Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

• Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder, Bertelsmann-Club-Mitglieder, Mitglieder von Otto Media Books & more

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 174 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nie wieder SGD!

Jessica, 22.10.2018
1.6
Ich habe mich wegen der guten Bewertungen für die SGD entschieden. Leider habe ich schnell feststellen müssen, dass diese nicht auf den von mir gewählten Studiengang zutreffen.
Die Lernhefte sind nicht auf dem neuesten Stand, auf jeder Seite sind mindestens 3 Grammatik-, Rechtschreib-, oder Satzbaufehler, was einem das Verstehen der Inhalte extrem erschwert.
Die Beschriftungen der Abbildungen (vor allem der Tabellen) sind häufig falsch, sodass sich Zusammenhänge nicht erschließen.

Die Einsendeaufgaben werden Subjektiv (wenn überhaupt) korrigiert. Beispiel: eine Aufgabe mit Vorgabe des Rechnungsweges, insgesamt 13 Personen kommen zu gleichen Ergebnissen. Alle erhalten unterschiedliche Punktzahlen und unterschiedliche Rechnungswege als Korrektur angegeben. Der Sachverhalt wurde an die SGD weitergegeben mit der Antwort: Wir sollen uns nicht beschweren, wir hätten auch alle 0 Punkte bekommen können.
Einsendeaufgaben, die ausschließlich aus Texten bestehen, werden offensichtlich gar nicht korrigiert. Bei einer ESA hatte ich eine Aufgabe übersehen und somit nicht bearbeitet. Ich wurde trotzdem mit voller Punktzahl bewertet.

Die Gesetzestexte sind ebenfalls nicht aktuell, bezieht man sich in der Einsendeaufgabe auf die Gesetzestexte im Lernheft und diese sind mittlerweile veraltet, erhält man Punktabzug. Antwort der SGD: man müsse sich selbst aktuelle Quellen suchen und sich nicht aufs Lernheft verlassen. Irreführend, da damit geworben wird, dass man alle benötigten Informationen in den Lernheften findet.

Als es dann ans Rechnungswesen ging hatte ich heftige Verständnisprobleme, Abbildungen passten nicht zu Texten, Tabellen waren falsch beschriftet.
Ich habe insgesamt sechsmal versucht, den "Lehrer am Telefon" zu erreichen, leider ohne Erfolg. Auf Rückfragen per E-Mail wird auch nicht reagiert.

Für das, was die SGD bietet, sind die Studiengänge deutlich zu teuer.
Bei knapp 4.000,00 € erwarte ich aktuelle Lernhefte und eine ordentliche Betreuung. Leider kann die SGD davon absolut nichts bieten und reagiert auf Kritik auch noch patzig. Ich habe die Weiterbildung letztendlich abgebrochen, da ich mit den Unterlagen der SGD im Leben keine Prüfung bestanden hätte.
Daher mein Rat: sucht euch eine andere Fernschule, oder macht es besser an einer Abendschule, in der euch eure Fragen beantwortet werden.
Jessica
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 22.10.2018

Zufriedene Betreuung

Viktoria-Luise, 10.02.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich kann sehr flexibel studieren. Und meine Betreuungszeit wurde flexibel verlaengert.
Und es ist nochmal moeglich mit Aufpreis zu verlaengern. Das ist besonders gut wenn man gehandicapt ist. Und es ist einfach bei der Studienbetreuung zu beantragen.
Es ist ein grosser Pluspunkt.
Viktoria-Luise
Geschrieben am 10.02.2018

Es fehlte an Betreuung

Lisa, 23.12.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Studienhefte waren teilweise sehr unstrukturiert und es fehlten wichtige Informationen. Manche Themen waren zu ausführlich und andere bei denen man mehr Informationen benötigt hätte, haben gefehlt. Auch fehlte mir ein Vermerk, mit welchen Bücher man am Besten zusätzlich arbeiten kann.
Lisa
Geschrieben am 23.12.2017

Interessanter Fernkurs, viel Disziplin gefordert

Birte, 22.12.2017
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Studieninhalte sind umfangreich aufbereitet. Das selbstständige Lernen erfordert viel Disziplin und nimmt mindestens 10-15 Std/ Woche in Anspruch, um in der Regelstudienzeit von 18 Monaten das Lernmaterial durchzuarbeiten. Es empfiehlt sich parallel von Anfang an Lernkarten für die Prüfungsvorbereitung zu schreiben. Insgesamt ist man ziemlich auf sich alleine gestellt.
Birte
Geschrieben am 22.12.2017