Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)

• Gutschein im Wert von 100,– €¹ für ADAC-Clubmitglieder, BSW-BonusClub-Mitglieder, Bertelsmann-Club-Mitglieder, Mitglieder von Otto Media Books & more

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 174 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut geeignet für mich.

Judith, 22.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Fernlehrgang (Fachwirt im Gesundheitswesen- und Sozialwesen) gemacht. Ich kann sehr gut alleine lernen. Der Austausch über den Online Campus, wenn man ihn nutzt, scheint sehr gut zu sein.
Ich habe diesen nicht benötigt, denn die Inhalte der Studienhefte waren für mich sehr klar. Sie sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Die Übungsaufgaben zu jedem Kapitel haben das gelesene nochmal vertieft.
Nach Einsendung der Arbeiten kamen sehr zügig die Rückmeldungen des Fernlehrers. Ich habe einmal zu einer Einsendearbeit eine Frage gestellt, diese wurde ebenfalls schnell beantwortet.
Zu Beginn meines Fernlerhgangs gab es von meiner Seite einige Fragen. Diese wurden vom Institut mit sehr viel Kompetenz und Zeit beantwortet.
Wer selbständig sehr gut lernen und an keine Präsenzzeiten teilnehmen kann, neben seiner Tätigkeit ein gutes Zeitmanagement besitzt und sich gut organisieren kann, der ist bei einem Fernlehrgang richtig.
Mein Lehrgang wird mir z.B. in NRW als Bachelor - Abschluss anerkannt. Die Studieninhalte sind dem des Sozial- und Gesundheitsmanagements gleich gestellt (die Inhalte im Fernlehrgang waren sogar noch intensiver und ausführlicher - ich habe ein Fernstudium angefangen und inkl. Präsenszeiten 2,5 Jahre durchgehalten mit Kinder, musste dann aber aufgeben, da ich von meinem Arbeitgeber zu den monatlichen Präsenztagen nicht freigestellt wurde).
Zudem ist es ein guter Ausgleich zu meiner Tätigkeit im stationären Dienst (27 Jahre im Behindertenbereich). Mein Kopf hatte mal wieder etwas zu tun und wenn ich Glück habe, dann kann ich nach meinem Abschluss mich beruflich noch mal verändern. Auch das kann für einige unentschlossene ein guter Grund sein, ein Fernstudium oder Fernlehrgang zu absolvieren: beruflicher Aufstieg oder Wechselmöglichkeit, Kopfarbeit (zum beruflichen Alltag), Wissenserweiterung, etc.
Alles in allem war es an manchen Tagen anstrengend, aber für mich hat es, ob nun eine Berufswechsel / Positionswechsel nun ansteht oder nicht, auf alle Fälle gelohnt!
Judith

Sehr empfehlenswerte Weiterbildung per Fernstudium

Isabelle, 22.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Eine Weiterbildung bei der sgd ist sehr zu empfehlen. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah korrigiert und benotet und meistens auch mit hilfreichen Ergänzungen versehen. Der Kontakt zu den Tutoren ist sehr unkompliziert und man bekommt schnelle Hilfe. Auch die Beratung durch die Studienberatung ist sehr hilfreich und empfehlenswert. Auch wenn man keinen Ansprechpartner vor Ort hat, hat man dennoch jederzeit die Möglichkeit, sich bei Fragen an die Studienberatung oder an den zuständigen Tutor per Mail oder Telefon zu wenden.
Isabelle
Geschrieben am 22.11.2018

Schwierige Thematik, aber machbar!

Nina, 22.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die einzelnen Bausteine sind gut überlegt und ausgewählt. Einfach beschrieben und klar verständlich. Durch den Online Campus ist jederzeit eine Kommunikation mit Mitstudenten und Dozenten möglich.
Ich selbst studiere erst seit knapp einen Monat bei sgd und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nina

Breitgefächerte Lerninhalte aus diversen Bereichen

Renate, 20.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich mache die Erfahrung, dass das Studium nicht nur reines Fachwissen im Bezug auf das Gesundheits- und Sozialwesen vermittelt, sondern auch Wissen aus anderen Bereichen auffrischt und/oder neu vermittelt, z.B. Recht, Steuer, EU, VWL.
Persönliche Erfahrungen, wie z.B. freie Lernzeiten, Flexibilität und das Nutzen von wavelearn haben mich in meiner Entscheidung, ein Fernstudium zu machen, bestärkt.
Renate
Geschrieben am 20.11.2018