• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Positiv ist der Praxisbezug

Daniel, 17.12.2022
Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Fernstudium gemacht, vor allem finde ich es gut, dass die Inhalte in der Praxis direkt angewendet werden können. Die Inhalte der Kurse sind sehr interessant. Die zur Verfügung gestellten Materialien sind sehr gut und machen das Studium sehr angenehm.
Daniel
Variante 120 CP - Teilzeit II
Geschrieben am 17.12.2022

Durchwachsen - ohne qualifiziertes Feedback

Joana, 11.11.2022
2.7
Positiv hervorzuheben ist an der IU die Möglichkeit, das Studium durch die Online-Prüfungen auch gut berufsbegleitend umzusetzen. Das setzt eine hohe Leistungsbereitschaft bei einem Vollzeitzeitstudium voraus und die Bereitschaft, sich in alle Informationen selbstständig und alleine einzuarbeiten (Module / Prüfungsmodalitäten / etc.). Beim Proctoring (digitale Überwachung bei Onlineprüfungen) muss man Glück haben: Mal bekommt man eine Person, die englisch spricht und versteht, mal nicht.

Die Qualität der Lehrmaterialien ist durchwachsen: Teils sehr gut, verständlich und mit praxisnahen Beispielen. Teils aber auch chaotisch, unübersichtlich und gespickt mit Themen, die nur angerissen werden - ohne das der "rote Faden" klar wird. Teilweise gibt es Repetitorien, die die Prüfungsvorbereitung erleichtern, in den meisten Fällen aber nicht.

Die Onlinebibliothek ist erstaunlich schlecht ausgestattet, dafür dass diese auch z.B. für die Thesis genutzt werden soll. Es empfiehlt sich der zusätzliche Zugang zu einer "richtigen" Uni vor Ort.

Für die Onlineprüfungsaufgaben ist eine Einsicht, bzw. ein Einwand zwar möglich, allerdings nur in Präsenz und mit einer sehr, sehr langen Vorlaufzeit. Insbesondere bei Hausarbeiten ist das Feedback (auch nach einem Einwand) dürftig, die Punktabzüge werden nicht erklärt. Teilweise wird mit Formalia argumentiert, die optional sind (z.B. Abkürzungsverzeichnis oder Quellenangaben im Schluss).

Der Kontakt zu DozentInnen ist nicht vorhanden, die TutorInnen sind teilweise gut, teilweise schwer zu erreichen. Mitunter fehlen im Onlinekurs dann auch einfach die Lösungen zu Übungsaufgaben und die betreuende Person empfiehlt den Kontakt zu KommilitonInnen, die Präsenz studieren (ja, das fand ich auch absurd). Insgesamt steht man sehr oft allein auf weiter Flur.

Das Prüfungsamt antwortet in der Regel innerhalb von einer Woche, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Entscheidungen scheinen dann allerdings auch grundsätzlich pauschal und nicht einzelfallbezogen gefällt zu werden.

Wenn man also bereit ist, den persönlichen Geschmack bei Hausarbeiten zu raten, nicht nachvollziehbare Bewertungen zu erhalten und im Übrigen einen hohen organisatorischen Aufwand für sein Studium zu betreiben, ist man hier richtig.

Dafür bezahlt man dann aber auch eine Menge Geld.
Joana
Variante 120 CP - Vollzeit
Geschrieben am 11.11.2022

Zu schnell zu groß

Chris, 05.12.2021
3.1
Ich habe meinen Bachelor an der IU gemacht und war von der Flexibilität und der Betreuung begeistert. Deshalb hatte ich mich für den Masterstudiengang an der IU entschieden.
Leider muss ich sagen, dass ich vom aktuellen Studiengang sehr enttäuscht bin. Der Studiengang ist recht neu und die IU wächst in rasantem Tempo.
Allerdings fühlt man sich als Student oft allein gelassen. Kurse, die seit Juni laufen sollten, finden immer noch nicht statt. Wie soll ich mein Studium in der Studienregelzeit schaffen? Im Studiensekretariat wird einem dann gesagt, dass man einfach einen anderen Kurs wählen solle. Ich habe meine Gebühren auch direkt bezahlt und nicht irgendwann.
Der telefonische Support funktioniert auch mehr oder weniger schlecht. Das Studiensekretariat ist schwer bis kaum zu erreichen und man muss als Student Glück haben, an welchen Mitarbeiter man gerät. Viele Mitarbeiter sagen einfach " ... da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen ..." und damit ist das Thema dann erledigt.
Entweder hat die IU genügend Studenten und ist nicht auf die Meinung einzelner Studenten angewiesen oder den Mitarbeitern ist nicht klar, wer eigentlich deren Gehälter zahlt.
Nochmal würde ich den Studiengang nicht wählen.
Chris
Variante 120 CP - Vollzeit
Geschrieben am 05.12.2021

Vielfältige Lernmöglichkeiten

Bjarne, 27.05.2021
Finance, Accounting und Taxation (M.Sc.)
Die Vielfältigkeit der Materialien ist sehr gut, man kann deine lernspezifischen stärken nutzen und sich zwischen auditiven, visuellen oder geschriebenen Lehrmaterialien entscheiden. Die Aufbereitung von Vorlesungen wird durch Videos der Professoren erleichtert und verständlich gemacht.
Bjarne
Variante 120 CP - Teilzeit I