Chaotische Organisation und Katastrophale Dozenten

Jennifer
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

So was habe ich noch nicht erlebt. Ich befinde mich nun im 3 Semester und bin einfach nur enttäuscht über die EHV. Fangen wir mal von Anfang an. Das versprochene Lernmaterial kam erst einmal nicht vollständig an, sondern nur halb oder gar nicht. Nur nach mehrmaligem herum telefonieren kam es vollständig an. Im Nachhinein stellte ich fest das es nicht nur mir so ging sondern fast alle hatten irgendwelche Probleme. Das zog sich auch die kompletten 3 Semester so. Immer wieder war es nicht vollständig. Bei der Informationsveranstaltung erzählte man uns vieles, bis zur ersten Onlineveranstaltungen, da wurde alles revidiert und nichts an Versprechungen eingehalten. So gab es zum Anfang 2 Onlineveranstaltungen pro Thema bzw. Seminar. Das war sehr praktisch zum mal wir alle berufstätig sind und so frei entscheiden konnten wann wir dabei sein konnten. Dieses wurde zum 2 semester direkt geändert, mit der Begründung :" Erfahrungen zeigen das die Teilnehmer ab dem 2 Semester nicht mehr so regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen." unverschämt war auch das die EHV einfach die Lern Kontrollen gestrichen haben, dieses erfolgte direkt nach einreichen der erst Hausaufgaben, Begründung dafür, wie wollen ausprobieren ob es besser ist wenn die Teilnehmer einfach eine Onlineveranstaltungen dazu hören. Eine Lernkontrolle gibt es nicht . Ob meine Antwort richtig oder falsch ist wurde hier nicht beantwortet. Hier ging es um Musterlösungen die abgearbeitet wurden. Zu den Dozenten, diese sind didaktisch und methodisch ein klarer Reinfall. Sowas habe ich noch nie erlebt. Der Dozent der die meisten Themen bearbeitet, präsentiert sich und seine Person anstelle zu unterrichten. Hier werden einfach nur Folien vorgetragen die aus dem Kiehl abgeschrieben wurden. Auf Fragen oder Anmerkungen geht man nicht ein und wenn es zu direkt ist oder Kritik ausgeübt wird, wird die Veranstaltung einfach beendet. Die Aufzeichnungen sind Katastrophal der Ton ist regelmäßig weg oder hängt nach oder stottert. Auf Nachfragen warum das so ist, wird nur gesagt, da müssen wir warten so nach 15min wird es besser. Qualität zeigt das nicht. Stutzig hatten wir werden sollen als bei der ersten Veranstaltung die 3.semstler mit im Chat waren und die uns von den chaotischen Verhältnissen erzählt haben. Da habe ich erst einmal nicht geglaubt, zumal die Erklärung von der EHV ganz klar war, hier gab es kleine Probleme die aber mit ihren Kurs behoben wurden. Der Chat wurde auch sofort gelöscht. Ich würde diese Fernuni nicht empfehlen und empfehle allen sich vorher gut zu informieren.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.02.2020
Veröffentlicht am 03.02.2020

Hallo Jennifer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Dass Lehrmaterialien zu Beginn Ihres ersten Semesters verspätet bzw. nicht vollumfänglich bei Ihnen angekommen sind, tut uns leid. In der Regel wird das Semesterpaket rechtzeitig vor dem Semesterstart an unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschickt. Da Sie sich jetzt schon im 3. Semester befinden, haben Sie diesen Standard glücklicherweise auch schon zweimal erleben dürfen, denn auch für das aktuelle Semester, welches zum 01.03.2020 beginnt, sind die Materialien bereits versandt worden.

Onlineveranstaltungen wurden in der Vergangenheit nicht gestrichen. Der Semesterablauf ist fest vorgegeben und stets der gleiche: Nach der ersten Selbststudienphase folgt das erste EHV-liveSeminar. Bis zum Semesterende wechseln sich dann für jedes Modul/Fach die Selbstlernphasen mit unseren EHV-liveSeminaren (1x wöchentlich) und den Online-Tagesseminaren (1x monatlich) ab. Vielleicht gab es hier zu Beginn ein Missverständnis.

In Hinblick auf die Einsendeaufgaben hatten wir Ihnen bereits mitgeteilt, dass diese nicht wegfielen - ganz im Gegenteil: hier haben wir uns bewusst gegen pauschalisierte, schriftliche Bewertungen von Einsendeaufgaben entschieden. Sie wenden das Erlernte anhand von Übungsaufgaben und Fallbeispielen an. Ihre Einsendeaufgaben werden dann regelmäßig während unserer liveSeminare unter Berücksichtigung und Hinzuziehung Ihrer Antworten mit Ihnen besprochen. Im direkten Austausch mit unseren Dozenten haben Sie so die Möglichkeit Ergebnisse zu vergleichen und offene Fragen zu klären. Unser liveCampus ist zudem Ihr direkter Draht zu unseren Dozenten und anderen Studierenden.

Alle Vorlesungen werden aufgezeichnet und für Sie, jederzeit abrufbar, im liveCampus gespeichert. Der Chat wird aus Gründen des Datenschutzes in den Aufzeichnungen grundsätzlich ausgeblendet - während der Seminare ist dies selbstverständlich nicht der Fall.

Dass es bei der Übertragung/Aufzeichnung zu Ton-Aussetzern gekommen ist, bedauern wir. Da wir die Aufzeichnungen regelmäßig prüfen, ist uns momentan nicht bewusst, um welche Aufzeichnungen es sich handeln könnte. Tatsächlich ist die Live-Veranstaltung aber auch von den technischen Gegebenheiten bei den Studierenden vor Ort abhängig. Eine geringe Verbindungsqualität bei Provider bzw. im Netzwerk kann in der Tat Auswirkungen auf die Seminarübertragung haben.

Abschließend möchten wir gerne noch auf Ihre Kritik zu den Dozenten eingehen. Unsere Dozenten sind sehr bemüht, in den Seminaren den Stoff mit echten Beispielen / Erfahrungen anzureichern. Wir bedauern sehr, dass die gewählten Beispiele Sie augenscheinlich nicht angesprochen haben. Hier ist es sicherlich möglich, die Dozenten dazu zu sensibilisieren sich vielfältigerer Beispielkonstellationen zu bedienen.

Melden Sie sich gern bei uns telefonisch oder per E-Mail (betreuung@ehv-fernstudium.de), damit wir mehr über Ihr Anliegen erfahren können.

Ihr EHV-Team
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.02.2020
Veröffentlicht am 03.02.2020

Maria , 20.03.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Laura , 24.01.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Astrid , 29.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Alexandra , 14.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Yvonne , 27.11.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)