Fitnesstrainer aus Studienheften? Geht, aber...

Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)

Fitnesstrainer als Fernstudium zu werden ist schwierig, da es sich später auch um eine praktische Tätigkeit handelt.

Das von der AoS bereitgestellte Material enthält die wesentlichen Informationen zur Vorbereitung darauf. Die Fokussierung auf wesentliche Inhalte hat mir in den Texten zum Teil gefehlt (bspw. grafische Unterstützung des geschriebenen, hervorheben wichtiger Inhalte). Der Arbeit mit Beispielen sollte meiner Meinung nach mehr Raum gegeben werden, dies könnte man über Videos gut realisieren.

Die Praxisphase war sehr hilfreich, auch wenn dort das bewertende Element den Lernprozess behindert. Eine Ausdehnung auf 2 Wochenenden (ggf. optionales Angebot) würde eine bessere Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis schaffen.

Sehr bemüht sind die Mitarbeiter AoS im Online-Campus. Eine Antwort erhält man (meistens) rasch, wenn es sich um inhaltliche Fragen zum Studium handelt. Fragen, die ich zur Gesamtorganisation hatte, blieben bei leider unbeantwortet. Nachjustieren sollte die AoS beim Thema Zuständigkeit (manchmal erhielt ich von verschiedenen Personen eine Rückmeldung) und Bewertungsmaßstab (die selbe Lösung zur Einsendeaufgabe wurde bei mir einmal mit einer 1,3 und einmal mit einer 3,3 bewertet).

Ungünstig war die kurzfristige Absage von einem Prüfungstermin. Ich hatte mich für die AoS entschieden, da Prüfungen in meiner Stadt angeboten wurden. Durch die Absage kamen dann noch Zusatzkosten für die Anfahrt und das Hotel auf mich zu.

• Volle Flexibilität der Themenbearbeitung.
  • Zu wenig arbeit an und mit Beispielen, die die Theorie greifbar machen.
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 23.04.2019
Veröffentlicht am 24.04.2019
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 23.04.2019
Veröffentlicht am 24.04.2019

Lisa , 25.03.2024 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Esther , 08.08.2023 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Alex , 07.08.2023 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Kathy , 03.08.2023 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)
Isabella , 12.07.2023 - Fitnesstrainer B-Lizenz (Zertifikat)