In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 74 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Preis-Leistung Top 7 umfangreiches Paket

Yvonne, 27.11.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Hier findet man wirklich fast alles, was man braucht. Es startet mit einem riesigen Lernpaket mit Büchern und einem Übungsordner. Dazu hat man noch ein digitales Buch und bekommt einen ganzen Stapel Gesetzesbücher.
Die Präsentationen sind ausführlich und sehr gut verständlich. Als Abschluss jeder Lernwoche gibt es ein kleines Quizz im Onlinebereich, um zu schauen, ob es evtl. noch Lücken gibt.
Die Betreuerin ist sehr nett und hat immer ein offenes Ohr und motiviert auch die Prüfungen wirklich anzugehen. Ja man muss viel selber lernen, aber das muss man immer, die Hilfe die ich bekommen habe insgesamt ist aber super umfangreich und lohnt sich bei dem Preis wirklich sehr.
Yvonne
Geschrieben am 27.11.2023

Flexibel, gut, eigene Zeiteinteilung möglich

Sandra, 21.10.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Der Unterricht wurde von erfahrenen praxiserprobten Menschen durchgeführt, die durch ihre anderen Jobs (also nebenberufliches Unterrichten) immer eigene praxisnahe Erfahrungen einbringen und so das Studium "greifbar" machen. Die Studienmaterialien sind am Anfang so umfangreich, dass Sie unmöglich sind durchzuarbeiten, aber immer während des Studiums ergänzend und vorbereitend aktuell genutzt werden. Die Inhalte werden im Vorfeld bekanntgegeben und was zu bearbeiten ist. Somit kann man sicch selbst kontrollieren, auch anhand der Vorlesungen, ob man gut im Zeitplan ist, oder eher schon ins Trudeln gerät. Die Dozenten melden sich per mail schnell zurück und Fragen werden immer in den Vorlesungen beantwortet und diese Vorlesungen stehen meist innerhalb von 48 Stunden auch im Online-Campus zur Verfügung, sodass eine vergessene Vorlesung immer nachgeholt werden kann. Die Materialen sind zeitnah verfügbar und nachvollziehbar. Es gibt im Betreuungstool immer jemanden, den man fragen kann. Auch der technische und online/telefonische Support war für mich meist erreichbar oder man wird zeitnah zurückgrufen. Ich war sehr zufrieden.
Sandra
Geschrieben am 21.10.2023

Es hat sich gelohnt

Benjamin, 14.09.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Nach langem hin und her hab ich aufgrund der Preis- Leistung für die EHV entschieden. Es mag sein, dass das nicht immer der richtige Weg ist, eine solche Entscheidung zu treffen, für mich war es der richtige Weg.
Ich fühlte mich von Anfang an gut mitgenommen, da immer ein Studienbetreuer zu erreichen war und die meisten Fragen schon im ersten Videovortrag der EHV beantwortet wurden. Ich fühlte mich immer gut informiert, was organisatorisch wann zu laufen hat, wo ich mich anmelden musste oder wo es Zuschüsse (z.B. Aufstiegs Bafög) zu holen gab.

Als Lernender der fast 20 Jahre aus der Schule raus war, waren die Informationen zu beginn unglaublich viel. Der Lernweg, in die knapp zwei Jährige Weiterbildung, war gut aufgebaut und digital gut organsiert. Die Vorlesungen fanden in den Abendstunden oder am Wochenende statt. Verpasste Vorlesungen wurden aufgezeichnet und über den Campus Login digital abrufbar, jederzeit und überall.

Die Dozenten waren überwiegend wirklich gut, einen digitalen Fernlernkurs ansprechend aufzubauen und durchzuziehen. Auf Fragen einzugehen und die Teilnehmer mitzunehmen. Vereinzelte Dozenten hatten meiner Ansicht nach damit Schwierigkeiten, dann wurde es schnell zu einem sehr monotonen Vortrag ähnlich einer Aufzeichnung.

Die Lernerfolgskontrollen war für mich ausreichend. Anfangs war ich etwas enttäuscht, das ich auf das eingereichte Ergebnis kein Feedback bekam, sondern es in einer gemeinsamen Vorlesung durchgesprochen wurde. Auch hier hing es einfach stark vom Dozenten ab, ob er die Musterlösung vorstellte oder gezielt auf einzelne eingereichte LEKs eingegangen ist. Auch hier hat die deutliche Mehrzahl der Dozenten einen super Job gemacht und das digitale Medium super genutzt. Allerdings musste man, meiner Einschätzung nach dabei sein, eine spätere Aufzeichnung anzusehen hat mir in den meisten Fällen nichts gebracht.

Interaktion (Chat oder Mikrofon) in den Vorlesungen war immer möglich und auch ein teil des Gelingens. Das lockerte auf und hat für mich als Lernender eine echte Bereicherung gebracht (ich nehme an, dass es auch für den Dozenten gut war Lebenszeichen seiner Lernenden zu bekommen).

Für die zeitlich gut organisierte Vorbereitung auf den mündlichen Teil hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag. Neben den guten Vorlesungen würde ich mir fürs nächste mal noch einen Zeitraum von ca. 30min für ein persönliches Videocoaching wünschen. Das hatte ich in einem späteren EHV Kurs (AEVO). Für mich wäre das noch ein wirklich schöner und gewinnbringender Abschluss gewesen.

Die Lernmaterialien war viel und größtenteils gut. Die drei EHV Lernbücher habe ich mir allerdings nicht durchgelesen. Es gibt eine aufbereitete Zusammenfassung, was für mich deutlich besser geeignet war.
Die Gesetzbücher waren absolut ausreichend und Prüfungstauglich! Die Lernerfolgskontrollen waren Prüfungsnah und absolut in Ordnung. Das im Preis enthaltene iPad hat sich mein Sohn geschnappt und so lernte ich mit einem Laptop inkl. Tastatur.

Noch ein Wort zum finanziellen. Die EHV buchte regelmäßig ab, was ich als sehr angenehm empfand. Ich war somit immer im Bilde was wann abgebucht wurde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht nach überragend. Schmaler Taler, top Produkte.

Nach all dem positivem noch kurz zum Thema Fernlehrgang allgemein.
Wer einen Fernlehrgang bucht muss sich im klaren sein, der Erfolg wird einem nicht vorgekaut.
Es sind viele Abende und Wochenenden notwendig um am Ball zu bleiben. Sich immer wieder selbst zu motivieren und nicht aufzugeben. Eine Lerngruppe hilft sich gegenseitig zu motivieren und die Lust nicht zu verlieren, denn es kann ganz schön einsam werden.
Da ich es mit Vollzeit berufsbegleitend angegangen bin, war es für mich immer ein großer Trost jetzt nicht noch 1Stunde zu einem Studienzentrum fahren zu müssen und Nachts auch wieder zurück. Laptop auf - 2 Stunden Vorlesung - und ab ins Bett.
Benjamin
Geschrieben am 14.09.2023

EHV Hamburg

Lisa-Marie, 13.07.2023
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
In meinem Fernstudium habe ich gute Erfahrungen gemacht, da ich jederzeit auf meinen Campus zugreifen kann und mir noch einmal die Lerninhalte anschauen kann, falls ich das ein oder andere nicht verstanden habe.
Außerdem kann ich jederzeit meinen Dozenten ansprechen falls ich manches nicht verstanden habe.
Lisa-Marie
Geschrieben am 13.07.2023