Umfassende u. gute Infos, aktualisierungsbedürftig

Lauftrainer (Zertifikat)

Vorweg: ich habe das Studium noch nicht abgeschlossen, ich stehe noch vor der Abschlussarbeit.
Ich habe mich eingeschrieben, um mein eigenes Training zu optimieren aber, um künftig als Lauftrainer tätig zu sein.

Das Studium ist ansprechend gestaltet. Die Inhalte werden sowohl per Skript als auch durch digitale Aufbereitung vermittelt. Es werden alle Themen rund um das Lauftraining angesprochen. So werden sowohl Theorie als auch Praxis behandelt. Videos unterstützen die Themen. Der Inhalt ist gut strukturiert, fängt mit Grundlagen an und geht dann in Details. Der Rahmenplan gibt eine grobe zeitliche Orientierung vor, was mir entgegen kommt.
Das Team der Academy ist sehr gut erreichbar und unterstützt bei allen Fragen. Die Idee der Lerngruppen finde ich gut. Jedoch ist im Forum kaum etwas los, sodass ich mich auch dafür entschieden habe, nicht aktiv zu werden. Übungen habe ich durchgeführt, die Ergebnisse jedoch nicht mit anderen diskutiert.

Ein Wehmutstropfen für mich: die Inhalte müssten mal wieder aktualisiert werden. Die jüngsten Quellen sind von 2016, vieles vieles jedoch älter als 2013. Dies fällt bei Statistiken, bei Fotos und vor allem bei dem Thema Laufgadgets und Analysemöglichkeiten auf (Pulsuhr, Apps).

Bei letzterem und beim Thema Periodisierung/Trainingsplanung hätte ich mir mehr praktischen Input gewünscht

Mir fehlen allgemein ergänzend zu den ganzen Texten auch Anlagen/ Downloadmöglichkeiten z.b. Excel-Sheets für die Erstellung von Trainsplänen/Periodisierung von Trainingssaisons, Methoden zu Auswertung und Analyse, um Fortschritte zu erkennen, Muster eines Fragebogens für Anamnese, Zusammenfassendes Sheet mit Stabi- Übungen usw. ...

Rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte fehlen leider komplett (z.b. Haftung bei Unfällen unter meiner Leitung, Geschäftsmodelle für Lauftrainer, ...)

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.01.2021
Veröffentlicht am 18.01.2021

Hallo Elisa,

vielen Dank für dein ausführliches und konstruktives Feedback. Klasse, dass dir viele Rahmenbedingungen bei uns sehr gut gefallen. Deine anderen Punkte hatten wir bereits an unser Qualitätsmanagement weitergeleitet und auch schon an der Aktualität gearbeitet. Wobei wir hier ganz klar sagen müssen, dass wir jedes Jahr unsere Lehrmaterialien durch unsere Autoren und Dozenten prüfen lassen und sollten Quellenangaben wissenschaftlich nicht mehr aktuell sein, dann werden diese umgehend geändert. Wenn du dir ein Psychologie-Buch kaufst oder ein Studium in diese Richtung ablegst (auch in vielen anderen Bereichen ist das so), dann ist es völlig normal, dass Studien auch aus anderen Jahrzehnten sein können. Weil eben immer noch wissenschaftlich aktuell.
Gerade im Ausdauersport gab es nicht bahnbrechende neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielmehr haben sich die Analysemöglichkeiten und die Trainingssteuerung stark verbessert (dank Technik). Für rechtliche Aspekte und deine anderen Punkte haben wir eine kleine Zusatzausbildung im Angebot. „Selbstständig machen als Trainer, Berater und Coach “. Als kleines Dankeschön für dein Feedback haben wir dir diesen kostenfrei freigeschaltet. Viel Erfolg für deine Abschlussarbeit.

Dein Academy of Sports Team
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.01.2021
Veröffentlicht am 18.01.2021

Katrin , 19.04.2024 - Lauftrainer (Zertifikat)
Urban , 17.04.2024 - Lauftrainer (Zertifikat)
René , 15.04.2024 - Lauftrainer (Zertifikat)
Vanessa , 15.04.2024 - Lauftrainer (Zertifikat)
Horst , 15.04.2024 - Lauftrainer (Zertifikat)