• BAföG – Ausbildungsförderung nach dem Bundesförderungsgesetz
    • Treue-Rabatt
    • Kooperationspartner-Rabatt
    • Soldaten-Rabatt

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Der Bachelor-Studiengang „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ an der IST-Hochschule für Management ist die optimale Vorbereitung, um als Trainingsexperte erfolgreich zu sein. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf trainingspraktischen I...

Aktuelle Bewertungen

Sarah , 04.04.2024 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Pia , 20.01.2024 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Tamy , 29.12.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Zola , 23.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Sona Gasser , 21.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)211 866680
Mo., Mi., Fr. 8:30-18:00 Uhr
Di. + Do. 8:30-20:00 Uhr
www.ist-hochschule.de
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

Dauer
36 - 48 Monate
Gesamtkosten
13.644 €¹ - 15.312 €¹
Bachelor of Arts (B.A.)
Link zur Website
Inhalte

General Management: In den Modulen des General Managements erwerben Sie alle wichtigen betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und managementbezogenen Grundlagen. Im Rahmen der Module entwickeln Sie außerdem Ihre Führungs-, Methoden- und Sozialkompetenzen weiter und bereiten sich so punktgenau auf künftige Führungsaufgaben im Fitness- und Gesundheitsbereich vor.

Spezialisierungsfächer: Den inhaltlichen Kern des Studiums bilden die branchenspezifischen Module. „Sportmedizinische Grundlagen“, „Medizinisches Fitnesstraining und Gruppentraining“, „Diagnostik und Trainingswissenschaften“ sowie „Fitnessmanagement“ sorgen bereits in den ersten Semestern dafür, dass Sie für die berufliche Praxis wichtige Qualifikationen und Fähigkeiten erlernen. Die Lizenzen „Fitnesstraining B-Lizenz“, „Sporternährung B-Lizenz“, „Medizinisches Fitnesstraining A-Lizenz“ sowie „Leistungs- und Gesundheitsdiagnostik A-Lizenz“ sind fest im Studium integriert. Es ist Ihnen außerdem möglich, das Zertifikat „Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement“ vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. (BBGM) zu erlangen.

Wahlmodule: Sie haben die Möglichkeit, Ihr Studium nach eigenen Interessen auszurichten. So können Sie sich im Studienverlauf in verschiedenen Themengebieten spezialisieren, wie beispielsweise in „Angewandte Sportpsychologie“, „Athletiktraining“, „Personal Training“, „Rückentraining“ oder „Prävention und Rehabilitationssport".

Bachelorarbeit: Die Abschlussarbeit wird in der zweiten Hälfte Ihres letzten Studiensemesters angefertigt.

Voraussetzungen
  • Sie haben die allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
  • Zusätzlich müssen Sie ein 3-monatiges Praktikum im Fitnessbereich absolviert haben oder eine Berufserfahrung von mindestens drei Monaten in der Fitness-/Gesundheitsbranche vorweisen (es ist möglich, diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)

Studieren ohne Abitur
Auch ohne die oben genannten Voraussetzungen haben Sie die Möglichkeit, an der IST-Hochschule für Management zu studieren:

• Sie haben eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung und einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. IHK-Fachwirt/-in)
  • Sie haben eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und können mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen
  • Zusätzlich müssen Sie ein 3-monatiges Praktikum im Fitnessbereich absolviert haben oder eine Berufserfahrung von mindestens drei Monaten in der Fitness-/Gesundheitsbranche vorweisen (es ist möglich diesen Nachweis bis spätestens zu Beginn des 3. Semesters zu erbringen)
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie
Creditpoints
Akkreditierter Studiengang
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernhochschule

Infos

Von Beginn an erwerben Studierende wertvolle Lizenzen für den Alltag in der Praxis. Die B-Lizenz "Fitnesstrainer" macht den Anfang und ermöglicht es, erlerntes Wissen schon früh auf der Trainingsfläche einzusetzen. Neben den A-Lizenzen „Medizinisches Fitnesstraining“, „Functional Trainer“, „Ausdauertraining“ und „Leistungs- und Gesundheitsdiagnostik“ sowie der B-Lizenz „Sporternährung“ und dem IST-Zertifikat „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ sind je nach Wahlmodul noch bis zu fünf weitere Lizenzen möglich. Mehr Informationen.

