Klausuren

Eva
Taxation, Accounting, Finance (Master)

Erstklassige Studienmaterialen, sehr guter Studienbetreuer. Man erreicht in HH immer jemanden für eine kompetente Antwort. Die Seminare sind nicht besonders sinnvoll, aber vermutlich von der WP-Kammer vorgeschrieben.
Bei der Beurteilung von Klausuren erhält man Expertisen ohne einer Auswertung der erreichten Punkte oder einer Note. Das wirkt ungerecht und könnte besser sein.
Angerechnet wird so gut wie nichts. Prüfungen können nur alle 8 Wochen abgelegt werden.
Es gibt in diesem Studiengang noch viele Aufgaben für die EFH zu erledigen.

• Prozesse der EFH sind sehr gut, sehr gute Tutoren
  • Wenig Klausurtermine, Beurteilung erfolgt willkürlich
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.08.2018
Veröffentlicht am 08.08.2018

Liebe Eva,

herzlichen Dank für Ihr Feedback zum Studium! Wir freuen uns, dass Sie mit den Studienunterlagen und unserem persönlichen Service so zufrieden sind.

Auch Ihre kritischen Aussagen zum Studium nehmen wir sehr ernst. Gern möchten wir an dieser Stelle auf einige Aspekte ausführlicher eingehen.

Was die Studieninhalte und somit auch die inhaltliche Ausgestaltung der integrierten Seminare angeht, sind wir tatsächlich an die von der Wirtschaftsprüfungskammer vorgegebenen Themen gebunden. Hintergrund ist, dass das Studium unter anderem dazu dienen soll, Ihnen ein verkürztes WP-Examen nach § 8a der WPO zu ermöglichen. Von unseren Studierenden bekommen wir insgesamt ein sehr positives Feedback auf die Seminare – das unterstreichen auch die sehr guten Seminarbewertungen (Note 1,6) in 2017.

Es ist unser Anspruch, dass unsere Studierenden ihre Prüfungen im Fernstudium so flexibel wie möglich planen können. Sie merken an, dass Sie in diesem Masterstudiengang jede Prüfung nur alle acht Wochen ablegen können. Die Vorgaben des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer führen zu einer sehr komplexen Prüfungskonzeption. Angesichts dessen ist dies schon eine sehr hohe Taktung, die wir gerne für Sie realisieren, damit Sie Ihr nebenberufliches Studium so flexibel wie möglich planen können. Jede Prüfung wird also 6x im Jahr angeboten. Vielleicht ist es für Sie eine Option, zwei Klausuren an einem Tag zu schreiben. Diese Möglichkeit bieten wir auch in Ihrem Studiengang an. Alle Prüfungstermine veröffentlichen wir ein Jahr im Voraus. Zudem können Sie sich auch noch kurzfristig (bis 14 Tage vor Prüfungstermin) für eine Klausur – oder zusätzlich für eine zweite am gleichen Tag – anmelden.

Bezüglich der Anrechnung von Vorleistungen auf das Master-Studium haben wir uns nicht nur an die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Hochschulkonferenz (HRK) zu halten, sondern auch an die Vorgaben des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer. Wir bedauern es natürlich, wenn dies nicht Ihren Erwartungen nach Anrechenbarkeit entspricht, und hoffen, dass Sie das Studium auch in den Fachgebieten, in denen Sie bereits Kenntnisse mitbringen, als Bereicherung erleben.

Ihren begründeten Hinweis, ein transparentes Feedback zu den Klausuren zu bekommen, prüfen wir bereits. Die Korrekturen erfolgen selbstverständlich nach strengen Vorgaben, und ein Klausurenbeirat ist als qualitätssicherndes Gremium aktiv.

Bitte scheuen Sie sich nicht, uns Ihr Feedback jederzeit gerne persönlich mitzuteilen. Wir kümmern uns individuell um jede einzelne Rückmeldung und freuen uns, wenn wir uns auf diese Weise immer weiter verbessern können.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Euro-FH
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Studiendauer 24 Monate
Geschrieben am 03.08.2018
Veröffentlicht am 08.08.2018

Pierre , 07.11.2022 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Georg , 05.04.2020 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Georg , 11.12.2019 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Thomas , 07.01.2019 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Patrick , 03.09.2018 - Taxation, Accounting, Finance (Master)