Fernstudium generell passend für mich persönlich?

Renate
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

Im Nachhinein und generell würde ich sagen, dass ein Fernstudium - nach der Struktur von SGD nur wenig passend für meine persönliche Situation ist. Dies liegt daran, dass ich zum Einen mehr Aktivität auf dem online Portal erwartet habe, zum Anderen fehlte mir der persönliche verbale Austausch. Die Inhalte der Lernhefte waren zum Teil zu "ausführlich". Diese Ansicht ist entstanden durch die Berichte und die komprimierten Inhalte der Dozenten beim IHK-Vorbereitungsseminar. Bei diesem Seminar war die die Kompetenz der Dozenten/Lehrkräfte zu 90 Prozent "super"! Die Korrektur der Einsendeaufgaben war sehr unterschiedlich; mal hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren sehr aufmerksam gelesen habe und hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren einfach nur "bewertet" haben ohne weiterführende Inhalte und Tipps zu geben. Der Kontakt zu den Tutoren wurde von mir nicht außerhalb der Korrekturen gesucht und ist somit schwer zu beurteilen. Die Beratung und der Service des Instituts bewerte ich als sehr gut. Anfragen meinerseits wurden zügig und aussagekräftig beantwortet.

• Flexibilität bezüglich eigenem Lerntempo
  • Umfang des Inhaltes der Studienhefte; Art und Weise der Korrekturen
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.11.2019
Veröffentlicht am 28.11.2019
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 27.11.2019
Veröffentlicht am 28.11.2019

Kati , 26.01.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Rebecca , 01.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Tamara , 26.08.2022 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Vanessa , 26.08.2022 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
C. , 25.11.2021 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)