Super Dozenten, super Input

Marie
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)

Alles in allem waren Inhalte und Dozenten super. Die Verknüpfung mit der Praxis klappt allerdings nicht besonders gut. Da sollte vielleicht mal etwas mehr kontrolliert werden (v.a. die Betriebe). Häufig wird man nur als billige Arbeitskraft ausgenutzt und kann wenig von dem anwenden was man lernt, was sehr schade ist, da ansonsten viele der Inhalte auch sehr praxisnah vermittelt werden.
Das ist auch der Grund, warum ich das Studium nicht wirklich weiter empfehlen kann. Ich würde jedem empfehlen, eher auf Teilzeit unabhängig vom Betrieb zu studieren und sich dann einfach auf 450 € Basis anstellen zu lassen (wesentlich weniger Stunden für mehr Geld und gleiche Tätigkeiten).
Trotzdem bin ich froh um die Sachen, die ich gelernt und für mich und die Zukunft mitnehmen konnte.

• Dozenten und Inhalte
  • schlechte Kontrolle der Betriebe
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 15.07.2020
Veröffentlicht am 16.07.2020

Hallo Marie,

vielen Dank für die ehrliche Bewertung Deines dualen Studiums.
Wir freuen uns, dass Du von den Studieninhalten und der Vermittlung durch die IST-Hochschule begeistert bist.
Schade, dass Dein Betrieb Deine Erwartungen an die betriebliche Ausbildung nicht erfüllen konnte.
Hierzu würden wir gerne mehr von Dir erfahren.
Denn gerade die Zusammenarbeit mit einem festen Arbeitgeber ist der eigentliche Pluspunkt eines dualen Studiums: Du sollst Gelerntes in der Praxis einsetzen und ausprobieren können und bereits während der Studienzeit umfassende Berufserfahrung sammeln.

Wir geben den Arbeitgebern vielfältige Hilfestellungen an die Hand, wie der Praxisbezug zum Studium im Betrieb gewährleistet werden kann.
Die Lernziele in den Praxisberichten sollen sicherstellen, dass Du die modulspezifische Berufspraxis in Deinem Betrieb erlernst.
Wir bieten regelmäßige Ausbildertage an, um unsere Bildungspartner über die Abläufe des Studiums zu informieren und in ihrem Ausbildungsauftrag zu unterstützen.
So wie Du, hat auch jeder Arbeitgeber einen festen Ansprechpartner an der IST, mit dem er in regelmäßigem Austausch ist.
Wir besuchen Euch im Betrieb um uns u.a. ein Bild von den Ausbildern und den Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort zu machen und haben jederzeit ein offenes Ohr, wo wir weiterhin unterstützen können.

Das Feedback zu Deinem Ausbildungsbetrieb ist für uns enorm wertvoll und wir würden uns freuen mehr zu der Ausbildungssituation in Deinem Betrieb zu erfahren.
Wende Dich gerne vertrauensvoll an Deinen persönlichen Studienbetreuer oder schicke uns eine E-Mail an fitness@ist-hochschule.de.

Viele Grüße
Dein Fachbereich Fitness
Studienbeginn 2017
Variante Duales Studium mit Fernstudienanteil
Geschrieben am 15.07.2020
Veröffentlicht am 16.07.2020

B. , 20.03.2024 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Leon , 22.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Timo , 14.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Robin , 13.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Marie , 07.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)