Zielführend und fordernd!

Georg
Taxation, Accounting, Finance (Master)

Ich habe im September 2016 mein Studium an der Euro-FH begonnen. Zuvor habe ich den Kurs für die Zugangsklausur in Hamburg absolviert. Diesen würde ich jedem empfehlen, der nicht alle Bereiche (ich bin Volkswirt, bei mir war es Jura) aus seinem vorangegangenem Studium nicht abgedeckt hat.
Das Studium an sich ist gut strukturiert, die Studienmaterialien sind übersichtlich, aber wenn man mehr wissen möchte (bei einem Studium sollte das auch so sein) sollte man sich auch mit Komplementärliteratur eindecken.
Für die Kernfächer Prüfungswesen und Steuerrecht erhält man die Ordner von AKS aus dem WP-Lehrgang. Die sind Geschmacksache - ich habe für die Vorbereitung auf das WP-Examen dann ECONECT bevorzugt.
Die Präsenzphasen in Hamburg sind gut und m.E. auch wichtig - man kommt einfach mal raus und lernt seine Kommilitonen persönlich kennen. Ob es in der Zeit der Digitalisierung noch notwendig ist, sei dahingestellt, aber gegen persönliche Kontakte ist nichts einzuwenden.
Die Betreuung ist wirklich gut. Wenn man ein Problem hat, wird einem schnell geholfen. Wichtig ist halt, dass man sich gleich einen eignen Lösungsansatz überlegt - für eine effiziente Bearbeitung unerlässlich.
Zusammenfassend sei gesagt, man darf sich nichts vormachen, das Studium soll einen beim WP-Examen unterstützen bzw. es verkürzen. Da muss man dann als Student auch Leistung abliefern. Ich habe parallel zum Studium und der Arbeit auch noch einen Verbandsprüferlehrgang absolviert, also eine Dreifachbelastung - ich wollte das so und das geht.
Im Mai 2019 habe ich mein Studium abgeschlossen (Betreuung bei der Masterthesis war sehr, sehr gut - vielen Dank an Prof. Linowski und Dr. Knabe) und habe im August 2019 meine schriftlichen WP-Examina abgelegt.
Seit 22. Januar 2020 bin ich als Wirtschaftsprüfer bestellt - Ziel erreicht und das Studium an der Euro-FH hat einen wertvollen Beitrag geleistet. An dieser Stelle auch noch mein Dank an Prof. Zieger, der mich auch beratend bei der Vorbereitung auf meine mündliche Prüfung zum WP-Examen unterstützt hat.

• Unterstützung durch die Fachbetreuer, gute Vorbereitung auf das übergeordnete Ziel, den Wirtschaftsprüfer
  • Digitalisierung, v.a. Webinare in den Kernfächern wären wichtig
Studienbeginn 2016
Variante Studiendauer 24 Monate
Geschrieben am 05.04.2020
Veröffentlicht am 06.04.2020

Pierre , 07.11.2022 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Georg , 11.12.2019 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Thomas , 07.01.2019 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Patrick , 03.09.2018 - Taxation, Accounting, Finance (Master)
Thomas , 28.08.2018 - Taxation, Accounting, Finance (Master)