• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Der Master-Studiengang "Finance, Accounting, Controlling & Taxation" baut auf einem wirtschaftlichen Bachelor-Studium auf. Er passt zu Ihnen, wenn Sie bereits ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Volks- oder Betriebswirtschaft haben - oder einen Abschluss als Wirtschaftsingenieur, -jurist, -mathematiker bzw. -informatiker mitbringen. Vertiefen Sie Ihre kaufmännische und managementorientierte Kompetenz und qualifizieren Sie sich für die Übernahme von Führungs- und Expertenfunktionen.
Als Fernhochschule mit einem hohen Qualitätsanspruch stellen wir uns Ihrer Prüfung und bieten Ihnen an, unser Fernstudium vier Wochen lang unverbindlich zu testen. In dieser Zeit können Sie alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Bewertungen

Rebekka , 29.12.2020 - Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Aaron , 07.12.2020 - Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Florian , 07.12.2020 - Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Mona , 07.12.2020 - Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Victoria , 07.12.2020 - Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.
Kostenlose Beratung

Studiengangsdetails

24 - 36 Monate
12.936 €¹ - 13.968 €¹
Deutsch, Englisch
Master of Science (M.Sc.)
Inhalte

• Finance
  • Accounting
  • Controlling
  • Taxation
  • Strategic Management (Deutsch oder Engl.)

Querschnitts- und Managementmodule

• Projekt- und Change Management
  • Leadership
  • Corporate Governance

Abschlussarbeit

• Wissenschaftliche Abschlussarbeit und Kolloquium – FACT

Wahlmodule (4 von 11 möglichen aufgezählt)

• Unternehmensanalyse und -bewertung
  • Alternative Finanzierungsformen
  • Mergers & Acquisition
  • Advanced Accounting

Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium (mindestens 180 Credit-Points)
  • Ausreichende rechtliche Vorkenntnisse (mindestens 5 Credit- Points mit Inhalten des deutschen bürgerlichen Rechts und des Handelsrechts)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Aufwand in Stunden
ca. 20 Stunden pro Woche

Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Science im Studiengang " Finance, Accounting, Controlling & Taxation".

Creditpoints
Standorte
Berlin, Calw, Dresden, Düsseldorf, Ellwangen (Jagst), Frankfurt am Main, Hamburg, Hamm, Hannover, Innsbruck, Köln, Künzelsau, Leipzig, Mannheim, München, Riedlingen, Stuttgart, Wertheim, Wien, Zell im Wiesental, Zürich
Anteil der Fernlehre
70% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen, 10% Kommunikation
Präsenzphase

Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).

Die Klausuren werden an acht Wochenenden mit jeweils sechs frei wählbaren Zeitfenstern angeboten – natürlich an allen 21 Standorten. Mit unserer bewährten Modulbox absolvieren Sie bis zu fünf Studienmodule parallel. Haben Sie eines davon erfolgreich abgeschlossen, können Sie ein Modul Ihrer Wahl nachziehen. Damit gibt es für Sie keine Semestergrenzen.

Zertifizierungen

Studiengebühren: 388 Euro pro Monat über 36 Monate, 13.968 Euro gesamt
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Das Fernstudium "Finance, Accounting, Controlling & Taxation" bietet Ihnen eine Kombination aus kaufmännischem System und Methodenkompetenz sowie spezifischer Management- und Schlüsselkompetenz. Zudem erwerben Sie Kenntnisse über betriebswirtschaftliche Anwendungsfächer.

Sie eignen sich ein vertieftes wissenschaftliches Verständnis und das methodische Handwerkszeug an, um kaufmännische Fragestellungen zu analysieren und fundierte Gestaltungsempfehlungen geben zu können.