Quelle: IST-Hochschule für Management

Den Bachelor „Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie“ kann man hervorragend dual studieren. Dabei kombinieren Studierende einen anerkannten akademischen Abschluss mit einer betrieblichen Ausbildung im Unternehmen. Sie arbeiten vom ersten Tag an in einem Fitnessbetrieb und erhalten bereits während des Studiums eine monatliche Ausbildungsvergütung. Auch die Studiengebühren werden in der Regel vom Ausbildungsbetrieb übernommen.

Quelle: IST-Hochschule für Management

Attraktiv macht das Studium auch die Chance, sich nach eigenen Interessen durch Wahlmodule zu spezialisieren. Von begehrten Modulen wie „Personal Training“, „Prävention und Rehabilitationssport“ oder „Athletiktraining“ bis zu spannenden Inhalten am Puls der Zeit wie „Angewandte Sportpsychologie“ oder „Digitale Fitness und EMS“. Mehr Informationen.

Quelle: IST-Hochschule für Management

Die Studierenden lernen direkt aus Praxis und Wissenschaft. Neueste Erkenntnisse und Forschungen fließen aktuell in das Studium ein. In jedem Modul vermitteln Experten aus der Welt der Fitness wertvolles Wissen und sind auch abseits der Präsenztage stets für die Studierenden ansprechbar. Mehr Informationen.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)211 866680
Mo., Mi., Fr. 8:30-18:00 Uhr
Di. + Do. 8:30-20:00 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 226 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 286 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top organisiert und viel Raum für Freiheit

Sarah, 04.04.2024
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Ich bin absolut zufrieden mit der IST. Die Professoren sind super, sie helfen wo sie können und behandeln einen auf Augenhöhe. Außerdem ist die Organisation top! Ich kann mir mein Semester so gestalten, wie es mit meinem Privatleben zusammen passt und habe aber trotzdem jederzeit einen Ansprechpartner, der alle meine Anliegen klärt.
Der Studiengang ist sehr umfangreich und man hat einige Möglichkeiten sich in alle Richtungen weiterzubilden. Ich kann mein Studium an der IST nur weiterempfehlen!
Sarah
Geschrieben am 04.04.2024

Perfekt aufgehoben

Pia, 20.01.2024
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Ich muss sagen das ich mir ein Fernstudium leichter vorgestellt habe. Leider war dies nicht der Fall, trotzdem ist man mit den Heften die einem zugeschickt werden gut aufgehoben. Die online Vorlesungen und Seminare runden das ganze noch ab. Bei der IST ist man perfekt aufgehoben.
Pia
Geschrieben am 20.01.2024

Lernen von Eigenverantwortung und Disziplin

Tamy, 29.12.2023
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Ein Fernstudium erfordert viel eigene Disziplin bringt aber auch einige Vorteile mit sich. Beispielsweise das freie Einteilen seiner Zeit oder auch das Sammeln neuer Erfahrungen, wenn man die Duale Variante wählt. Man kann über den sehr übersichtlich aufgebauten Online-Campus die Vorlesungen jederzeit anschauen, was ein großer Vorteil gegenüber "herkömmlichen" Universitäten ist.
Tamy
Geschrieben am 29.12.2023

Ist ein sehr spannender Studiengang

Zola, 23.11.2023
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (B.A.)
Die Dozenten machen die Vorlesungen sehr cool. Sie versuchen es uns so spannend und lehrreich wie möglich zu machen und natürlich Spaß hinzuzufügen. Ebenfalls benutzen die moderne Technik wie VR Brillen um uns auch das Lernerlebnis zu geben. Deshalb bin ich sehr zufrieden
Zola
Variante Teilzeitstudium