Von den 49 Bewertungen gehen 6 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Es ist okay

Katharina, 18.11.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
Der Lehrgang ist okay - Bücher müssten überarbeitet werden .... Lehrkräfte sind sehr bemüht. Leider sind nur wenige Nahphasen - ich hätten lieber mehr Geld bezahlt ( der Preis ist super !!!) für ein paar Tage mehr Unterricht. Im ganzen würde ich den Kurs wieder buchen. ;)
Katharina
Geschrieben am 18.11.2014

IST-Studieninstitut >>> Hält was es verspricht!!!

Albert, 13.11.2014
Hallo zusammen :)

Im Oktober diesen Jahres startete ich mit dem Fitnessfachwirt (IHK) am IST-Studieninstitut. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt was denn zu mir passen würde. Und da ich schon immer in der Sportbranche tätig bin und auch als Trainer arbeite (Taekwondo, Fitness, Taebo, Zumba), war mir natürlich klar dass ich mich im Bereich Fitness/Sport/Gesundheit weiterbilden möchte.
Informiert habe ich mich Online, wie auch telefonisch. Auch am Telefon waren die Mitarbeiter stets nett und offen. Also man hat nicht das Gefühl gehabt vor fremden Menschen zu stehen, sondern konnte gleich offen reden und sämtliche Fragen wurden beantwortet.

Gefragt, getan, ANMELDUNG! :)

Die Unterlagen wurden sehr schnell verschickt und man konnte pünktlich loslegen. Nun bekomme ich jeden Monat neue Skripte, (welche ich mir, wenn ich mag, auch als PDF runterladen kann). Online habe ich den sogenannten "Online-Campus" wo ich sämtliche Informationen, Daten und weiteres einsehen kann. Auch ein Chat, um mich mit meinen Kommilitonen unterhalten zu können, ist auch dabei. Weiter gibt es ein internes Forum und ich kann persönliche Nachrichten an meine Studienkollegen oder auch an die Dozenten senden.
Darüber hinaus bekommt man als IST-Teilnehmer weitere Extras, wie z.B. Vergünstigungen auf Appleprodukte im Apple-Store, kostenlose Webinare für Zusatzwissen, Prozente in bestimmten Thermal- und Erlebnisbäder, uvm.

Zum Studium selber kann ich leider noch nicht viel sagen, aber es werden noch spezielle Präsenzphasen kommen, wo ihr mal für ein Wochenende oder paar Tage an ein IST-Institut könnt (aufjedenfall solltet), um das erlernte aus den Skripten durch die Dozenten festigen zu können. Hier wird man auch die Möglichkeit haben, direkt sämtliche Fragen beantworten zu lassen, sich weiter auszutauschen, und auch seine Kommilitonen kennenzulernen.

Ich stehe noch sehr am Anfang, bin aber sehr zuversichtlich, dass ich in Zukunft genauso begeistert bin wie jetzt. Einziger kleiner Nachteil, man muss sich wirklich auch hinsetzen können und selbst an die Papiere setzen und lernen. Aber das ist kein Kontra an das IST, sondern muss jeder mit sich selbst vereinbaren.
Albert
Geschrieben am 13.11.2014

Mehr selbständiges Erarbeiten von Aufgaben

Baris, 09.11.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
Ich finds schade das Studienteilnehmer selbst sich um vieles kümmern müssen und kein Anruf vom Dozenten bekommen, falls einer von den Schülern fehlt. Außerdem sollte man eine Videobotschaft an die nicht teilnehmenden Studenten schicken, damit Sie sich des in Ruhe zuhause nochmal anschauen können. Um wichtige Informationen aufnehmen zu können oder generell einfach an alle Studienteilnehmer ein Video senden um es besser bearbeiten zu können. Den in meinem Fall war es leider so das ich mich zweimal stark erkältet hab und ich nicht die Kraft aufbringen konnte an einem Seminar teilzunehmen.
Baris
Geschrieben am 09.11.2014

Starkes Institut mit sehr guten Lehrmitteln!

