Komplett vom Fernstudium und der IST begeistert

Fiona
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)

Ich bin momentan im letzten Semester von meinem Bachelor. Durch das duale Studienmodell konnte ich neben dem Studium Praxiserfahrung sammeln. Gerade bei einem Fernstudium finde ich es persönlich besonders wichtig, dass man einen Bezug zu dem gelernten bekommt, da die Seminare welche ca. alle 2 Monate stattfinden (je nachdem wie man diese bucht) nicht ausreichend Praxis vermitteln können, sodass man als FItnessexperte gut aufgestellt ist. Daher ist gerade wenn man die duale Studienvariante wählt wirklich genau darauf zu achten, dass man in einem guten Ausbildungsbetrieb landet. Auch die Arbeitszeiten sollten noch human sein, ich selbst hatte mit 25 h pro Woche richtigen Luxus, während einige meiner Studienkollegen mit 35 bis 40 h pro Woche das Lernen ziemlich haben schleifen lassen.
So zum Inhalt und Ablauf des Studiums kann ich nur sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. DIe Studienhefte sind meiner Meinung nach ein TOP Lernmittel, wenn ich sehe wie Freunde von mir, die an staatlichen Unis studieren, vor einer Prüfung im reinsten Chaos versinken und total ungeklärt ist, was jetzt Inhalt der Prüfung ist und was der Prof. in der letzten Vorlesung noch dran genommen hat usw. dann bin ich immer heilfroh so gut aufbereitetes Lernmaterial zu haben, bei dem man auch weiß woran man ist und womit man in einer Prüfung zu rechnen hat. Und wer einigermaßen was tut, wird echt für seinen Fleiß belohnt.
Außerdem muss man sagen, dass die IST das Studium wirklich als Dienstleistung aufgestellt hat. DIe Dozenten sind ausnahmslos super nett und fachlich äußerst kompetent.
In den Punkten Seminare habe ich nicht volle Punktzahl gegeben, weil es teilweise echt nicht notwendig war diese zu besuchen, wenn man sich bereits gut mit dem Stoff beschäftigt hat. Die Themen aus dem Heft wurden dort nochmal sehr intensiv besprochen, auch wenns recht interessante Ausnahmen gab, wo man wirklich was dazu lernen konnte, besipielsweise in dem Modul Ausdauer und Diagnostik haben wir mal einen richtigen Laktat-Belastungstest gemacht und ausgewertet, das fand ich super.
Bei dem Digitalen Lernen kann man sich jetzt auch nicht beschweren, die Online Vorlesungen und Tutorien sind tolle Ergänzungen zu den Studienheften, allerdings ist die App mit Quizfragen und auch das für das erste Semester eingesetzten E-Learning ausbaufähig. Diese beiden Instrumente könnte man meiner Meinung nach in viel mehr Modulen einsetzten.
Das Preis-leistungsverhältnis ist auch vollkommen in Ordnung, trotzdem fallen die 327 € schon ordentlich ins Gewicht wenn man zunächst erstmal recht wenig Gehalt bekommt, darauf sollte man sich nunmal einstellen.

• Inhalte sind klasse, Studienmaterial erleichterrt das lernen, Praxiserfahrung kann gesammelt werden,
  • Selbstständiges Lernen und Disziplin ist ein absolutes Muss, richtiger Ausbildungsbetrieb mit fairen Stundenzahlen/ Gehalt ist nicht leicht zu finden
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.06.2020
Veröffentlicht am 01.07.2020
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2017
Variante Duales Studium mit Fernstudienanteil
Geschrieben am 28.06.2020
Veröffentlicht am 01.07.2020

B. , 20.03.2024 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Leon , 22.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Timo , 14.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Robin , 13.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Marie , 07.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)