Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

• Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder, Bertelsmann-Club-Mitglieder, Mitglieder von Otto Media Books & more

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 174 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium generell passend für mich persönlich?

Renate, 27.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Im Nachhinein und generell würde ich sagen, dass ein Fernstudium - nach der Struktur von SGD nur wenig passend für meine persönliche Situation ist. Dies liegt daran, dass ich zum Einen mehr Aktivität auf dem online Portal erwartet habe, zum Anderen fehlte mir der persönliche verbale Austausch. Die Inhalte der Lernhefte waren zum Teil zu "ausführlich". Diese Ansicht ist entstanden durch die Berichte und die komprimierten Inhalte der Dozenten beim IHK-Vorbereitungsseminar. Bei diesem Seminar war die die Kompetenz der Dozenten/Lehrkräfte zu 90 Prozent "super"! Die Korrektur der Einsendeaufgaben war sehr unterschiedlich; mal hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren sehr aufmerksam gelesen habe und hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren einfach nur "bewertet" haben ohne weiterführende Inhalte und Tipps zu geben. Der Kontakt zu den Tutoren wurde von mir nicht außerhalb der Korrekturen gesucht und ist somit schwer zu beurteilen. Die Beratung und der Service des Instituts bewerte ich als sehr gut. Anfragen meinerseits wurden zügig und aussagekräftig beantwortet.
Renate
Geschrieben am 27.11.2019

Alles in einem gut aufgehoben. Zu empfehlen.

Kamilla, 14.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Studienmateriale sind nicht umfassend genug, beim Seminar in Nürnberg ist uns aufgefallen dass einige Themen nicht angesprochen wurden oder nur oberflächlich die für die Prüfung relevant sind, wie z.B. VWL. Da besteht noch Nachholbedarf und auf das Thema Krankenkasse müsste auch mehr eingegangen werden.
Kamilla
Geschrieben am 14.11.2019

Ein Gutes Angebot und super neben dem Beruf

Rebecca, 14.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Meiner Erfahrung nach, hat man jederzeit einen Ansprechpartner. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl allein gelassen worden zu sein.
Und ist eine Prüfung mal nicht so gut ausgefallen, hat man mir zusätzlich lernhilfen zur Verfügung gestellt mit noch besseren Erklärungen.
Rebecca
Geschrieben am 14.11.2019

Schneller Support, viel Freiraum

Matthias, 13.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Wenn Support nötig ist, bekommt man ihn schnell.
Onlinecampus ist gut strukturiert.
Flexible Einteilung der Studieninhalte erfordert natürlich ein hohes Mass ans Selbstorganisation, bietet aber auch entsprechende Freiräume, die man in einem Regelstudium nicht hat.
Alles in allem- top.
Matthias