Jennifer, 30.10.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
Die Aktualität der Studienmaterialien könnte man demnächst auf den neuesten Stand bringen, aber insoweit sind sie sehr gut und verständlich erklärt

Ansonsten bin ich mit dem Studiengang sehr zufrieden, das Lernen macht, trotz sehr viel Stoff ne Menge Spaß und ich freue mich schon auf die Abschlussprüfung
Jennifer
Geschrieben am 30.10.2014

IST ist der knaller

julian, 19.10.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
Bin neu und finde es jetzt schon spannend und freue mich auf meine studenten zeit. obowhl alles neu ist fühle ich mich nicht allein gelassen da ich über das online portal immer viele infos kriege und auch kontakt zu anderen studierenden habe. Zudem finde ich das e-learning super und die tutoren vermitteln den stoff gut und verständlich.
julian
Geschrieben am 19.10.2014

IST eine positive Alternative zum normalen Studium

Julie, 14.10.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
Ich finde die zugesendeten Bücher sehr informativ und, bis auf ein paar Ausnahmen, leicht verständlich geschrieben! Die Seminare helfen mir gut die Theorie in die Praxis umzusetzen. Es wird auf die einzelnen Verständnisfragen eingegangen und auch so sind die Seminare gut geplant und strukturiert!
Julie
Geschrieben am 14.10.2014

Sehr gute Betreuung von IST - gutes Lehrmaterial

Bettina, 23.09.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
Die Lehrhefte waren sehr umfangreich und interessant gestaltet. Leider wiesen einige Skripte zahlreiche Rechtschreibfehler auf. Die Einsendearbeiten waren sehr hilfreich. Schade fand ich, dass nur zwei verpflichtend waren, und für den IHK-Abschluss überhaupt keine Rolle spielten (im Gegenteil; man wähnt sich wegen der guten Noten in Sicherheit...). Während der (freiwilligen) Präsenzphasen lernten wir unterschiedliche Fitness-Studios kennen. Von grauenvoll bis super war alles dabei. Die IST Dozenten waren fachlich fit bis topfit. Wir machten die Bekanntschaft der (durchaus schillernden) IHK Prüfer während einer Präsenzphase bzw. dem finalen Crashkurs ca. einen Monat vor der IHK Prüfung. Die IHK Prüfung sollte man nicht unterschätzen. Im Grunde ist es zu viel Stoff für zwei theoretische und zwei praktische Prüfungstage (zum Schluss dachte ich nur noch: Hauptsache durchkommen, egal wie... - so sehen die Noten auch aus...). Trainingslehre-Prüfung fordert die meisten Opfer... Auch ich muss noch einmal ran... Die Betreuung durch die IST Mitarbeiter war zu jeder Zeit sehr gut! Insgesamt war es eine tolle Erfahrung und ich kann die Ausbildung empfehlen (man muss aber richtig Bock auf Lernen haben!).
Bettina
Geschrieben am 23.09.2014

Zukunft mit der IST

Markus, 27.03.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
Das IST Institut gibt mir die Chance meine Zukunft selber gestalten zu können. Durch die praxisnahen Erfahrungen im Fitnessbereich und die monatlichen Seminare bekomme ich umfassende Informationen und kann mein Wissen weiter festigen.
Durch kompetente Beratung und ständige Erreichbarkeit der Tutoren ist es jederzeit möglich aufkommende Fragen fachlich beantworten zu lassen. Die Lehrhefte sind gut strukturiert und leicht verständlich.

Die Fitnessstudios und Seminarräume sind super geeignet um ordentlich lernen zu können.
Meine Einsendearbeiten kann ich ohne lästiges ausdrucken ganz einfach per upload hinschicken und somit macht es alles einfacher.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem IST.
Markus
Geschrieben am 27.03.2014

Tolle, qualifizierte Dozenten !

Leonie-Felizitas, 27.03.2014
Fitnessfachwirt (IHK)
alles cool, würde ich wieder machen. bzw plane weitere qualifikationen über das ist zu machen! mir gefällt, dass die dozenten selbst alle aus der branche kommen und so praxisnah unterrichten. die betreuung vom ist studieninstitut ist auch super. lehrhefte sind super verständlich. alles top.
Leonie-Felizitas
Geschrieben am 27.03.2014