Nicht unbedingt für jedermann

Nadia, 30.08.2013
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)

Ein Fernstudium ist nur für Leute zu empfehlen, die bereit sind sich regelmäßig selbst auf zu raffen und zu lernen. Die VC liegen nicht immer günstig, so dass man das ein oder andere Thema vielleicht auch mal alleine stemmen muss.

Seit der Umstellung des Online-Forums ist dieses meiner Meinung nach nicht mehr ganz so übersichtlich. Schade eigentlich...

Nadia
Geschrieben am 30.08.2013

Die einzigste Möglichkeit als Fernst., daher gut!

Doreen, 21.08.2013
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)

Die Kompetenz der Lehrkräfte ist sehr unterschiedlich - gerade im Online Tutoring-
unter dem Motto es ist kein andere verfügbar, und deshalb auch die Kontaktbereitschaft
und Betreuung sehr unterschiedlich,dementsprechend wird es dann auch von den Studenten angenommen.

Doreen
Geschrieben am 21.08.2013

Bis jetzt habe ich positive Erfahrungen gemacht

Richard, 21.08.2013
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)

Das Studium verläuft reibungslos und ohne Komplikationen. Das im Forum eingestellte Material ist sehr gut und vertsändlich gegliedert!
Die jeweiligen Tutoren halten alle Termine ein, sind sehr engagiert und haben immer ein offenes Ohr, auch über die Studieninhalte hinaus!
Der Austausch unter den Studenten kann im Forum sehr gut ablaufen!
Ich bin sehr zufrieden!

Richard
Geschrieben am 21.08.2013

Fernstudium als gute Weiterbildung!

Patrick, 19.08.2013
Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK)

Das Fernstudium ist eine gute Möglichkeit zur berufsbegleitenden Weiterbildung. In meinem Fall wäre der Weg für ein Präsenzstudium mit einem enormen Weg und Kosten verbunden und daher ist das Fernstudium optimal.
Leider finde ich die Präsenzveranstaltungen im Studium nicht wirklich optimal, da das dort Gelehrte meist mit den Themen aus den Virtual Classrooms (VCs) übereinstimmt und es eine ordentliche Wegstrecke zu dieser Veranstaltung ist.
Die zu vermittelten Unterrichtsmaterialen werden uns in zusammengefasster und übersichtlicher Form zur Verfügung gestellt und erleichtern das Lernen und Verstehen ungemein.
Viele Tutoren haben ein gutes Fachwissen und gestalten die VCs, trotz der manchmal eher trockenen Themen, sehr gut strukturiert und spannend. Dies trifft nicht für alle zu. Teilweise wurden wir von Tutoren unterrichtet, die seit etlichen Jahren aus den Themengebieten raus und nicht mehr auf dem neuesten Stand der Dinge waren.
Aber da das Fernstudium ja auf eigenem Lernen basiert, kann man so etwas noch verschmerzen.
Das Forum ist seit der Änderung des Designs etwas unübersichtlicher geworden, aber dennoch kommt man mit der Zeit ganz gut zurecht. Zudem funktioniert das Einstellen von Aufgaben bzw. deren Lösungen nach den VCs absolut gut, sodass man zeitnah alle Präsentationen zur Verfügung gestellt bekommt.
Gut finde ich, dass durch das neue Forum alle Beiträge eines Themengebietes als gelesen markiert werden können. Somit besteht nicht mehr die Gefahr, neue VC-Termine und Änderungen zu übersehen.
Im Großen und Ganzen finde ich den Weg des Fernstudiums sehr gut und die Struktur und der Ablauf sollte größtenteils so beibehalten werden. Die Präsenzveranstaltungen sollten aber keine Pflichtveranstaltungen sein, da einige dies nicht benötigen. Vielleicht wäre ein System gut, bei dem sich Interessierte eintragen könnten und nur prüfungsvorbereitende Präsenzveranstaltungen Pflicht sind. Bei der Wahl der Tutoren sollte eine strengere Auswahl bzw. Prüfung gemacht werden, weil viele "alte Hasen" zwar ein enormes Fachwissen haben, aber dieses meist nicht mehr zeitgerecht ist.
Aber meiner Meinung nach kann man diese Punkte verschmerzen und ich denke, dass die Möglichkeit des Fernstudiums immer mehr an Beliebtheit gewinnen wird, da immer weniger Menschen ihren Beruf aufgeben können, um Vollzeit zu studieren!

Patrick
Geschrieben am 19.08.2013