Umfangreich, aber sehr Basic

Angie
Sport- und Fitnesstraining (Zertifikat)
3.1

Zunächst habe ich meine B Lizenz in Fitnesstraining gemacht. Und muss sagen: die Bücher hierzu haben mich sehr demotiviert. Dies hat aber nichts mit der IST Zu tun. Dennoch muss ich anmerken, dass Vor allem das Buch Physiologie katastrophal beschrieben ist. Vor allem der wichtige Teil „Energiestoffwechsel“. Dieser sollte meiner Meinung nach dringend überarbeitet werden! Unser Dozent vor Ort teilte ebenfalls mit, dass er dies bereits mehrfach gehört hat.
Ich fand es auch schade, dass wir keinen kompakten Muskelkatalog zur Verfügung gestellt bekommen haben. Natürlich sollte man alle Muskeln und seine Ursprünge und Ansätze kennen, jedoch konzentriert man sich in der Prüfung auf bestimmte Muskeln und soll sie gar nicht so ausführlich wie im Buch beschrieben erklären können. Leider hat mir die IST bei einzelnen Fragen per Mail auch nicht weitergeholfen. Hier habe ich nur pauschale Antworten erhalten, die schon bekannt waren (ich hatte Probleme mit dem erector spinae, der sehr umfangreich ist, hier wurde nicht mal versucht mit mir eine Lösung zu erarbeiten). Teilweise wurde mir auf Fragen gar nicht mehr geantwortet (ich habe insgesamt 5 Mails geschickt).
Zu mal die Lernapp, mit der geworben wird, eine Katastrophe ist. Es wird empfohlen NICHT mit ihr zu lernen, sondern sich auf die Fragen im Buch zu konzentrieren. Die Fragen in der App sind wirklich sehr schwer und teilweise findet man diese gar nicht in den Büchern. Mit dieser App verzweifelt man eher, statt sie einen beim lernen unterstützt.

Dafür muss ich jedoch sagen, dass die Dozenten super sind. Mir machen die Veranstaltungen sehr viel Spaß. Der Austausch mit den anderen und auch mit den Dozenten ist sehr spannend. Hier kann man viele Fragen stellen. Besonders beim Thema Ernährung. Das Lehrbuch Ernährung ist leider sehr DGE-lastig. Jeder der sich mit Ernährung auseinander setzt, kann die Lizenz locker schaffen. Das finde ich sehr schade, da ich dachte ich könnte hier etwas Neues lernen. Zum Glück hatten wir einen Dozenten, der auf dem neusten Stand ist und auch neuste Studien und Entwicklungen kennt.
Tatsächlich lernt man nämlich während der IST Ernährungsberatung Lizenz, dass man Max 0,8 g / kg Körpergewicht zu sich nehmen darf :) das muss man leider auch so in der Prüfung angeben.

Hier wird auch der Mensch allgemein betrachtet. Das finde ich schade, denn Frauen mit ihrem Zyklus sind einfach Speziell. Der Zyklus hat einen großen Einfluss auf das Fitnesstraining. Dies wird in den Lehrbüchern nicht erwähnt. Das Thema Hormone wird nur oberflächlich angekratzt. Dabei ist doch mittlerweile bekannt, dass Frauen verschiedene Phasen durchleben, die Östrogenspiegel steigt und fällt und dies hat enorme Auswirkungen
. Auch Ernährung spielt hier eine große Rolle. Gewichtsschwankungen, Wassereinlagerungen, Lipödeme, Schilddrüsenprobleme usw. Wird hier nur nebenbei angesprochen, dabei spielt es doch eine riesengroße Rolle in unserer Gesellschaft (hauptsächlich jedoch bei Frauen).

Schwangerschaft wird gar nicht thematisiert, nur Hinweise ausgesprochen. Also schwangere Kundinnen darf ich theoretisch nicht betreuen.

Die Krankheitsbilder Adipositas, Diabetes, Bluthochdruck usw. Werden jedoch thematisiert und auch ausführlich erklärt.

Im Großen und Ganzen ist es für mich eine Grundausbildung und ich erwerbe hier offiziell Lizenzen. Für mich bedeutet es jedoch, dass ich weiterhin Fortbildungen und Seminare besuchen werde, um mich aktiv weiterzuentwickeln und weiterzubilden.

1.0
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.08.2022
Veröffentlicht am 16.08.2022

Hallo Angie,
lieben Dank für Ihr ausführliches Feedback.
Unsere Studienhefte werden in regelmäßigen Abständen von erfahrenen Dozenten und Autoren überarbeitet.
Somit halten wir sie immer wieder auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Für die Wissensvermittlung stehen die Seminare und Studienhefte mit ihren Lernkontrollfragen hinter jedem Kapitel an erster Stelle.
Die IST App kann gerne als Lernkontrolle genutzt werden, um die Inhalte nochmal zu verinnerlichen, stellen aber keine Grundlage der Prüfung dar.
Es freut uns, dass Sie mit den Präsenzphasen zufrieden sind. Der Austausch mit den Dozenten und anderen Teilnehmern liegt uns sehr am Herzen.
Da es sich bei den B-Lizenzen um Basisausbildungen handelt, versuchen wir unsere Studienhefte so kompakt wie möglich zu halten.
Aus diesem Grund können wir zielgruppenspezifische Bereiche wie bspw. Schwangerschaften in diesen nicht ausführlich thematisieren.
In unseren Weiterbildungen zum Ernährungscoach oder dem Medical Fitnesscoach gehen wir auf viele angeschnittene Inhalte ausführlicher ein und bieten somit eine Option, sich in gewünschten Bereichen zu spezialisieren.
Die Wissenslage in Bezug auf den weiblichen Zyklus ist bislang nicht eindeutig belegt, demnach haben wir das Thema bisher nicht inkludiert.
Gerne können Sie aber Kontakt zu unserem Dozenten Dr. Isenmann aufnehmen, der dazu eine Studie leitet und Ihnen ausführliche Informationen zum aktuellen Stand geben kann.

Viele Grüße aus dem IST
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 13.08.2022
Veröffentlicht am 16.08.2022

Theodor , 06.11.2023 - Sport- und Fitnesstraining (Zertifikat)
Roman , 05.11.2023 - Sport- und Fitnesstraining (Zertifikat)
Maja , 03.11.2023 - Sport- und Fitnesstraining (Zertifikat)
Vladimir , 03.11.2023 - Sport- und Fitnesstraining (Zertifikat)
Niclas , 03.11.2023 - Sport- und Fitnesstraining (Zertifikat)