Zukunftsorientierte Weiterbildung

Heike
Fachtrainer für Seniorensport (Zertifikat)

Nachdem ich vor ca. fünf Jahren in diesem Institut die Weiterbildung zur Betreuungsassistentin erfolgreich beendet und dadurch im Anschluss auch direkt Arbeit gefunden hatte, interessierte mich jetzt der neue Kurs "Geprüfte/r Fachtrainer/in für Seniorensport" ganz besonders. Zum einen ist die Weiterbildung für mich als Betreuungsassistentin sehr nützlich, da man zusätzliches Wissen erlangt, um selbständig altersgerechte und geeignete Sportangebote für die Senioren anbieten zu können. Zum anderen eignet sich diese Weiterbildung durchaus für ein zweites freiberufliches Standbein. So werde ich nach dieser Fortbildung ab dem kommenden Semester Kurse zur Sturzprävention in unserer Volkshochschule anbieten dürfen, worauf ich mich sehr freue. Es gibt zwar schon Seniorensport in Form von Kursen in Vereinen, Schwimmtraining oder Rückengynmastik, aber speziell Sturzprävention und Balancetraining wird noch relativ wenig angeboten. In diese Nische bin ich geschlüpft. Ich selber werde auch bald 60 Jahre alt, kann dadurch auf Augenhöhe mit meinen Kunden trainieren und bin jetzt schon gespannt auf erste Erfolge der besseren Beweglichkeit, die sich sicher schon bald bei den Kunden zeigen werden. Denn alle, einschließlich ich, wollen mit zunehmendem Lebensalter körperlich und geistig fit bleiben, um den Lebensalltag weiterhin abwechslungsreich und eigenverantwortlich gestalten zu können. Es genügt nicht, einfach nur eine längere Lebenserwartung zu haben als unsere Vorfahren - was zählt ist doch, wie wir die zusätzlichen Jahre verbringen. In einer immer älter werdenden Gesellschaft sind Seniorenangebote sehr wichtig und richtig.
Diese Weiterbildung hat sich für mich erneut gelohnt, nicht nur, weil ich das Erlernte beruflich einsetzen kann, nein, auch für mich persönlich war dieser Lehrgang sehr erhellend.

• Freie Zeiteinteilung, Lernen ohne Druck nach eigenem Rhythmus
  • Online-Einsendeaufgaben im Multiple-Choice-Verfahren. Leider keine Rückmeldung, wo fehlerhafte Antworten angekreuzt wurden. Da sehe ich keinen Lernerfolg. Die Bewertung der Einsendeaufgabe durch die Fernlehrerin war befriedigend, da Feedback.
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 03.11.2020
Veröffentlicht am 10.11.2020
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 03.11.2020
Veröffentlicht am 10.11.2020

Ines , 15.10.2022 - Fachtrainer für Seniorensport (Zertifikat)