Kommerz anstatt erfolgreicher Ausbildung/Studium

Fitnessökonomie (B.A.)

Über Internet-Recherche und auf Empfehlung bin ich damals auf diese Hochschule gestoßen. Damals wurde ich von meinem ersten Arbeitgeber am ersten Arbeitstag gekündigt, da dieser nicht bereit war das Original des Ausbildungsvertrages an die Hochschule weiterzugeben. Daraufhin war ich über ein halbes Jahr erfolglos nach einem Ausbildungsbetrieb, in der leider keine Unterstützung der Hochschule erfolgte.
Im ersten Ausbildungsbetrieb gab es keinen Ausbilder und Ausbildungsinhalte wurden nicht aufgegriffen, weshalb ich den Vertrag auflöste und einen neuen Arbeitgeber suchte. In dieser Zeit erfolgte ebenfalls kaum Unterstützung der Hochschule, was sehr enttäuschend war.
Auch beim zweiten Ausbildungsbetrieb wurde ich nicht glücklich, weshalb ich nochmals innerhalb der Probezeit gewechselt bin.
Nun beim dritten Ausbildungsbetrieb (nach wie vor in der Fitnessbranche) bin ich wieder unzufrieden, da mündlich vereinbarte Dinge nicht eingehalten wurden. Ich werde wieder nicht ausgebildet und stehe einem Festangestellten Trainer in keinem Punkt nach. Genau wie bei den anderen Arbeitgebern habe ich Mehrfach das Gespräch mit den Arbeitgebern gesucht, ohne Ergebnis. Man wird immer nur besänftigt - nichts kommt dabei herum. Vor kurzem suchte ich wiederholt Rat und Hilfe über das Studiensekretariat der Hochschule, erfolglos. Erneut wurde kein Kontakt zu meinem Arbeitgeber gesucht, um ihn auf die Pflichten, die im Ausbildungsvertrag festgelegt sind, hinzuweisen.

Bei einem monatlichen Beitrag von 330,- Euro sollte man erwarten, dass man während der Ausbildung ausreichend gefördert wird. Das ist an dieser Hochschule nicht der Fall. Ich bin maßlos enttäuscht von der schlechten Betreuung.

__________________________________________________________________________

Weiterhin negativ ist, dass die Präsenzphasen in der Qualität stark schwanken. Dies ist abhängig vom Dozenten und Studienort. Wenige Dozenten vermitteln nicht nur die Inhalte des Moduls sehr gut, sondern geben einem Tipps für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn und sind sehr motivierend. Einige andere dagegen ziehen Inhalte unwahrscheinlich in die Länge durch unnötige Gruppenarbeiten und Präsentationen. Am aktuellen Standort in Hamburg habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt (aktuell 5. Semester).
Ebenfalls problematisch wird es dann, wenn einige Dozenten die Modulabschlussprüfung (Klausur, Hausarbeit oder Einsendeaufgabe) kaum behandeln und man im Anschluss bei der ein oder anderen Aufgabe nochmals Kontakt mit dem Fachbereich der Hochschule aufnehmen muss.
Nicht nur umständlich, sondern bisher immer mit unfreundlichen Mitarbeitern verbunden. Die kein Interesse daran haben, dass man eine gute Note erzielt. Vielmehr wird man gefühlt schnell als "dumm" dargestellt.

Die Einsendeaufgaben, die in einigen Modulen nach einer Präsenzphase geschrieben werden müssen, sind von den Aufgabenstellungen gut gewählt, allerdings häufig nicht deutlich erläutert.
Die Bewertungen der Einsendeaufgaben sind eine Katastrophe. Intensive Recherche und Ausarbeitung bringt einem nichts, wenn man Formal zwei Fehler hat und eine Teilaufgabe falsch ausgearbeitet wurde. Schon befindet man sich anstatt im Einser-Bereich, im Dreier-Bereich.
Häufig habe ich meine Einsendeaufgaben mit denen meiner Kommilitonen verglichen und in der Ausarbeitungen erhebliche Unterschiede festgestellt, trotz selber Bewertung.
Leider hat man keinen Einblick in die Korrekturen, sondern kann sich auch hier nur telefonisch melden. Auch hier hält sich Freundlichkeit in Grenzen und wirklich Hilfe sucht man vergeblich.

Positiv wahrgenommen habe ich bisher die bereits beschriebenen wenigen, guten Dozenten. Den Career-Service bzw. Uwe Wasserloos, der sich Mühe gibt, sowohl die Bewerbungsunterlagen aufzubereiten, als auch geeignete Ausbildungsbetriebe zu finden (auch wenn dies keinen Erfolg brachte). Der Umfang der Präsenzphasen und Abschlussprüfungen sind anspruchsvoll und im Rahmen. Der Praxisbezug ist - je nach Dozent - gegeben und stellt insbesondere im Vergleich zu einer staatlichen Hochschule in der beruflichen Laufbahn einen Vorteil dar.

____________________________________________________________________
Fazit:

Ich bin von der Hochschule maßlos enttäuscht. Hier steht der Kommerz im Vordergrund und weniger dass man eine erfolgreich und umfangreich ausgebildet wird.
Wenn Sie diese Hochschule in Betracht ziehen, weil Sie sowohl an der Hochschule als auch im Ausbildungsbetrieb hinreichend ausgebildet werden möchten, dann sind Sie an dieser Hochschule falsch.
Ich kann die Dhfpg nicht weiterempfehlen.

• Career-Service, wenige Dozenten, Umfang der Präsenzphasen, Prüfungen
  • Serviceleistung, fehlende Unterstützung im Betrieb, Freundlichkeit, Kosten
    1.0
Studienbeginn 2016
Variante Duales Studium
Geschrieben am 01.02.2018
Veröffentlicht am 01.02.2018

Zeynep , 08.04.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Inga , 19.03.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Sven , 11.03.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Isabel , 02.03.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Nicolas , 25.02.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)