• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexible Lerngestaltung.

Laura, 25.03.2020
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich arbeite als Krankenschwester und haben mit dem Schichtdienst und dem Fernstudium eine flexible Lerngestaltung.
Das digitale Lernen könnte meiner Meinung nach noch etwas ausgebaut werden.
Die Hefte die man aber regelmäßig zugeschickt bekommt sind hilfreich und leicht verständlich erklärt.
Mit viel Eigendisziplin ist der Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen berufsbegleitend gut machbar.
Laura
Geschrieben am 25.03.2020

Korrekturen der Einsendeaufgaben

Sabrina, 21.12.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Korrekturen der Einsendeaufgaben waren immer ausführlich zu den zu verbessernden Punkten angeheftet und auch leicht verständlich.
Auch konnte man ohne weiters Rücksprache mit dem Tutor halten und bekam aufkommende Fragen beantwortet und ausführlich erklärt.
Sabrina
Geschrieben am 21.12.2019

Sehr zufrieden

Nina, 04.12.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin mit meinem Studiengang sehr zufrieden. Die Bewertung der Einsendeaufgaben geht schnell und ausführlich.
Die Studienhefte sind gut und manchmal zu ausführlich, meiner Meinung nach, geschrieben.
Durch die Flexibilität hier bei sgd, kann ich Vollzeit arbeiten und studieren gleichzeitig.
Nina
Geschrieben am 04.12.2019

Fernstudium generell passend für mich persönlich?

Renate, 27.11.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Im Nachhinein und generell würde ich sagen, dass ein Fernstudium - nach der Struktur von SGD nur wenig passend für meine persönliche Situation ist. Dies liegt daran, dass ich zum Einen mehr Aktivität auf dem online Portal erwartet habe, zum Anderen fehlte mir der persönliche verbale Austausch. Die Inhalte der Lernhefte waren zum Teil zu "ausführlich". Diese Ansicht ist entstanden durch die Berichte und die komprimierten Inhalte der Dozenten beim IHK-Vorbereitungsseminar. Bei diesem Seminar war die die Kompetenz der Dozenten/Lehrkräfte zu 90 Prozent "super"! Die Korrektur der Einsendeaufgaben war sehr unterschiedlich; mal hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren sehr aufmerksam gelesen habe und hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass die Tutoren einfach nur "bewertet" haben ohne weiterführende Inhalte und Tipps zu geben. Der Kontakt zu den Tutoren wurde von mir nicht außerhalb der Korrekturen gesucht und ist somit schwer zu beurteilen. Die Beratung und der Service des Instituts bewerte ich als sehr gut. Anfragen meinerseits wurden zügig und aussagekräftig beantwortet.
Renate
Geschrieben am 27.11.2019