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Uns ist es wichtig, dass Sie anwendungsbezogen ausgebildet werden und Ihr Wissen praktisch und nachhaltig nutzen können. Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich Tätigkeiten als Kaufmännischer Leiter oder CFO in fester Anstellung oder in freiberuflicher Tätigkeit an

• in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben,
  • in der Steuer- und Unternehmensberatung,
  • in der Wirtschaftsprüfung oder
  • als Trainer und Berater

Quelle: SRH Fernhochschule 2020

Lernplattform für Ihr Studium

Alle Studieninhalte stehen Ihnen in gedruckter sowie über unseren E-Campus in digitaler Form zur Verfügung. Sie lernen multimedial mit didaktisch aufbereitetem Studienmaterial, interaktiven Podcasts und erklärenden Videos. Die Inhalte sind dabei speziell für das effiziente Selbststudium neben dem Beruf konzipiert.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Das Selbststudium wird von einer Vielzahl freiwilliger, begleitender Veranstaltungen unterstützt. Dazu zählen Live-Begleitveranstaltungen wie Kompakt-, Wochenend- oder Intensivseminare in den verschiedenen Studienzentren der Hochschule ebenso wie Online-Vorlesungen und Basis-A-Aufzeichnungen. Profitieren Sie darüber hinaus von vielfältigen Events in der Lehre wie Studientagen und -reisen, Career Days, Workshops, Praxis-Transfertagen und Kongressen.

Quelle: SRH Fernhochschule 2021

Kostenloses Infomaterial

Super Studiengang, tolle Hochschule

Rebekka, 29.12.2020
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Nach langem Entscheiden hatte ich mich damals für die SRH Fernhochschule entschieden und bereue meine Entscheidung nicht. Der Master ist super aufgebaut und man ist im Nachhinein in Finanzen/Rechnungswesen breit aufgestellt. Die Wahlmodule erlauben eine Fokussierung auf einen oder mehrere der Fachrichtungen.
Der Kontakt zu den Professoren war immer unkompliziert und hilfreich. Man wird als Student wahrgenommen und die Professoren nehmen sich Zeit für die individuellen Fragen. Flexibilität wird sehr groß geschrieben. Die Reihenfolge der Module, die Abgabedaten der Hausarbeiten (es gibt keine Abgabedaten), in Zeiten von Corona das Ausweichen auf Onlineprüfungen (mündliche Prüfungen oder Hausarbeiten)...
Da der Studiengang so neu ist, gibt es noch nicht allzu viele aufgezeichneten Lehrvideos, welche das Selbststudium bereichern (einige Module haben dies jedoch schon!). Für jedes Modul wird jedoch eine Präsenz- oder Onlineveranstaltung in regelmäßigen Abständen angeboten. Mein einziges richtiges Manko der SRH Fernhochschule ist die noch erweiterungsbedürftige Onlinebibliothek für spezifische Hausarbeiten der wirtschaftlichen Studiengänge (wie z. B. in meinem Studiengang). Solange man Zugang zu einer weiteren Bibliothek (z. B. der individuellen Stadtbibliothek) hat, ist es jedoch auf jeden Fall machbar.
Rebekka
Geschrieben am 29.12.2020

Perfekt um nebenberuflich zu studieren!

Aaron, 07.12.2020
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Ich habe mir diesen Master bewusst ausgesucht, um mich nebenberuflich zeit- und ortsunabhängig weiterzubilden. Nach einem Jahr muss ich sagen, dass das genau die richtige Entscheidung war.
Auch mit den plötzlichen Veränderungen durch COVID-19 wurde vorbildlich umgegangen und Anpassungen schnell und effektiv implementiert.
Sehr zufrieden!
Aaron

Tolles Fernstudium mit größerem Manko

Florian, 07.12.2020
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Pro:
- Hohe Flexibilität
- sehr interessant gestaltete Studienmodule
- tolle Betreuung von Seiten der SRH und der Dozenten
Kontra:
- Das Angebot an Literatur über die Onlinebibliothek ist unzureichend für die von der SRH angegebenen Mindestanforderungen für Hausarbeiten. Hier muss zum Teil die Literatur anderweitig erworben werden.
Florian

Tolles Fernstudium

Mona, 07.12.2020
Finance, Accounting, Controlling & Taxation (M.Sc.)
Ich fühle mich bisher super gut aufgehoben und betreut. Alle Fragen werden schnell beantwortet und auch die Kommilitonen sind unter sich gut vernetzt.
Der Online-Campus stellt alle Informationen zur Verfügung, die man benötigt.
Selbst während der Pandemie hat sich die Hochschule einiges einfallen lassen, um weitere Prüfungen zu ermöglichen. Diese hohe Flexibilität macht es einem wirklich einfach. Einziger Nachteil sind aus meiner Sicht doch sehr hohe Kosten für das Studium.
Mona
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2021