Fitnesstrainer/in A-Lizenz Seminar sehr mangelhaft

Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)

Der Fernkurs Fitnesstrainer/in A-Lizenz
besteht aus Lernbriefen einsende Aufgaben und drei Wochenendseminaren

Lehrbriefe
Die Lehrbriefe Briefe werde klassisch per Post versendet oder sind als PDF zu erhalten. Der Inhalt entspricht dem einer Typischen einer Trainerausbildung, Anatomie, Trainingslehre etc. Das Layout ist wenig ansprechend. Die wendigen Abbildung sind Schwarz / Weiß und wenig anschaulich. Die Schule gibt Literaturempfehlungen. Die Anschaffung z.B eines Anatomie-Atlas hilft zum Verständnis. Die Abbildungen in den Studienbriefen sind sehr einfach gehalten. Videos, anmietete Grafiken etc, also alle moderneren Fernunterrichts-Methoden werden nicht angeboten. Die eingesendet Aufgaben werden zügig und professionell bewertet.

Seminare
Mein Seminar fand in Garbsen, Hannover statt. Es war eine sehr große Enttäuschung. Meine Erwartung war in einer professionellen Umgebung unter qualifizierte Leitung praktisch Sport zu treiben und praktische Fähigkeiten als Trainer zu erlernen. Mögliche Bereiche könnten sein, Kraftsport, Kurse, ausdauer Sport etc. Tatsächlich fand das Seminar in einem Kosmetikstudio statt. Die Infrastruktur war spezialisiert auf Maniküre, Pediküre und Kosmetik. In einem neutralem Raum fand die Fitnesstrainerausbildung stat. Das Seminar entsprach weder den in der Ausschreibung genannten Zeilen, noch meiner persönlichen Erwartung.

Zusammenfassung:
Der Lehrbriefe erfüllen einem minimale Anspruch, entsprechen aber der sehr geringer Kursgebühr.
[...] Ich habe der Schule angeboten meine Teilnahme an der Ausbildung auszusetzen und nach einer Nachbesserung der Seminare wieder aufzunehmen. Die Schule war nicht gesprächsbereit und hat sich auf meinen Vorschlag nicht eingelassen. Die Argumentation der Schule war sehr formal und nicht kulant.
Die Ausbildung wurde von mir nicht abgeschlossen. Ich kann von der Trainerausbildung an dieser Schule nur abraten.

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 03.04.2020 redaktionell angepasst.
  • Preiswert
  • Wochenendseminar im Kosmetik-Studio nicht geeignet für Sport
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.07.2019
Veröffentlicht am 30.07.2019

Sehr geehrter Carsten,

vielen Dank für Ihre Bewertung hier bei Fernstudium Check.de. Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik auch dann wenn sie, wie in Ihrem Fall, mittels einer negativen Bewertung zustande kommt.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen unser Lehrgang nicht zugesagt hat. Umso wichtiger ist es uns, Ihnen Rückmeldung zu geben und etwas näher auf Ihre Hinweise einzugehen.
So schreiben Sie, unser Layout sei wenig ansprechend, die Abbildungen schwarz/weiß und wenig anschaulich. Ein Kerngedanke unserer Vereins-Philosophie ist es, hochwertige Ausbildungen bezahlbar zu machen. Deshalb verzichten wir bewusst auf teures Prospektmaterial und bieten unsere Leistungen zu preiswerten und für jedermann erschwinglichen Konditionen an. Da wir als gemeinnütziger Verein keine Gewinne erwirtschaften dürfen, geben wir einen Teil der Überschüsse in Form niedriger Studiengebühren an unsere Studierenden zurück. Wir haben Ihnen zu keiner Zeit Studienbriefe in Form von Hochglanzmagazinen versprochen. Wir weisen alle Interessenten in unserem Erstinfo-Material auch auf diese Tatsache hin. Möglicherweise haben Sie dies überlesen, als Sie unser Studienangebot angefordert haben. Dies kann in der Hektik des Alltags natürlich mal passieren.

Ihre Kritik am Veranstaltungsort des ersten Lehrgangsseminares können wir leider nicht nachvollziehen. Um Lernen zu einem gelungenen Lernen zu machen, legen wir Wert auf eine angenehme Atmosphäre, qualifizierte Dozent/innen und Räumlichkeiten, die den Seminarthemen angemessen sind. Die Räumlichkeiten in Hannover/ Garbsen sind warm gestaltet und optimal auf den Unterricht ausgerichtet. Wenn diese Ihren konkreten Vorstellungen nicht entsprach, tut uns das Leid aber trotz mehrfacher Nachfrage blieben Sie uns eine Erklärung schuldig, warum das Seminar Ihrer Meinung nach „nicht geeignet für eine Trainerausbildung“ ist.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wie in der Vergangenheit von Ihnen gewünscht, die Lehrgangsseminare nicht nach Ihren persönlichen Forderungen anbieten können. Bei durchschnittlich 4.500 Studierenden jährlich ist das nicht umsetzbar.

Bitte haben Sie auch für die Tatsache Verständnis, dass Sie die Lehrgangsraten nicht mit sofortiger Wirkung einstellen können. Sie zeigten sich leider nicht gesprächsbereit, denn unsere Schreiben blieben monatelang unbeantwortet. Wir finden diese Vorgehensweise unsererseits sehr kulant.
Nun, da wir weitere Schritte einleiten mussten, bewerten Sie uns auf allen zur Verfügung stehenden Plattformen mit negativen Bewertungen. Ungeachtet dessen, finden wir diese Trotzreaktion menschlich.

Da wir die Wünsche und Anregungen unserer Teilnehmer sehr ernst nehmen und stetig daran arbeiten noch besser zu werden, würden wir uns sehr freuen wenn Sie uns mitteilen, warum das Seminar, trotz ZFU-Zulassung, für eine Trainerausbildung nicht geeignet ist.

Herzliche Grüße sendet,
Ihr Impulse-Team
Karrierestufe keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 29.07.2019
Veröffentlicht am 30.07.2019

Klaudia , 08.09.2022 - Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)
Iris , 07.09.2022 - Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)
Cornelia , 10.11.2021 - Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)
Angelika , 28.09.2020 - Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)
Kathrin , 02.12.2019 - Fitnesstrainer A-Lizenz (Zertifikat)