Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachtrainer für Seniorensport" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 6 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher hat 1 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de
Fernstudium Fitnesstrainer

Durch ein Fernstudium zum Fitnesstrainer können Sie Ihr Hobby zum Beruf machen. Der Fernlehrgang vermittelt Ihnen solides Fachwissen, um Menschen in Sachen Ernährung, Fitness und Training beraten und anleiten zu können. Nach dem Fernstudium können Sie als angestellter oder selbstständiger Fitnesscoach in Fitnessstudios, Rehakliniken oder Wellnesszentren arbeiten. Auch eine Tätigkeit als Personal Trainer ist möglich.

Alternative Studiengänge

IST-Studieninstitut
Fitnesstrainer B-Lizenz
AHAB-Akademie

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 2 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium ist auch fern

Ines, 15.10.2022
Fachtrainer für Seniorensport (Zertifikat)
Ich habe den Fachtrainer für Seniorensport absolviert von Feb.- Okt.22. Die Betreuung über die ILS war hervorragend , immer freundlich und kompetent.
Die Inhalte der Studienhefte war mir zu oberflächlich, die Wissensvermittlung zu eindimensional. Ich hätte mir hier und da ein online Vortrag gewünscht, um Themen zu vertiefen, oder nochmal anders zu beleuchten.
Die Einsendeaufgaben und Bewertung über den Computer sind schwierig und für mich undurchsichtig. Die Fernlehererin ist auch wirklich FERN. Damit meine ich, nur über eine Angabe einer Studienheftnr. sprich Fachfrage zu erreichen. Man bekommt keine Email um mit ihr im direkten Austausch zu sein, das ist schade, weil umständlich. Meine Fernlehrerin war sehr hilfsbereit und freundlich!
Die Prüfung fand in Berlin statt, was ein teures Pflaster ist. Hotel ( ibis) und Zugfahrt ergaben fast den halben Preis der Studiengebühr für den Fachtrainer.
Das Ambiente der Räumlichkeiten und die Prüfung selbst, war sehr angenehm, freundlich, sympathisch.
Ich hätte mir gewünscht in der einzigen Präsenzphase, dass noch ein paar Praxisrelevante do's und dont's vermittelt werden, aber das fehlte komplett.
Das Ziel von dem Lehrgang ist ein Trainer/ in zu werden, der sich vor Menschen stellt Sie kompetent anleitet, oder im Personal Training begleitet. Die Teilnehmer bekommen einen Faden an die Hand, aber es fehlen noch viele Enden . Fazit: Schwierig ohne Berufserfahrung.
Ines
Geschrieben am 15.10.2022

Zukunftsorientierte Weiterbildung

Heike, 03.11.2020
Fachtrainer für Seniorensport (Zertifikat)
Nachdem ich vor ca. fünf Jahren in diesem Institut die Weiterbildung zur Betreuungsassistentin erfolgreich beendet und dadurch im Anschluss auch direkt Arbeit gefunden hatte, interessierte mich jetzt der neue Kurs "Geprüfte/r Fachtrainer/in für Seniorensport" ganz besonders. Zum einen ist die Weiterbildung für mich als Betreuungsassistentin sehr nützlich, da man zusätzliches Wissen erlangt, um selbständig altersgerechte und geeignete Sportangebote für die Senioren anbieten zu können. Zum anderen eignet sich diese Weiterbildung durchaus für ein zweites freiberufliches Standbein. So werde ich nach dieser Fortbildung ab dem kommenden Semester Kurse zur Sturzprävention in unserer Volkshochschule anbieten dürfen, worauf ich mich sehr freue. Es gibt zwar schon Seniorensport in Form von Kursen in Vereinen, Schwimmtraining oder Rückengynmastik, aber speziell Sturzprävention und Balancetraining wird noch relativ wenig angeboten. In diese Nische bin ich geschlüpft. Ich selber werde auch bald 60 Jahre alt, kann dadurch auf Augenhöhe mit meinen Kunden trainieren und bin jetzt schon gespannt auf erste Erfolge der besseren Beweglichkeit, die sich sicher schon bald bei den Kunden zeigen werden. Denn alle, einschließlich ich, wollen mit zunehmendem Lebensalter körperlich und geistig fit bleiben, um den Lebensalltag weiterhin abwechslungsreich und eigenverantwortlich gestalten zu können. Es genügt nicht, einfach nur eine längere Lebenserwartung zu haben als unsere Vorfahren - was zählt ist doch, wie wir die zusätzlichen Jahre verbringen. In einer immer älter werdenden Gesellschaft sind Seniorenangebote sehr wichtig und richtig.
Diese Weiterbildung hat sich für mich erneut gelohnt, nicht nur, weil ich das Erlernte beruflich einsetzen kann, nein, auch für mich persönlich war dieser Lehrgang sehr erhellend.
Heike
Geschrieben am 03.11.2020