3.6
    3.6
    3.7

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu empfehlen

Analena, 05.01.2023
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Die Betreuung durch die Spitta Akademie als auch die Inhalte des Lehrgangs sind bisher super :)

Das Lernpensum kann man sich selbst einteilen und ist daher zeitlich sehr flexibel.
Ich kann den Lehrgang nur weiterempfehlen!

Referenz ist auch top und nimmt sich Zeit für jeden.
Analena
Geschrieben am 05.01.2023

Kann man machen- muss man aber nicht.

Selina, 09.08.2022
3.4
Meine Erfahrungen bzgl. des angebotenen Fachwirt Vorbereitungskurses sind durchwachsen.

Die Studienmaterialien (es wird mit den IHK-Skripten gearbeitet) sind teils veraltet und wurden --erst auf Rückfragen einer Kommilitonin- ausgetauscht bzw. zur Verfügung gestellt.
Die zusätzlich zur Verfügung gestellten Materialien sind okay und beschränken sich auf das Wichtigste.
Teilweise sind die IHK-Skripte sehr langatmig geschrieben und es ist schwierig die wichtigsten Inhalte raus zu ziehen. Außerdem wäre es schön, wenn man im Vorfeld die Möglichkeit hätte zu wählen ob die Skripte in Papier oder digitaler Form zur Verfügung gestellt werden sollen. Für diesen Kritikpunkt kann die Spitta allerdings nur bedingt etwas.

Ich habe zusätzlich sehr viel mit YouTube, Studyflix u.ä. gearbeitet.

Die DozentInnen haben Ihren Job zu 99% sehr gut gemacht, wichtige Inhalte betont und vermittelt. Sie waren jederzeit kooperativ und hilfsbereit.

Der Online-Campus ist in jedem Fall noch ausbaufähig- es gibt zwar "echte" Einsendeaufgaben aber leider wenige.
Die Aufgaben welche zu jedem Handlungsbereich bearbeitet werden müssen bzw. können sind häufig Multiple-Choice - für mich bei der Vorbereitung des Fachwirts ungünstig, da in der Prüfung vor allem Handlungsbereich übergreifendes Denken und Wissen abgefragt wird, sowie Kreativität bei der Lösungsfindung.

Kurz vor den Prüfungen hätte ich mir wirklich noch ein bisschen mehr Support gewünscht.
Ich würde es besser finden, wenn der Kurs noch etwas länger läuft und dafür eine intensivere Prüfungsvorbereitung mit Einsendung bearbeiteter prüfungsähnlicher Aufgaben erfolgt. Natürlich gegen entsprechende Kursgebühr.

Viele aus meinem Kurs haben sich zusätzliche Seminare bei anderen Anbietern gebucht, das habe ich nicht getan und trotzdem mit einem für mich guten Ergebnis abgeschlossen. Nur mit der Bearbeitung der IHK-Skripte wäre das aber (für mich zumindest) nicht möglich gewesen.

Mir hat während des Kurses der Austausch mit meinen Kommilitoninnen gefehlt, Corona bedingt wurde nur die erste Präsenzphase wie geplant durchgeführt. Die Zweite und Dritte nur online. Für mich unbefriedigend und nur teilweise nachvollziehbar.

Im Nachhinein würde ich mir wahrscheinlich das Geld für den Vorbereitungskurs sparen.
Dafür die Skripte besorgen, das Kompendium und alte Prüfungen. Im Internet stehen kostenlos viele, viele Videos zur Verfügung und auch Marketing, BWL, VWL -Vorlesungen die wirklich hilfreich sind.

Ich hätte es nett gefunden, wenn kurz vor der Prüfung nochmal eine kurzes „viel Erfolg zur Prüfung“ oder ähnliches von der Kursbetreuerin gekommen wäre- natürlich schwierig, weil diese keinen Überblick hat wer sich für die Prüfung angemeldet hat oder nochmal „schiebt“. Es könnte jedoch in der letzten Präsenzphase erfragt werden.

Zusammenfassend kann man sagen,
Kann man machen – muss man aber nicht.
Selina
Geschrieben am 09.08.2022

Ziemlich allein gelassen

Britta, 08.08.2022
1.6
Die meisten Inhalte meiner Weiterbildung muss ich mir selbst erarbeiten, die Unterlagen sind unübersichtlich und schwer zu verstehen, nur durch Youtube/Studyflix und privatem Coaching ist es möglich die Lernbereiche zu erarbeiten. Es gibt keinen persönlichen Kontakt zu den Dozenten! Die Präsenzphasen waren bisher nur online und im Verhältnis zum Lernstoff sehr kurz. Organisatorische Inhalte, wie Anmeldung bei der IHK und Ablauf der Prüfungen musste ich mir selbst raussuchen. Es gibt kaum ein Feedback und man fühlt sich sehr alleine gelassen! Meine Erwartungen an Spitta waren sehr hoch und wurden enttäuscht.
Britta
Geschrieben am 08.08.2022

Bis jetzt läuft alles gut

Jana, 01.07.2022
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Man kann jederzeit Fragen stellen an Dozenten und an Ansprechpartnern von Spitta.
Das Studium ist sehr umfangreich, man muss erstmal seinen Rhythmus finden zum Selbststudium. lernen, Hausaufgaben und Test schreiben muss man es sich daran gewöhnen es regelmäßig durchzuführen.
Jana
Geschrieben am 01.07.2022