

Letzte Bewertungen

Sophia , 10.03.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Rebecca , 14.11.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Daniel , 16.10.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Susanne , 07.09.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sandra , 21.06.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Fernstudium Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft benötigen immer mehr Menschen im Alter eine Betreuung. Gerade im Bereich der Pflege herrscht ein großer Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Zugleich kommt auf die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens durch neue Gesetze und Verordnungen auch ein erhöhter Verwaltungsaufwand zu. Mit dem vorliegenden Fernstudium haben Sie die Chance, sich für das mittlere Management sowie neue verwaltende Aufgaben in der entsprechenden Branche zu qualifizieren.

Alternative Studiengänge

GMC College
Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen
lessons2go - Institut für Managementlehre GmbH

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ausreichende Vorbereitung auf die IHK Prüfung

Sophia, 10.03.2024
2.3
Ich habe eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales letztes Jahr erfolgreich absolviert. Aber ich fühle mich weder gut auf die beruflichen bevorstehenden Aufgaben vorbereitet als auch auf die IHK Prüfung.
Ein Hinweis für alle im Bereich Soziales diese Fortbildung machen wollen. Der Fachwirt Gesundheit/Soziales ist sehr sehr Gesundheitslastig, ihr werdet immer unterrepräsentiert und müsst euch auch mit DRG-Abrechnung beschäftigen die man als Erzieher nie brauchen wird.

Inhalt & Materialien:
Die Lehrskripte sind stellenweise fachlich nicht korrekt, darauf wurde in den Webinaren auch mehrfach von den Studierenden selbst hingewiesen. Man wird oft mit "wir überarbeiten unsere Inhalte regelmäßig" vertröstet. Des Weiteren habe ich einen Fachwirt im Gesundheitswesen dort gemacht, die Lehrskripte beschrieben aber sehr oft Praxisbeispiele aus der Industrie (vor allem das Lehrskript zu Qualitätsmanagement) - als Hinweis, es ist einfacher QM-Methoden auf Fließbandarbeit der Automobilbranche anzuwenden, aber im Dienstleistungssektor ist vieles sehr viel komplexer, nicht eindeutig messbar und einfach herzuleiten.
Positiv ist, dass die Dozenten vorwiegend Diplom oder Masterabschlüsse haben und in den Webinaren kann man sehr viele Inhalte nochmal diskutieren und vertiefen.

Unterricht und Konzept:
Nach Abschluss jedes Moduls, müsst ihr eine Prüfung schreiben oder eine Hausarbeit einreichen. Beides erfolgt Zuhause in Selbstarbeit und wird via Mail hingeschickt. Ich hatte das Gefühl meine Hausarbeiten wurden von den Tutoren nur so mit halber Konzentration gelesen und geprüft. Meine Quellen wurden nie gegengecheckt und alle Hausarbeiten erhielt ich mit "Mustergültig" mit 100 Punkten zurück. Ich habe eine Hausarbeit absichtlich von ChatGPT mit falschen Quellen verfassen lassen, die Logikfehler und nicht existenten Quellen sind nicht aufgefallen, was bedeutet, dass ich meine 100 Punkte einfach geschenkt kriege.
Ihr seid also auf euch allein gestellt und das führt spätestens vor der IHK Prüfung zu Stressphasen, denn die IHK Prüfung ist ein Maximum an schwammig gestellten Fragen und völlig absurden Musterlösungen und wenn man dann zuvor nie eine ernsthafte Rückmeldung über die eigentliche Ausbildungsleistung erhält, dann weiß man erst nach IHK Prüfung ob man je richtig gelernt hat.

Betreuung& Organisation:
Meine Studienbetreuung war leider viel zu oft nicht erreichbar und ich wurde immer wieder durch eine andere Kollegin vertretungsweise betreut. Wenn man eine Frage an Tutor hat, gibt es hierfür eine Online-Formular, es werden auch nur Anfragen bearbeitet die korrekt über das Formular im richtigen Format eingereicht wurden - stellt euch pampige Antworten ein. [...] Die Webinartermine sind oft wochenlang ausgebucht, sodass es teilweise schwierig ist im zeitlichen Rahmen zu bleiben.
Pluspunkt, die Hausarbeiten werden wirklich innerhalb der Frist (14Tage) bearbeitet, meine waren teilweise schon nach 2h bewertet. Die Tutoren und Dozenten sind teilweise selbst in der IHK Prüfungskommission, das macht manches einfacher)

Fazit:
Ihr wollt euch auf die IHK Prüfung vorbereiten und das so nebenbei und ohne Präsenztermine? dann seid ihr bei dem Anbieter richtig.
Ihr erwartet maximale Qualität an eure Vorbereitung und möglichst wenig Selbststudium, Recherchearbeit und Eigenleistunganteil? Lasst die Finger hiervon und geht zu eurer IHK Bildungseinrichtung für den Vorbereitungskurs.
Ihr braucht kein IHK Zeugnis sondern nur einen Zettel für euren Arbeitgeber? Dann reicht DeLst völlig aus.
(IHK Zeugnis = DQR6 = Bachelor-Niveau; Delst = DQR5 = Facharbeiter-Niveau; die IHK Gebühren zahlt ihr extra und läuft nicht via Delst).
Sophia
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 10.03.2024

Die Freude am Lernen neu entdeckt

Rebecca, 14.11.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Als die Entscheidung auf die Weiterbildung zur Fachwirtin im GSW fiel, viel meine Wahl auf das DeLSt, weil ich hier rund um Vereinbarkeit von Beruf, den Fördermöglichkeiten und vieles Weitere super beraten worden bin.

Auch während des Lehrgangs hat mich das DeLSt überzeugt mit tollen Webinaren, gut strukturierten Lehrmaterialien und einer intensiven Betreuung.

Ich habe richtig Spaß gehabt und auch nette Leute kennenlernen dürfen, die insgesamt alle sehr zufrieden sind und waren.
Rebecca
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 14.11.2023

Lohnt sich eher nicht

Daniel, 16.10.2023
2.9
Meiner Meinung nach braucht man diesen Fernlehrgang nicht um die IHK Prüfung zu bestehen. Hilfreicher sind da das Kompendium, der Kiehl, etliche kostenlose Videos und am Wichtigsten für mich waren die alten IHK Prüfungen. Das Studienmaterial ist dagegen keine Hilfe eher im Gegenteil. Viele Fehler in den Skripten und auch viele Informationen, die nicht prüfungsrelevant sind. Ich weiß nicht , ob es bessere Fernstudienanbieter für den Fachwirt im GUS gibt, hab da keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber wenn ihr diese Weiterbildung machen wollt, solltet ihr euch darauf einstellen, euch sehr viel selbst aneignen zu müssen.
Daniel
Variante Teilzeit
Geschrieben am 16.10.2023

Ich kann nur sagen, ich bin begeistert

Susanne, 07.09.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Fernstudium hatte damals einen nicht so guten Ruf.

Das was ich hier erfahren habe, ich würde jederzeit wieder ein Fernstudium absolvieren, lebhafter Campus, aktuellste Studieninhalte (wirklich Stand 07/2023), top Betreuung, lehrreiche Webinare, super flexilbes Lernen und das alles zu einem Preis, wo sich IHK-Akademie schon lange verabschiedet hätten.

Ich gehe gelassen in die Prüfung im Oktober.
Susanne
Variante Teilzeit