Nebenberuflich anspruchsvoll aber machbar

Kristina, 08.08.2019
Finanzbetriebswirt (Certified Financial Specialist) (Zertifikat)
Ich habe den Fnanzbetriebswirt in 9 Monaten absolviert. Bei einer regulären 40+ Stundenwoche war es anspruchsvoll genügend Zeit aufzubringen die Studientexte zu lesen und die Einsendearbeiten zu bearbeiten. Durch Vorkenntnisse meiner Berufsausbildung fiel es mir jedoch in manchen Modulen leichter. Insgesamt kann ich sagen, dass der Finanzbetriebswirt auch in 9 Monaten mit viel Fleiß gut zu bewältigen ist.
Kristina
Geschrieben am 08.08.2019

Empfehlenswert

Yvonne, 15.01.2019
Finanzbetriebswirt (Certified Financial Specialist) (Zertifikat)
Der Lehrstuhl war stets erreichbar. Die Damen aus der Studienorganisation waren immer sehr hilfsbereit und flexibel! Jede Frage wurde rasch beantwortet.
Natürlich ist der Stoff nicht ohne. Dennoch ist es von Vorteil, sich die Lerneinheiten frei einteilen zu können.
Yvonne
Geschrieben am 15.01.2019

Erfahrungsbericht

Jens, 15.08.2018
Finanzbetriebswirt (Certified Financial Specialist) (Zertifikat)
Das Aufbaustudium ist eine gute Unterstützung, um tiefer in die Materie der Finanzwelt einzutauchen. Es muss allerdings berücksichtigt werden, dass Vertiefungen innerhalb von lediglich 6 Monaten auch an natürliche Grenzen stoßen.
Ein stärkerer Praxisbezug, mit realen, ja täglichen Beispielen, würden das Gesamtbild noch besser abrunden.
Der zeitliche Aufwand ist in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen. Es geht nicht nur darum, die Studienbriefe zu bearbeiten, was in der vorgegebenen Zeit schwierig genug ist, wenn man beruflich voll eingespannt ist. Nein, der Teilnehmer und Interessierte Studierende wird versuchen, neben den Texten weitere Quellen zu bearbeiten, so dass das zeitliche Pensum als durchaus hoch einzustufen ist.
Zusammenfassend ist das Aufbaustudium lohnend und empfehlenswert.
Jens
Geschrieben am 15.08.2018

Mein Fernstudium habe ich aus Interesse gemacht

K., 23.08.2017
Finanzbetriebswirt (Certified Financial Specialist) (Zertifikat)
Ich habe das Aufbaustudium zum Finanzbetriebswirt erst einmal aus Interesse und Vertiefung meiner BWL-Kenntnisse gemacht und nicht, weil ich es vom Job her machen muss. Daher habe ich lange gezögert und mich schließlich, insbesondere auch wegen des günstigen Preises, für das Studium am IWW entschieden. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass es eine Kontaktliste gab, um andere Studierende zu kontaktieren, denn immer wieder tauchen Probleme oder Fragen auf, die man nicht (direkt) alleine lösen kann. Ohne diese Hilfe fände ich es sehr schwierig, wenn man nur ein allgemeines BWL Studium absolviert hat und kaum Vorwissen zu den gewählten Modulen hat. Denn auch einige der vorgeschlagenen Werke zeigen fast Wort für Wort, was im Skript steht und hilft daher nicht unbedingt. Jedoch bin ich sehr begeistert davon, wie schnell und gut eine Professoren über die Online-Foren antworten, vor allem da ich keine Präsenzveranstaltungen hatte und auch keine Online-Vorlesungen stattgefunden haben.
Abscließend würde ich das Studium denen empfehlen, die daran Interesse haben, sich Inhalte gut selbst beibringen können und am besten auch die nötige Zeit dafür haben, denn mit Vollzeitjob und kleinen Kindern ist es äußerst schwierig, wie ich von Kommilitionen erfahren habe. Dabei kann jedoch das Angebot helfen, dass man das Studium auf bis zu drei Semester ausweiten kann.
K.
Geschrieben am 23.08.2017