Sehr gut geeignet für mich.

Judith
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Fernlehrgang (Fachwirt im Gesundheitswesen- und Sozialwesen) gemacht. Ich kann sehr gut alleine lernen. Der Austausch über den Online Campus, wenn man ihn nutzt, scheint sehr gut zu sein.
Ich habe diesen nicht benötigt, denn die Inhalte der Studienhefte waren für mich sehr klar. Sie sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Die Übungsaufgaben zu jedem Kapitel haben das gelesene nochmal vertieft.
Nach Einsendung der Arbeiten kamen sehr zügig die Rückmeldungen des Fernlehrers. Ich habe einmal zu einer Einsendearbeit eine Frage gestellt, diese wurde ebenfalls schnell beantwortet.
Zu Beginn meines Fernlerhgangs gab es von meiner Seite einige Fragen. Diese wurden vom Institut mit sehr viel Kompetenz und Zeit beantwortet.
Wer selbständig sehr gut lernen und an keine Präsenzzeiten teilnehmen kann, neben seiner Tätigkeit ein gutes Zeitmanagement besitzt und sich gut organisieren kann, der ist bei einem Fernlehrgang richtig.
Mein Lehrgang wird mir z.B. in NRW als Bachelor - Abschluss anerkannt. Die Studieninhalte sind dem des Sozial- und Gesundheitsmanagements gleich gestellt (die Inhalte im Fernlehrgang waren sogar noch intensiver und ausführlicher - ich habe ein Fernstudium angefangen und inkl. Präsenszeiten 2,5 Jahre durchgehalten mit Kinder, musste dann aber aufgeben, da ich von meinem Arbeitgeber zu den monatlichen Präsenztagen nicht freigestellt wurde).
Zudem ist es ein guter Ausgleich zu meiner Tätigkeit im stationären Dienst (27 Jahre im Behindertenbereich). Mein Kopf hatte mal wieder etwas zu tun und wenn ich Glück habe, dann kann ich nach meinem Abschluss mich beruflich noch mal verändern. Auch das kann für einige unentschlossene ein guter Grund sein, ein Fernstudium oder Fernlehrgang zu absolvieren: beruflicher Aufstieg oder Wechselmöglichkeit, Kopfarbeit (zum beruflichen Alltag), Wissenserweiterung, etc.
Alles in allem war es an manchen Tagen anstrengend, aber für mich hat es, ob nun eine Berufswechsel / Positionswechsel nun ansteht oder nicht, auf alle Fälle gelohnt!

• Eigenen Lerntempo, Studienmaterial wird nach Hause geschickt, keine Präsenzzeiten.
  • Wer nicht alleine lernen kann, keine Organisation oder Zeitmanagement neben seinen beruflichen Alltag besitzt, sollte sehr gründlich überlegen, ob ein Fernlehrgang geeignet ist.
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.11.2018
Veröffentlicht am 23.11.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 22.11.2018
Veröffentlicht am 23.11.2018

Kati , 26.01.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Rebecca , 01.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Tamara , 26.08.2022 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Vanessa , 26.08.2022 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
C. , 25.11.2021 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)