In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Einführung in den Beruf des Lauftrainers.

Andreas, 16.01.2021
Lauftrainer (Zertifikat)
Lernmaterial fand ich insgesamt hervorragend strukturiert.
Inhalte fand ich ebenfalls sehr gut mit viel Praxisbezug.
Videos nur bedingt, mitunter etwas monoton und wenig optischen Varianten.
Ausbildung als ideale Ergänzung für mich als Personal Trainer mit Schwerpunkt 'Ausdauer-Sport'.
Andreas
Geschrieben am 16.01.2021

Laufen (neu) lernen

Lena, 15.01.2021
Lauftrainer (Zertifikat)
Ich laufe schon seit langem alles um die mittelstrecke (8-20km) meist zum Spaß un
d Kopf frei bekommen. Mit der Ausbildung zum Lauftrainer habe ich angefangen, meinen eigenen laufstil zu beobachten und zu verbessern. Mein Training ist strukturierter und erfolgreicher und der Spaß am Laufen umso größer. Ich freue mich darauf meine laufpassion bald anderen vermitteln zu können und so ein Teil zur Zufriedenheit und Gesundheit sportlich aktiver Menschen beitragen zu können.
Lena

Umfassende u. gute Infos, aktualisierungsbedürftig

Elisa, 15.01.2021
Lauftrainer (Zertifikat)
Vorweg: ich habe das Studium noch nicht abgeschlossen, ich stehe noch vor der Abschlussarbeit.
Ich habe mich eingeschrieben, um mein eigenes Training zu optimieren aber, um künftig als Lauftrainer tätig zu sein.

Das Studium ist ansprechend gestaltet. Die Inhalte werden sowohl per Skript als auch durch digitale Aufbereitung vermittelt. Es werden alle Themen rund um das Lauftraining angesprochen. So werden sowohl Theorie als auch Praxis behandelt. Videos unterstützen die Themen. Der Inhalt ist gut strukturiert, fängt mit Grundlagen an und geht dann in Details. Der Rahmenplan gibt eine grobe zeitliche Orientierung vor, was mir entgegen kommt.
Das Team der Academy ist sehr gut erreichbar und unterstützt bei allen Fragen. Die Idee der Lerngruppen finde ich gut. Jedoch ist im Forum kaum etwas los, sodass ich mich auch dafür entschieden habe, nicht aktiv zu werden. Übungen habe ich durchgeführt, die Ergebnisse jedoch nicht mit anderen diskutiert.

Ein Wehmutstropfen für mich: die Inhalte müssten mal wieder aktualisiert werden. Die jüngsten Quellen sind von 2016, vieles vieles jedoch älter als 2013. Dies fällt bei Statistiken, bei Fotos und vor allem bei dem Thema Laufgadgets und Analysemöglichkeiten auf (Pulsuhr, Apps).

Bei letzterem und beim Thema Periodisierung/Trainingsplanung hätte ich mir mehr praktischen Input gewünscht

Mir fehlen allgemein ergänzend zu den ganzen Texten auch Anlagen/ Downloadmöglichkeiten z.b. Excel-Sheets für die Erstellung von Trainsplänen/Periodisierung von Trainingssaisons, Methoden zu Auswertung und Analyse, um Fortschritte zu erkennen, Muster eines Fragebogens für Anamnese, Zusammenfassendes Sheet mit Stabi- Übungen usw. ...

Rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte fehlen leider komplett (z.b. Haftung bei Unfällen unter meiner Leitung, Geschäftsmodelle für Lauftrainer, ...)
Elisa

Trainingsmöglichkeiten

Jasmin, 15.01.2021
Lauftrainer (Zertifikat)
Ich konnte viele neue Erkenntnisse im Bereich Marathonvorbereitung und verschiedene Trainingsmöglichkeiten für meine eigene Vorbereitung mitnehmen.
Außerdem war die richtige Bewertung der einzelnen Trainingsbereiche sehr hilfreich und wissenswert.
Top Kurs!
Jasmin