• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.7

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 181 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles klar von Anfang an

Yvonne, 10.01.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Anmeldung raus, 2 Tage später das erste Paket erhalten. Alles ist übersichtlich und klar strukturiert. Rückfragen werden schnell und höflich beantwortet. Das Lernen macht Spaß. Ich wünschte mir noch ein wenig mehr Möglichkeiten im Online-Campus, z. B. alte Prüfungen einsehen zu können. Vielleicht lässt sich daran noch etwas machen?
Fazit: Mein 2. Lehrgang bei der SGD; ich kann es nur empfehlen!
Yvonne
Geschrieben am 10.01.2019

Rundum aufgehoben

Carsten, 08.01.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich fühle mich seit Beginn des Studiums rundum aufgehoben. Die Kontakte zu den Tutoren sind sehr gut und die Bearbeitungszeit der Einsendeaufgaben sind ebenso kürzer als beschrieben. Die Hefte sind gut beschrieben und die Erklärungen überwiegend verständlich. Sie Selbstüberprüfungen sind jedoch oftmals irritierend. Aber vielleicht soll dies auch so sein. Ich sehe es mittlerweile als Aufgabe an, mich dort speziell noch einmal rein zu arbeiten und habe dadurch große Lernerfolge.

Einziges Manko sind diverse Rechtschreibfehler in den Studienheften. Mich persönlich stört es wenn ich zunächst den Text korrigieren muss um dann störungsfrei weiter arbeiten zu können.
Carsten
Geschrieben am 08.01.2019

Schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben

Patrick, 24.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Einsendeaufgaben kamen nach spätestens einer Woche korigiert zurück. Zu den Bemerkungen der Korrektoren, wurden teilweise auch, verweise zu anderen Quellen zugefügt. Fragen wurden schnell beantwortet. Das Onlineportal Wave-Learn ist sehr gut und übersichtlich.
Patrick
Geschrieben am 24.12.2018

Sehr gut geeignet für mich.

Judith, 22.11.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinen Fernlehrgang (Fachwirt im Gesundheitswesen- und Sozialwesen) gemacht. Ich kann sehr gut alleine lernen. Der Austausch über den Online Campus, wenn man ihn nutzt, scheint sehr gut zu sein.
Ich habe diesen nicht benötigt, denn die Inhalte der Studienhefte waren für mich sehr klar. Sie sind gut aufbereitet und verständlich geschrieben. Die Übungsaufgaben zu jedem Kapitel haben das gelesene nochmal vertieft.
Nach Einsendung der Arbeiten kamen sehr zügig die Rückmeldungen des Fernlehrers. Ich habe einmal zu einer Einsendearbeit eine Frage gestellt, diese wurde ebenfalls schnell beantwortet.
Zu Beginn meines Fernlerhgangs gab es von meiner Seite einige Fragen. Diese wurden vom Institut mit sehr viel Kompetenz und Zeit beantwortet.
Wer selbständig sehr gut lernen und an keine Präsenzzeiten teilnehmen kann, neben seiner Tätigkeit ein gutes Zeitmanagement besitzt und sich gut organisieren kann, der ist bei einem Fernlehrgang richtig.
Mein Lehrgang wird mir z.B. in NRW als Bachelor - Abschluss anerkannt. Die Studieninhalte sind dem des Sozial- und Gesundheitsmanagements gleich gestellt (die Inhalte im Fernlehrgang waren sogar noch intensiver und ausführlicher - ich habe ein Fernstudium angefangen und inkl. Präsenszeiten 2,5 Jahre durchgehalten mit Kinder, musste dann aber aufgeben, da ich von meinem Arbeitgeber zu den monatlichen Präsenztagen nicht freigestellt wurde).
Zudem ist es ein guter Ausgleich zu meiner Tätigkeit im stationären Dienst (27 Jahre im Behindertenbereich). Mein Kopf hatte mal wieder etwas zu tun und wenn ich Glück habe, dann kann ich nach meinem Abschluss mich beruflich noch mal verändern. Auch das kann für einige unentschlossene ein guter Grund sein, ein Fernstudium oder Fernlehrgang zu absolvieren: beruflicher Aufstieg oder Wechselmöglichkeit, Kopfarbeit (zum beruflichen Alltag), Wissenserweiterung, etc.
Alles in allem war es an manchen Tagen anstrengend, aber für mich hat es, ob nun eine Berufswechsel / Positionswechsel nun ansteht oder nicht, auf alle Fälle gelohnt!
Judith
Geschrieben am 22.11.2018