Nie wieder SGD!

Jessica
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Ich habe mich wegen der guten Bewertungen für die SGD entschieden. Leider habe ich schnell feststellen müssen, dass diese nicht auf den von mir gewählten Studiengang zutreffen.
Die Lernhefte sind nicht auf dem neuesten Stand, auf jeder Seite sind mindestens 3 Grammatik-, Rechtschreib-, oder Satzbaufehler, was einem das Verstehen der Inhalte extrem erschwert.
Die Beschriftungen der Abbildungen (vor allem der Tabellen) sind häufig falsch, sodass sich Zusammenhänge nicht erschließen.

Die Einsendeaufgaben werden Subjektiv (wenn überhaupt) korrigiert. Beispiel: eine Aufgabe mit Vorgabe des Rechnungsweges, insgesamt 13 Personen kommen zu gleichen Ergebnissen. Alle erhalten unterschiedliche Punktzahlen und unterschiedliche Rechnungswege als Korrektur angegeben. Der Sachverhalt wurde an die SGD weitergegeben mit der Antwort: Wir sollen uns nicht beschweren, wir hätten auch alle 0 Punkte bekommen können.
Einsendeaufgaben, die ausschließlich aus Texten bestehen, werden offensichtlich gar nicht korrigiert. Bei einer ESA hatte ich eine Aufgabe übersehen und somit nicht bearbeitet. Ich wurde trotzdem mit voller Punktzahl bewertet.

Die Gesetzestexte sind ebenfalls nicht aktuell, bezieht man sich in der Einsendeaufgabe auf die Gesetzestexte im Lernheft und diese sind mittlerweile veraltet, erhält man Punktabzug. Antwort der SGD: man müsse sich selbst aktuelle Quellen suchen und sich nicht aufs Lernheft verlassen. Irreführend, da damit geworben wird, dass man alle benötigten Informationen in den Lernheften findet.

Als es dann ans Rechnungswesen ging hatte ich heftige Verständnisprobleme, Abbildungen passten nicht zu Texten, Tabellen waren falsch beschriftet.
Ich habe insgesamt sechsmal versucht, den "Lehrer am Telefon" zu erreichen, leider ohne Erfolg. Auf Rückfragen per E-Mail wird auch nicht reagiert.

Für das, was die SGD bietet, sind die Studiengänge deutlich zu teuer.
Bei knapp 4.000,00 € erwarte ich aktuelle Lernhefte und eine ordentliche Betreuung. Leider kann die SGD davon absolut nichts bieten und reagiert auf Kritik auch noch patzig. Ich habe die Weiterbildung letztendlich abgebrochen, da ich mit den Unterlagen der SGD im Leben keine Prüfung bestanden hätte.
Daher mein Rat: sucht euch eine andere Fernschule, oder macht es besser an einer Abendschule, in der euch eure Fragen beantwortet werden.

• Freie Zeiteinteilung möglich
  • Kein Ansprechpartner bei Problemen, unterirdische Lernhefte, miserabler Service
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.10.2018
Veröffentlicht am 24.10.2018

Guten Tag Jessica,

vielen Dank für das Feedback zum Lehrgang. Ich bedaure sehr, dass Sie mit dem Lehrgang und dessen anfänglichem Verlauf nicht zufrieden waren. Das vor allem vor dem Hintergrund, dass wir zu diesem Lehrgang regelmäßig sehr gute Bewertungen erhalten und er sich durch eine hohe Erfolgsquote auszeichnet.

Das Lehrmaterial unterliegt regelmäßigen Aktualisierungen und bildet den derzeit gültigen Rahmenstoffplan für die IHK-Prüfung ab. Wenn Sie Fehler in den Lernheften gefunden haben, ist das natürlich nicht schön und ich bin Ihnen für diesen Hinweis sehr dankbar. Wenn Sie mir hier noch genauere Informationen zur Verfügung stellen können, wäre das hilfreich.

Die Einsendeaufgaben müssen für alle Teilnehmenden einheitliche und nachvollziehbare Korrekturen aufweisen. Wir stellen das über einheitliche Korrekturrichtlinien und Musterlösungen sicher. Es ist völlig richtig, dass Sie sich melden, wenn eine Korrektur in irgendeiner Form zu beanstanden ist. Dazu stellen Sie die betreffenden Korrekturen und Vergleichsarbeiten bitte Ihrer Studienbetreuung zur Verfügung, damit der Sachverhalt geprüft werden kann. Sollte hier noch etwas offen sein, lassen Sie es mich bitte wissen.

Unsere Fernlehrer helfen bei Verständnisfragen wirklich gerne weiter. Wenn Sie die Fernlehrer am Telefon nicht direkt erreichen, ist immer ein Anrufbeantworter geschaltet, auf dem Sie eine Nachricht hinterlassen können. Die Fernlehrer rufen dann zurück. Hier wäre ich Ihnen für eine Information dankbar, wenn sich Ihnen nicht die Möglichkeit geboten hat, eine Nachricht zu hinterlassen. Für Fragen, die per Email an die Fernlehrer gesendet werden, gibt es eine spezielle Funktion im Online-Campus. Darüber wird jede Anfrage registriert und die anschließende Bearbeitung sichergestellt. Wenn an der Stelle noch etwas offen ist oder nicht funktioniert hat, bin ich Ihnen auch hier für eine genauere Information dankbar, damit wir das nachvollziehen können.

Das Zusammenkommen dieser Aspekte ist wirklich sehr schade, äußerst ungewöhnlich und ich bedaure das noch einmal sehr. Umso dankbarer bin ich Ihnen, wenn Sie noch einmal Kontakt aufnehmen, damit wir diesen Punkten nachgehen können.

Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.10.2018
Veröffentlicht am 24.10.2018

Kati , 26.01.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Rebecca , 01.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Tamara , 26.08.2022 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Vanessa , 26.08.2022 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
C. , 25.11.2021 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)