• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung und gut aufbereitete Studienhefte

Matthias, 02.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ansprechpartner schnell erreichbar und kurze Feedbackzeiten, nette Kontakte.
Fragen rund um das Studium werden schnell, freundlich und kompetent beantwortet.
Möglichkeiten der finanziellen Förderung werden aufgezeigt Anträge schnell bearbeitet. Einsendeaufgaben werden verständlich korrigiert und schnell bearbeitet.
Das Lerntempo kann individuell gestaltet werden, was eine gute Flexibilität ermöglicht.
Die Materialien sind gut und verständlich aufbereitet, es gibt immer Verweise auf weiterführende Fachliteratur.
Matthias
Geschrieben am 02.11.2018

Hoch flexibel....familien- und arbeitnehmerfreundl

Marcus, 31.10.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Wenn man online meist innerhalb 24h seine Fragen beantwortet bekommt, die Korrektur einer Einsendeaufgabe im Schnitt nicht länger als 2 Tage braucht, die aufgaben individuell mit verwertbaren Anmerkungen korrigiert werden und ein Abschluss Seminar noch mal Licht ins letzte Eck bringt.....hat man sicher auch 1 oder 2 Kritikpunkte....aber unterm Strich ist der Fachwirt umfangreich, das absolvieren bei der SGD aber uneingeschränkt zu empfehlen.
Marcus
Geschrieben am 31.10.2018

Fernstudium hat Gutes und Schlechtes

Alina, 27.10.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich stehe noch am Anfang des Studiums & ich muss sagen, ich habe es mir leichter vorgestellt. Man muss erst mal rausfinden wie man überhaupt lernt.
Aber da hat die SGD super tipps und extra Broschüren das finde ich super. Also nicht direkt aufgeben.
Alina
Geschrieben am 27.10.2018

Nie wieder SGD!

Jessica, 22.10.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe mich wegen der guten Bewertungen für die SGD entschieden. Leider habe ich schnell feststellen müssen, dass diese nicht auf den von mir gewählten Studiengang zutreffen.
Die Lernhefte sind nicht auf dem neuesten Stand, auf jeder Seite sind mindestens 3 Grammatik-, Rechtschreib-, oder Satzbaufehler, was einem das Verstehen der Inhalte extrem erschwert.
Die Beschriftungen der Abbildungen (vor allem der Tabellen) sind häufig falsch, sodass sich Zusammenhänge nicht erschließen.

Die Einsendeaufgaben werden Subjektiv (wenn überhaupt) korrigiert. Beispiel: eine Aufgabe mit Vorgabe des Rechnungsweges, insgesamt 13 Personen kommen zu gleichen Ergebnissen. Alle erhalten unterschiedliche Punktzahlen und unterschiedliche Rechnungswege als Korrektur angegeben. Der Sachverhalt wurde an die SGD weitergegeben mit der Antwort: Wir sollen uns nicht beschweren, wir hätten auch alle 0 Punkte bekommen können.
Einsendeaufgaben, die ausschließlich aus Texten bestehen, werden offensichtlich gar nicht korrigiert. Bei einer ESA hatte ich eine Aufgabe übersehen und somit nicht bearbeitet. Ich wurde trotzdem mit voller Punktzahl bewertet.

Die Gesetzestexte sind ebenfalls nicht aktuell, bezieht man sich in der Einsendeaufgabe auf die Gesetzestexte im Lernheft und diese sind mittlerweile veraltet, erhält man Punktabzug. Antwort der SGD: man müsse sich selbst aktuelle Quellen suchen und sich nicht aufs Lernheft verlassen. Irreführend, da damit geworben wird, dass man alle benötigten Informationen in den Lernheften findet.

Als es dann ans Rechnungswesen ging hatte ich heftige Verständnisprobleme, Abbildungen passten nicht zu Texten, Tabellen waren falsch beschriftet.
Ich habe insgesamt sechsmal versucht, den "Lehrer am Telefon" zu erreichen, leider ohne Erfolg. Auf Rückfragen per E-Mail wird auch nicht reagiert.

Für das, was die SGD bietet, sind die Studiengänge deutlich zu teuer.
Bei knapp 4.000,00 € erwarte ich aktuelle Lernhefte und eine ordentliche Betreuung. Leider kann die SGD davon absolut nichts bieten und reagiert auf Kritik auch noch patzig. Ich habe die Weiterbildung letztendlich abgebrochen, da ich mit den Unterlagen der SGD im Leben keine Prüfung bestanden hätte.
Daher mein Rat: sucht euch eine andere Fernschule, oder macht es besser an einer Abendschule, in der euch eure Fragen beantwortet werden.
Jessica
Abschluss Ich habe abgebrochen